e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Ich habe das SSP532 durchgesehen.......

Demgegenüber sehe ich aber auch, dass der PTC-Hochvoltheizer den Fahrgastraum nicht direkt über dessen Kühlmittelkreislauf heizen kann. Dessen Wärme muss durch den Kühlmittelwärmetauscher in den Kältemittelkreislauf der Wärmepumpe verbracht werden.
Was ja nicht schlecht ist. Dadurch wird der PTC-Heizer als Wärmequelle genutzt (Leistungselektronik wird abgekoppelt damit keine Wärme dort eingetragen wird siehe SSP532 S. 24 und 25) und die Wärmepumpe hebt das ganze dann auf ein noch höheres Niveau. Es wird damit ja auch nur die Zeit überbrückt, in der die Leistungselektronik noch kalt ist. Nach ein paar Kilometern wird dann wieder zurückgeschaltet und PTC ist aus.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

Derpostler
read
harlem24 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob man auf Kurzstrecken, ohne vor zu heizen, überhaupt einen Unterschied merkt.
Der Vorteil ist ja gerade, dass der Verbrauch extrem zurück geht, nachdem das Fahrzeug warm ist.
Am Anfang, bei kaltem Auto, dürfte sich nicht so viel tun, afaik.
Ich hatte einen e-Golf 190 ohne Wärmepumpe und habe jetzt einen e-Golf 300 mit Wärmepumpe. Zur Zeit liegen die Aussentemperaturen meist zwischen null und fünf Grad Celsius. Beim e-Golf 190 konnte man - egal, ob das Fahrzeug innen warm war oder nicht - bei der Potentialanzeige einen großen Unterschied sehen zwischen eingeschalteter und ausgeschalteter Heizung. Das ist beim e-Golf 300 mit Wärmepumpe anders. Bei kaltem Auto wird ein recht großes Einsparpotential angezeigt, wenn man die Heizung anhat. Ist das Auto erst einmal warm, schrumpft dieser Abstand Heizung an/aus auf wenige Kilometer. Ich kann mich also dem oben gesagten anschliessen.

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

fanatic
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hmm... bei den ganzen berechnungen hier wird immer nur der Verbrauch während des Fahrens angesetzt.

Nun aber die Preisfrage:
Bringt die Wärmepumpe nicht sogar beim vorheizen weniger Stromverbrauch? ;)

Wenn die karre nun jeden Tag vorheizt mit Wärmepumpe und dort z.b. 2,5kw weniger verbraucht auf die Stunde und das nun bei nem Pendler auto, sagen wir mal 120 Tage macht, dann dürften das bei 30minuten vorheizen zusätzlich auch nochmal 40€ ersparnis am Stromkosten sein.
Und eventuelles vorheizen "ohne" am netz zu stecken bei rückfahrten noch nicht mit einberechnet....

Bin auch gerade noch unschlüssig :D
E-Golf Nr. 1 von 04.18 - 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Park Assist/weiß

E-Golf Nr. 2 seit 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Rearview/Park Assist/Keyless/DAB+/Black Pearleffekt

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Natürlich spart das auch beim Vorheizen. In einer Tiefgarage ist der COP dann auch höher d.h. die WP ist noch effiezienter als wennd as fahrzeug draußen steht. Die absolute Stromersparnis ist dagegen geringer, da ja in der etwas wärmeren Teifgarage weniegr lange gehiezt werden muss als draußen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Nach dem 1. Tag mit meinem "Neuen": die Wärmepumpe ist ein muß! Himmelweiter Unterschied zu meinem "Alten" (ohne WP) ... gestern waren zwischen 4 und 0 Grad: das ideale Testwetter. Ich bin begeistert von der Wärmepumpe! Dies schon mal als "erster Eindruck". Hab' noch keine belastbaren Fakten, deswegen erst mal das "Bauchgefühl". ;-)
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Ich hätte da mal eine prinzipielle Frage:
Wieso braucht die Fahrzeug-Heizung (ohne Wärmepumpe) so viel Energie? Mein Badezimmer, 15 Kubikmeter Luft, lässt sich problemlos mit einem 2.000-Watt Heizstrahler in wenigen Minuten heizen. Wieso braucht man im Auto für 2-3 Kubikmeter 5 kW?
Was übersehe ich da?

LG
W.

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Der Unterschied ist, dass in den meisten Fahrzeugen nicht Luft erwärmt wird, sondern Wasser, welches dann über einen Wärmetauscher die Luft indirekt erwärmt. Die PTC Heizung im Auto entspricht also eher dem Prinzip eines Tauchsieders und ist nicht direkt mit dem Heizlüfter vergleichbar. Dadurch wird bei kurzen Strecken vergleichsweise viel Energie benötigt, aber wenn das Wasser einmal warm ist hat man einen guten Wärmespeicher und eine wenig störanfällige Temperaturregelung. In dem Moment brauchst du dann auch keine 5 kW mehr, sondern nur noch 1-1,5 kW. Für den reinen Kurzstreckenbetrieb ist diese Heizvariante ungeeignet.

Mein vorheriges E-Auto hatte hingegen einen 3 kW Heizlüfter (Fön) und sorgte selbst bei -10°C für nahezu tropische Verhältnisse im Innenraum und das in Rekordzeit. Nachteil ist, dass diese Energie nicht sinnvoll in das allgemeine Temperaturmanagement des Fahrzeugs eingebunden werden kann, z.B. um den Akku zu erwärmen. Außerdem ist die Regelung der Innenraumtemperatur viel nervöser, da es bei Frischluftzufuhr keinen Wärmespeicher gibt. Im Umluftbetrieb geht das besser, aber der ist ja kein Dauerzustand.
Zuletzt geändert von PowerTower am So 19. Nov 2017, 22:57, insgesamt 3-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
wogue hat geschrieben:Hallo!

Ich hätte da mal eine prinzipielle Frage:
Wieso braucht die Fahrzeug-Heizung (ohne Wärmepumpe) so viel Energie? Mein Badezimmer, 15 Kubikmeter Luft, lässt sich problemlos mit einem 2.000-Watt Heizstrahler in wenigen Minuten heizen. Wieso braucht man im Auto für 2-3 Kubikmeter 5 kW?
Was übersehe ich da?

LG
W.
Dein Badezimmer ist auch nicht auf -10° abgekühlt. Entscheidend ist immer die Wärmedifferenz. Hinzu kommt auch noch das ein Raum isoliert ist und das Auto nicht. D.h. es muss viel mehr Energie aufgewandt werden um diese Temperatur in dem auch wenn nur 2-3 m³ großen Raum zu halten.

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

Zoidberg
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Im Auto hast du auch einen kontinuierlichen Luftdurchsatz durch die Zwangsentlüftung. Die reingeblasene Frischluft muss permanent angewärmt werden. Die rausgedrückte warme Luft befördert die Feuchtigkeit raus, damit die Scheiben nicht beschlagen.

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

Linksflieger
read
Es gibt ein SSP zur Wärmepumpe, meines habe ich aus der Bucht.

Gruß,

Lifli
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag