e-Golf Produktion wird eingestellt..

Re: e-Golf Produktion wird eingestellt..

USER_AVATAR
read
bernd71 hat geschrieben:...
Für VW ist es ein zusätzlicher Aufwand den Akku mit dem alten Auto zu validieren, es ist auch nicht klar ob es noch andere vielleicht mechanische Änderungen gemacht werden müssen. Beim alten Golf wird ja z.B. ein anderer AC Lader verwendet. Dieser Aufwand steht zu einen schwer abzuschätzender Anzahl Kunden die das dann wirklich beauftragen.
Für den Kunden fallen sehr hohe Kosten an für den Akkutausch an. Da ist es fraglich ob da wirklich lohnt diese in ein gebrauchtes Auto zu investieren. Oder einfach das Auto zu verkaufen und sich einen neuen Golf zu holen.
Zusätzlich liegt dann noch ein Akku im guten Zustand rum. Den kann man sicherlich weiter verwerten, aber das passiert ja auch nicht von alleine und es entstehen weitere Kosten.
OK, verstehe, mit "nicht wirtschaftlich" war "für VW" gemeint ... ich dachte ihr meint für uns eGolfer! :shock: Ich interessiere mich zunächst mal ob es für mich wirtschaftlich wäre. Die Annahme ist, daß z.B. durch verbesserte und/oder neue Batterietechnik ein 1:1 Austausch der Batterie möglich wäre. Der Austausch mit einer Batterie im identischen Formfaktor ist nach meiner Info gar nicht mal so aufwendig: wird nach unten aus dem Fahrzeug genommen (über eine Bühne) und sollte eigentlich in der Werkstatt des Händlers (wenn der dafür zertifiziert ist) stattfinden. Es gibt ja inzwischen Firmen wie Kreisel, die bauen ihre Batterien ja auch in den vorhandenen Platz ein und müssen und dürfen am Chassis ja nix verändern. Gut, eventuell muß man auch was am Lader machen: aber da könnte man ja wie von jetzt 1 auf 2 phasig dann eben von 2 auf 3 phasig gehen und das dürfte nicht so wahnsinnig aufwendig sein ... oder ich lade gleich mit CCS...
BMW macht übrigens vor, was man mit gebrauchten Batterien machen kann und ich kann mir gut vorstellen, daß auch VW irgendwann auf den Zug aufspringt und die "alte" Batterie zurücknimmt und die bzw. eine Neue dann kostengünstig tauscht.
Es sind ja auch noch ein paar Jährchen Zeit: meine hat gerade mal den 1. Ladezyklus hinter sich :)
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: e-Golf Produktion wird eingestellt..

USER_AVATAR
read
Stand heute ist, dass der e-golf in der gläsernen Manufaktur demnächst in zwei Schichten gebaut werden soll.

Und wer sich fragt, wie der ID billiger werden soll wie der e-Golf, sollte sich noch mal mit dem Wort "Manufaktur" beschäftigen - gläsern oder nicht - ja ich weiß er wird auch wo anders gebaut, aber ich denke das Wort sagt viel aus ;-)

Die Frage ob die Plattformteilung mit einem Verbrenner günstiger ist als eine eigene Plattform hängt/hing von den Stückzahlen ab. Bei geringen Stückzahlen ist es sicherlich hilfreich, dass man ein großteil der Fahrzeugkomponenten vom Volumenmodell nimmt. Außerdem wusste man ja damals nicht, ob man eine Fabrik überhaupt auslasten kann. Die geplanten Stückzahlen des IDs sind aber so viel höher, dass es sich damit lohnt eine eigene Plattform zu haben und die Gleichteile innerhalb der Elektroplattformen erzielt. Man darf ja nicht vergessen, dass auf der ID Plattform ein ganzer Blumenstrauß an EVs (auch von Skoda und Seat und Audi) entstehen soll...

Nachtrag zum Akkutausch: Es ist für beide nicht wirtschaftlich. Es sei denn VW subventioniert den Akkutausch so sehr, dass es für den Kunden erträglich ist, bzw. der Käufer zahlt so exorbitant viel, dass es für VW wirtschaftlich wäre. Dann kauft das aber keiner und damit wäre es dann auch wieder nicht wirtschaftlich. Der Preis der Nachrüstlösung für den i3 reißt ja auch nicht alle vom Hocker...

Viele vergessen, dass 5000-10000 Kunden für VW kein Markt ist, sofern man für die Produkte keine 5-6 stelligen Summen aufrufen kann.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: e-Golf Produktion wird eingestellt..

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
bernd71 hat geschrieben:Beim alten Golf wird ja z.B. ein anderer AC Lader verwendet.
Der neue AC Lader ist aber der AC Lader vom alten US e-Golf ;)

Re: e-Golf Produktion wird eingestellt..

alterStromer
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 13:14
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
es heißt zwar, es gibt wohl keinen 8-er e-Golf mehr. Könnte folgendes Szenario denkbar sein, oder ist das zu abwegig? Also, wenn man bei VW in die Vergangenheit blickt, ist am Ende der Produktionszeit vom 2-er Golf, als der 3-er Golf schon gebaut wurde, der 2-er noch gewisse Zeit parallel weitergebaut worden. Auch war es der 4-er Golf Kombi, der noch eine Zeitlang weitergebaut wurde, als der 5-er schon lief.
So, jetzt meine Theorie: Bis die I.D. Produktion richtig hochgelaufen ist, wird der e-Golf (als Golf VII) eine Zeitlang weitergebaut. Es ist ja eh eine separate Produktionslinie, die nichts mit Verbrennern zu tu hat. Möglicherweise ja nochmal mit einem Batterie-Upgrade.

https://pushevs.com/2017/08/28/volkswag ... -upgrades/

Das mit dem Batterie-Upgrade ist ja(wenn man Helbig im up-Forum Glauben schenken darf - vw-e-up/was-wuerdet-ihr-euch-beim-e-up- ... 59-40.html ), scheinbar möglich. Hier wird gar von einer Verdoppelung gesprochen. Das könnte sich mit der Meldung von -pushevs- sogar decken (Vergl. E-up Step 2 – 37,4 kWh). Und größere Änderungen an der up Karosserie wird VW wohl auch nicht vornehmen, um die gesteigerte Kapazität unterzubringen.

Nur meine Meinung zu dem Thema
Gruß
H-P

Re: e-Golf Produktion wird eingestellt..

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Helbig hat aber ebenso schon geschrieben das es keinen neuen Akku für den e-Golf mehr geben wird.

Re: e-Golf Produktion wird eingestellt..

USER_AVATAR
read
Solange nicht bekannt ist was der nachfolger alles so kann, wird der egolf auch gut verkauft.

Wenn der I.D. ein hammer wird ...am ende ist es der preis...dann sinkt die nachfrage rapide
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf Produktion wird eingestellt..

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ich denke problematisch wird nur die Zwischenzeit zwischen re-Golf und ID. Schon zwischen e-Golf 190 und 300 gab es eine Lücke wo nichts produziert worden ist. Das wird bei e-Golf und ID vmtl. noch länger dauern.

Re: e-Golf Produktion wird eingestellt..

USER_AVATAR
read
Vorallem wenn man in dem Schauwerk in Dresden bleibt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e-Golf Produktion wird eingestellt..

USER_AVATAR
read
Ja, in DD kann man auch weiter produzieren wenn in WOB alles auf Golf8 umgerüstet wird.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: e-Golf Produktion wird eingestellt..

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Nicht ganz, oder? In DD sind sie doch von der Karosserie aus WOB angewiesen. Wenn alles, auch das Presswerk umgestellt ist, dann werden nicht mehr viele Golf 7 gebaut werden können. Glaube kaum das sie sich irgendwo tausende Karosserien auf Halde stellen.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag