e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
read
Hallo AgV8DdmU,
Du kennst Dich ja super aus.
Ist der Rollwiderstand dann tatsächlich nur der reine Rollwiderstand oder wird beim Reifen-Label auch die Aerodynamik mit berücksichtigt?

In der Praxis wird wohl die Aerodynamik des kompletten Rades an dem jeweiligen Auto die größere rolle spielen, oder?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
@AgV8DdmU
Danke für die genaue Berechnung. Das deckt sich mit meinen Praxiserfahrungen (mit Korrekturwert) über die Reifen die ich so die letzten 100000km auf e-Gölfen gefahren habe.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
read
Dennoch verstehe ich nicht warum 17“ mehr verbraucht als 16“...wenn Umfang und Reifenbreite gleich sind und die Gewichte nährungsweise auch. Kann ja nicht an den Walkverlusten liegen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Physik!
Du hast aufgrund der geringeren Bauhöhe des Reifens, eine steifere Karkasse und ggf höhere Luftdrücke. Dadurch werden Unebenheiten nicht vom Reifen absorbiert, sondern an die Stoßdämpfer weiter gegeben und diese vernichten wortwörtlich die kinetische Energie. Dazu kommen noch themen wie ungefederte Massen etc pp. Bei richtigen Niederquerschnittsreifen so ab 40er Bauhöhe merkt man das noch deutlicher im Popo.
Das war auch ein Grund warum der 190er mit den e.Contact so einen extrem weichen "Wabbelreifen" hatte, um so wenig Energie wie möglich im Fahrwerk zu verschenken. Continental hat das Aeroflex genannt. https://www.continental-reifen.de/autor ... ct-electro
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

AgV8DdmU
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
[...]
Ist der Rollwiderstand dann tatsächlich nur der reine Rollwiderstand oder wird beim Reifen-Label auch die Aerodynamik mit berücksichtigt?

In der Praxis wird wohl die Aerodynamik des kompletten Rades an dem jeweiligen Auto die größere rolle spielen, oder?
Kommt drauf an...

Die Rollreibung wird auf einem Rollenprüfstand ermittelt. Details siehe allgemeine-themen/theoretische-verbraeu ... ml#p750872

Hierbei spielen die aerodynamische Effekte fast keine Rolle, da der Reifen sich mit 80km/h dreht aber nicht vorwärts bewegt.

Am Fahrzeug würde sich der Reifen vorwärts bewegen und die Luftumströmung wird von einigen lokalen Effekten verändert.

Reifenbreite
Einfluss auf Stirnfläche und Luftströmung im Radkasten
Einfluss des Radkranzes der Felge auf Luftumströmung aussen - glatte Radkappen verbessern ja nachweislich die Aerodynamik
EInfluss der "Air-Curtains" => siehe Kona und Niro (Luft wird durch den Stoßfänger im Radkasten außen an den Reifen vorbeigeführt)


Höhe Reifenflanke - Typische Bodenfreiheit e-Autos 130-160mm
195/65 => 126mm
205/55 => 113mm
235/35 => 82mm

Je geringer die Reifenflankenhöhe, desto eher verfängt sich die Luftströmung unter dem Auto innen in der Felge.
Außen kann man durch glatte Radkappen die Aerodynamik verbessern - aber innen ist zu viel im Weg (Achse, Bremse, ...).

Genau bestimmen kann man den Einfluss nur im Windkanal... und das für jedes Auto einzeln.

Und was wäre die Vor-Weihnachtszeit ohne schönes Diagramm :)
Verbrauch_Einfluss_Rollreibung.png

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
read
Dann schließe ich daraus, daß hoher Reifendruck nicht unbedingt den Verbrauch sinkt. Rollreibung sinkt, aber Verluste im Fahrwerk steigen.

Es scheint auch schwieriger einen 15“ Reifen auf AA zu trimmen als ein 16“.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Dann schließe ich daraus, daß hoher Reifendruck nicht unbedingt den Verbrauch sinkt. Rollreibung sinkt, aber Verluste im Fahrwerk steigen.
Ganz genau. Dieser Irrglaube hält sich jedoch Wacker trotz das er lange Wiederlegt ist. Beim Verbrenner hat eine Studie mal als Ergebnis offenbart das (ich meine) 0,5 Bar mehr auf 100km ein paar CENTIliter gespart hat, dafür aber Fahrkomfort, Sicherheit und vor allem der Reifenverschleis höher waren.
Die Hersteller versuchen mit langen Tests den optimalen Kompromiss des magischen Dreiecks zwischen Verbrauch, Komfort und Socherheit herauszufinden - das sind dann die Herstellerangaben, die meist auf der Tür stehen.
Ich halte mich immer an diese plus 0,2 Bar als Puffer da ich hin und wieder Kollegen mit nehme.

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Hihi ja es gibt immer wieder diese selbsternannten Hobby-Ingenieure die es meinen besser zu wissen als die Hersteller und dann auch mal ihre Reifen auf 3,5bar aufpumpen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

AgV8DdmU
read
Schüddi hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben:Dann schließe ich daraus, daß hoher Reifendruck nicht unbedingt den Verbrauch sinkt. Rollreibung sinkt, aber Verluste im Fahrwerk steigen.
Ganz genau. Dieser Irrglaube hält sich jedoch Wacker trotz das er lange Wiederlegt ist. Beim Verbrenner hat eine Studie mal als Ergebnis offenbart das (ich meine) 0,5 Bar mehr auf 100km ein paar CENTIliter gespart hat, dafür aber Fahrkomfort, Sicherheit und vor allem der Reifenverschleis höher waren.
Die Hersteller versuchen mit langen Tests den optimalen Kompromiss des magischen Dreiecks zwischen Verbrauch, Komfort und Socherheit herauszufinden - das sind dann die Herstellerangaben, die meist auf der Tür stehen.
Ich halte mich immer an diese plus 0,2 Bar als Puffer da ich hin und wieder Kollegen mit nehme.
Kommt immer darauf an...

Ich schätze schon, dass eine Änderung des Reifenluftdruckes von 0,5bar den Rollwiderstand um ca. 10% verändern kann.
Jetzt kommt es aber auf die durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeiten an. Je schneller man unterwegs ist, desto geringer wird der Einfluss des Rollwiderstandes auf den Gesamtfahrwiderstand. Da werden dann aus 10% Verbesserung beim Rollwiderstand nur noch 2% Verbesserung beim Gesamtfahrwiderstand.
In der Stadt (eher geringere Geschwindigkeiten) wird man den Effekt beim E-Auto gut darstellen können - wenn die Heizung nicht soviel läuft.
Beim Verbrenner wird es im Stadtverkehr nicht so klar sein, da der Motorwirkungsgrad in der Stadt sehr sehr schlecht ist.

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Und wie kommst du auf diese Annahme? Kannst du das plausibel technisch erklären?

Und weshalb sind es 10% bei niedrigen Geschwindigkeiten und nur noch 2% bei hohen wo doch der Druck aufgrund der zunehmenden Reifentemperatur steigt?

Wo hast du diese Zahlen her?

Egal wie hoch der Wirkungsgrad des Motors ist - der Reifen weis na nicht was für ein Antrieb verbaut ist. Oder liege ich da falsch?

Ist es denn sinnvoll ein wenig Energie zu sparen und sich das mit einem höheren oder falschen Verschleiss sowie weniger Komfort und Sicherheit zu erkaufen? Kannst du auch noch gegen rechnen um vie viel höher dieser Verschleiß ausfällt und um wie viel BAR man den Luftdruck erhöhen muss um unter dem Strich auch eine finanzielle Einsparung zu behalten?

Wie rechtfertigst du diese Einsparung deiner Familie, deinen Mitfahrern und deinen Mitmenschen die im schlimmsten Fall nicht unverletzt aus einer Situation kommen weil der einzige Kontakt zur Straße nicht optimal war und deswegen der Bremsweg länger ausgefallen ist als er sein müsste oder der Wagen von der Straße abkam weil er nicht genügend Grip hatte?

Ich bin gespannt auf deine Antworten ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag