e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
read
Winterreifen kann man mit Sommerreifen nicht vergleichen.
Nicht einmal Reifen verschiedenen Fabrikate.
Außerdem ist er eine ganz andere Strecke gefahren.
Nein, das Video schau ich mir nicht an. :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
read
Winterreichweite 170km kommt bei mir gut hin. 190km, wenn man frieren möchte.

Interessant, dass der Leaf mit Sommerreifen nur 1kWh/100km weniger verbraucht. @morris welche Reifen sind bei dir drauf? Und welche SR auf dem Leaf?
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

AgV8DdmU
read
Theoretisch wären es bei 114km/h:
* Reifenlabel B (cr=0,0120) => ca. 18,2kWh/100km.
* Reifenlabel C (cr=0,0135) => ca. 19,0kWh/100km

Das Wetter in Schleswig war wie folgt:
* Sonntag: O 20-30km/h und 6-7°C
* Montag: OSO 20-30km/h und 4-6°C
* Dienstag: S 10-20km/h und 4-5°C

Ich schiebe einen Teil der Abweichung mal auf den Seitenwind, OK?

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
read
tstr hat geschrieben:Winterreichweite 170km kommt bei mir gut hin. 190km, wenn man frieren möchte.

Interessant, dass der Leaf mit Sommerreifen nur 1kWh/100km weniger verbraucht. @morris welche Reifen sind bei dir drauf? Und welche SR auf dem Leaf?
https://reifen.check24.de/pkw-winterrei ... 015taw4a00

195/65 R15

Die sind gut und günstig kenne die von meiner freundins polo.
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Das sind fast 3kWh/100km mehr wie ich im Herbst auf 18" Sommerreifen gebraucht habe und das durch die Kasseler Berge, was sind das für (schlechte) Reifen? Noname China LingLong kram? :roll:

Ah habe es gefunden Apollo Tires Indien ... OK war zumindest auf dem richtigen Kontinent :lol:

Was hast du nun bewiesen? ScheiX Reifen haben einen ScheiX Verbrauch :lol:
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ja das kommt auf der Strecke gut hin, fahre die selbst regelmäßig mit dem e-Golf

Manchmal wundert man sich da über angezeigte Verbräuche, als ob irgendwo Wind das Ergebnis verfälscht
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
read
Also der Verbrauch sieht nicht gross anders als mit den Vw Sommerreifen.
Test Note 1,5 ja die sind echt scheisse du hast recht.
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Das ist auf der Stecke nunmal so.
Letztes Jahr im November hatte ich da 15,4 kWh/100 km, da bin ich mit 90-95 km/h da lang gefahren.

Für einen direkten Vergleich mit dem Leaf muss man gemeinsam fahren.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
morris hat geschrieben:Also der Verbrauch sieht nicht gross anders als mit den Vw Sommerreifen.
Test Note 1,5 ja die sind echt scheisse du hast recht.
Wer hat denn da getestet? Ich lese da Note/Redaktionsmeinung: "Ergibt sich aus den Teilnote der Redaktionsmeinung (75%) und 53 Kundenmeinungen (25%)." Also eine "Testnote" schaut anders aus.
Ich meinte den Test auch in Bezug auf den Rollwiderstand. Ich bin grad ein Stück mit 150km/h über die Autobahn und habe einen Durchschnittsverbrauch von 17,7kWh bei leichtem Schneefall und patschnasser Straße, Durchschnittsgeschwindigkeit 96km/h. Winterreifen in Rollwiderstandsklasse B, das ist halt der feine Unterschied. Der Mehrverbrauch von deinen Klasse C im Vergleich zu einem Klasse B Reifen liegt bei grob 2kWh pro 100km basierend auf der Umrechnung zum Mehrverbrauch bei Benzinern.
Ein Mehrverbrauch aufgrund schlechten Rollwiderstandes macht sich bei EV's deutlich stärker bemerkbar. Glaub mir ich hatte beim 190er die Werkswinterreifen mit einer Rollwiderstandsklasse E bekommen, das war unschön.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
read
zeig mir mal nen Winterreifen mit einem B bei Rollwiderstand?
Das geht eigentlich gar nicht denn der Rollwiderstand hängt wohl zu 99% vom Profil ab und das ein Winterreifen aufgrund seines zweckes (höherer Grip) deutlich mehr Profil & Rillen hat als ein Sommerreifen bekommst du ihn gar nicht besser hin.
Aber du kannst mir gerne deine 200€ (pro) Winterreifen zeigen die die Werte C-C-68db schlagen ;)

wie gesagt ich bin bis letzte woche noch mit den originalen VW Sommerreifen gefahren und da sah der durchschnittsverbrauch nicht viel besser aus.
Okay ich habe jetzt keinen dezedierten Test wie oben gemacht aber bei 120kmh auf der A7 hatte ich da auch meine 18-19kwh

Hier hab ich noch ein Foto gefunden von vor ein paar wochen mit Sommerreifen da hatte es glaub ich 1-2°C Außentemperatur da bin ich auf der A7 130kmh schnitt gefahren. innentemp müßte auch 23°C gewesen sein (ist so meine standard temp.)
Tja nach 90km Strecke, Durschnittgeschw. 115kmh und ein verbrauch von 21kwh trotz der besseren reifen!
Dateianhänge
ee.jpg
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag