e-Golf Veriegelung Tankklappe vereist

e-Golf Veriegelung Tankklappe vereist

eetron
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hab leider immer das Problem, dass die Veriegelung von der Tankklappe am e-Golf Modell 2016 vereist und nicht mehr öffnet.
Nur durch langes Fönen geht es dann wieder.

Der Bolzen zur Veriegelung vereist und bewegt sich dann nicht mehr.

Habt ihr auch das Problem bzw. eine Lösung was man an den Bolzen machen könnte? Hab schon Silikonspray versucht bringt auch nix.
Dateianhänge
20190119_112917.jpg
e-tron 50er seit Apr 2020
e-Golf 300 seit Juli 2020
Anzeige

Re: e-Golf Veriegelung Tankklappe vereist

Adalbert
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 5. Nov 2015, 20:30
read
Genau das Problem hatte ich in der letzten Nacht auch.
An einer Autobahnsäule kurz vor Zuhause ging die Klappe nicht auf, es war aber keine Eisbildung (-4°) zu sehen.
Am Vormittag eben war ich bei meinem Freundlichen, nach dem dritten Versuch ging sie wieder auf.
Der Bolzen scheint etwas zu klemmen, bei weiteren Versuchen ging sie nur etwa jedes 3 - 4 mal auf.
Dienstag habe ich jetzt einen Werkstatttermin, mal sehen was gefunden wird.
Ich werde berichten...

Mit 26km Restreichweite habe ich es eben zu meiner "Dorftankstelle" noch geschafft...

Gruß
Adalbert

Re: e-Golf Veriegelung Tankklappe vereist

USER_AVATAR
read
Na toll. Hier in Bonn grad das gleiche Problem. -.- Hab noch keine Idee, wie man dem begegnet. -4 °C im Schatten.

Re: e-Golf Veriegelung Tankklappe vereist

Thon
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 19. Mai 2018, 10:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das hatte ich gestern Abend auch. Ich habe einmal am Rand des Tankdeckels entlang gedrückt (rund herum) und habe es dann geschafft den Tankdeckel zu öffnen... Ich hoffe das passiert nicht mehr so oft...

Re: e-Golf Veriegelung Tankklappe vereist

USER_AVATAR
read
Graphit sollte auch helfen.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: e-Golf Veriegelung Tankklappe vereist

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ist mir in 4 Jahren tatsächlich noch nie passiert... und es hatte einige Male ordentlich minusgrade
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: e-Golf Veriegelung Tankklappe vereist

emdur
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 14:44
read
+1

Ist mir auch passiert am vergangenen Wochenende :-/

Anfangs war die Klappe total fest. Der Bolzen ließ sich in Bewegung setzen (Erwärmung und leichter Druck), die Klappe war aber am unteren Rand immer noch festgefroren. Mit dosierter Gewalt ließ sich das zum Glück lösen. Beim nächsten Mal würde ich es auch an der Stelle mit Wärme versuchen.

Kein schönes Gefühl in der Kälte mit niedrigem Akkustand an einer funktionierenden Ladesäule zu stehen!

Kommt gut durch den Winter und genießt die Frontscheibenheizung ;-)

Gruß, emdur

Re: e-Golf Veriegelung Tankklappe vereist

Helfried
read
Ich habe heute auch einen eGolf scheitern gesehen an der vereisten Tankklappe. In St. Pölten am Hauptplatz bei -4 Grad Celsius (in der Nacht zuvor deutlich kälter).
Der User hat irgendwas von Sch-eis geflucht.

Re: e-Golf Veriegelung Tankklappe vereist

Köpenick
read
Hallo.

Das ist beim Golf 7 ein bekanntes Problem.

(betrifft alle Modelle, auch Facelift)

Es gibt eine TPI dafür. (2033366/4)

Bei manchen klemmt die Tankklappe nur bei bestimmten Temperaturen.

Mal ist es der Steg an der Klappe selbst, mal ist der Stellmotor defekt.

Mit freundlichen Grüßen

Re: e-Golf Veriegelung Tankklappe vereist

Adalbert
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 5. Nov 2015, 20:30
read
Also der Tipp mit Grafit war nicht zielführend...
Es war beim "Freundlichen" nur ab und zu die Klappe zu öffnen. Ohne Eis irgendwo.
Daher gab es eine komplette neue Verriegelung incl. neuer Ladeklappe.

Jetzt geht es wieder!
Adalbert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag