e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Da helfen auch adaptives LED Licht und Co nix. Das wären für mich zuviel Kompromisse.
So hat halt jeder seine Präferenzen. Beim IONIQ sind es mir zuviele Kompromisse, ich lege keinen Wert auf 70kW Ladung. Deswegen ist er bei mir auf der Strecke geblieben. Das rennen läuft nur noch zwischen e-Golf und Ampera-e, insofern der denn überhaupt bestellbar wird.
Am Ende ist es doch aber schön das wir überhaupt eine Auswahl haben, das macht das leben ein wenig bunter. Eigentlich ist jedes BEV im Moment ein Kompromiss.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Helfried
read
SL4E hat geschrieben: ich lege keinen Wert auf 70kW Ladung. Deswegen ist er bei mir auf der Strecke geblieben.
Naja, rechtzeitig aufladen musst ihn schon. Sonst muss man schieben. :mrgreen:

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
:lol: Ups so hatte ich das gar nicht gemeint. Schlimm diese zweideutigen Sätze :lol:
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Ich kann dich schon verstehen aber... ich sehe genug Autos, die nicht mal LED Licht haben.
Und Helfried passt es auch ohne.
Mir sind schnelles Laden, gute Reichweite (im Winter auch) wichtiger als ein paar autonom arbeitende Lichter und Assistenten.
Nach dem ZOE Debakel will ich das NIE WIEDER haben (ewige Ladezeiten durch kalte Zellen).

Ich hab den IONIQ von Anfang an nicht beachtet. Obwohl ein Freund sogar meinte: Schau dir den an. Ich sags dir nur.
Aber ich nur so: 28 kWh geh kommts hörts mir auf mit diesen veralteten Geschichten. 41 kWh das isses.

Und was herauskam, sahen wir ja. Deshalb sage ich zu diesen Dingen nichts mehr. Ich wurde eines besseren belehrt.
Du wirst sicher zufrieden sein - es sind beide Autos sicher top aber wenn es den Opel wirklich mal gibt, dann musst du nur wählen:

Plastik, Opel, Ausstattung (weniger) vs. Qualität, VW, Assistenten/Funktionen - aber dafür weniger Reichweite (das ist klar).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich gehe da einfach von den Erfahrungen aus, die ich mit dem e-Golf bisher gemacht habe. Laden im Winter ist gar kein Problem. Mit kalten Akku bei -5°C 10km zum Schnelllader und CCS dran. Waren es immer noch 32kW im Schnitt. Ich denke der e-Golf ist weitaus weniger zickig wie die Zoe.
Aber wie gesagt ich nutze es als reines Pendlerauto mit kanppp 25000km/a, da reicht sogar die Schukoladung. Ich fahre mit dem Auto vielleicht 1-2 mal im Jahr Strecken über 200km, dafür aber täglich lange durch dunkle Wälder. Dadurch liegt das Augenmerk auf gutes Licht. Das Licht vom Ioniq ist nicht schlecht, aber es geht halt immer noch besser. Den Opel gebe es wenigstens optional mit Kurvenlicht auf Xenon Basis.
Was mich einfach vollkommen abschreckt ist diese schreckliche Front, da schüttelt es mich immer wieder wenn ich das sehe und das brauche ich nicht jeden morgen im Carport sehen. Da kann der Ioniq noch so billig sein, nur allein deswegen würde ich den nicht kaufen. Ist aber meine persönliche Meinung.
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Ja, eh wie jeder mag.
Ich fahre 50.000 km im Jahr. Und eigentlich NUR 200 km Strecken am Stück.
Die Front gefällt mir, sportlich schnittig.
Man kann die Front ja folieren - siehe einige Fotos hier im Forum.

32 kW im Schnitt sind gut, der ZOE hat das im Winter als quasi Maximum oft gehabt, da bin ich aber schon 200 km gefahren :(
Sonst geht der brutal runter und das ist zum Weinen.

Der IONIQ lädt quasi immer mit 40-45 kW was man so hört und sieht. Toll!

Nun wie jeder halt mag. Ich fuhr den eGolf und er ist sehr toll zu fahren und das leiseste Elektroauto, das ich jemals gehört hatte.
War damals 2013 oder 2014?! in Rosenheim - wo einer der ersten eGolf zur Probefahrt verfügbar war.

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was meiner Erfahrung nach ein größeres Problem beim e-Golf ist, ist die Kühlung. Nach der 3. bis 4. CCS Schnellladung inkl Autobahntempo (110-120) dazwischen geht je nach Außentemperatur die Ladeleistung drastisch runter. Ich stand an der A9 am 4. Schnelllader und bekam nur noch 20-25kW. Hatte aber auch 30°C. Erkennbar auch an der Power Anzeige für den Motor, die dann nur noch in der Mitte Stand. Das ist dann ärgerlich :(
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Darunter leidet genau der Leaf auch.
CHAdeMO bricht dann ab und die Zellen haben 40-50 Grad.
Das kann einfach nicht gut sein. Das verhaut einem jede Langstreckenfahrt.
Sind die Widerstände bei den neuen SDI Zellen auch höher wie zB. beim Zoe und seinen LG Zellen, dann hast du hier das Problem auch, dass er zu schnell warm werden könnte. Nein das ist einfach Mist. Sorry.
Ich will eine ordentliche Temperierung. Bisher kapiert haben das nur Tesla und Chevrolet (Volt! nicht Bolt) und Ford (Focus Electric). Hier wird flüssig temperiert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Was meiner Erfahrung nach ein größeres Problem beim e-Golf ist, ist die Kühlung. Nach der 3. bis 4. CCS Schnellladung inkl Autobahntempo (110-120) dazwischen geht je nach Außentemperatur die Ladeleistung drastisch runter. Ich stand an der A9 am 4. Schnelllader und bekam nur noch 20-25kW. Hatte aber auch 30°C. Erkennbar auch an der Power Anzeige für den Motor, die dann nur noch in der Mitte Stand. Das ist dann ärgerlich :(
Mit dem neuen musst du ja jetzt ein wenig seltener laden, zumindest wenn es passende Ladestationen gibt. :lol:

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich will eine ordentliche Temperierung. Bisher kapiert haben das nur Tesla und Chevrolet (Volt! nicht Bolt) und Ford (Focus Electric). Hier wird flüssig temperiert.
Beim Bolt/Ampera-e doch auch...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag