e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
HPH1 hat geschrieben: Ich plane in München Vaterstädten Ost/West nochmal auf mindestens 90 % zu laden, den Autohof Frixing hab ich als Notstation in meiner Planung, bin dann aber schon mindestens 6 Stunden unterwegs und möchte dann durchfahren bis Pfarrkirchen.
Gruß Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,

bist du wohlbehlten zurück?
Wie war die Fahrt?
Haben alle Ladehalte geklappt?
Was machte die Ladeleistung?
Was war gut, was weniger?

Vielen Dank im Voraus
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
steh grad am Schnellader Aichen dritte Ladung heute und laaaangsam .
noch 186 km bis Heim.
Kleiner Bericht folgt demnächst.
Gruss Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
HPH1 hat geschrieben:steh grad am Schnellader Aichen dritte Ladung heute und laaaangsam .
noch 186 km bis Heim.
Kleiner Bericht folgt demnächst.
Gruss Hans-Peter
Gute Fahrt
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • knapp
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 22. Jul 2017, 21:19
  • Wohnort: Landkreis Garmisch-Partenkirchen
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Wir, eingefleischte VW-Fahrer (2× Golf Variant TSI), möchten ebenfalls auf ein E-Auto umsteigen. Daher haben wir zunächst einen ZOE probegefahren. Kein schlechtes Auto, aber so einige Details störten uns in den zwei Tagen schon. Also zu unserem VW-Händler wegen einer Probefahrt im E-Golf. Leider kein Vorführwagen vorhanden und es würde in nächster Zeit auch keiner reinkommen. Angebot , dass ein Wagen vom Werk geordert werden kann. Dauert jedoch ca. 10 bis 14 Tage. Erste Enttäuschung machte sich breit, zumal auch bei den Händlern im Umkreis von 50 KM kein E-Golf für eine Probefahrt zur Verfügung stand. Preislich waren wir von VW auch mehr Entgegenkommen bei unseren bisherigen Benzinern und Dieseln gewohnt. Der Wagen sollte uns - mit etwas zusätzlicher Ausstattung - brutto fast 42.000€ und, nach Abzug von allen Förderungen und ein paar Prozentchen, immer noch fast 36.000 € kosten. Und das von uns auf jeden Fall gewünschte Schiebedach wird für den E-Golf erst gar nicht angeboten! Da war die Stimmung sehr gedrückt. Zumal ich auch den Eindruck hatte, der Verkauf wollte uns von dem Gedanken an ein E-Auto eher abbringen, als uns ein Solches schmackhaft zu machen und zu verkaufen.

Also nach weiteren Alternativen umgeschaut. Leaf und der i3 von BMW gefielen uns aus unterschiedlichen Gründen nicht. Also den Hyundai-Händler an einem Samstagmittag kontaktiert. Dieser hatte gleich drei Ioniq-Elektro vor Ort. Probefahrt in einem Ioniq Style - kein Problem! Das Auto hat uns sehr zugesagt. Materialien und Verarbeitung annähernd auf VW-Niveau. Motor und Möglichkeiten der Rekupation toll. Die Schaltwippen sind wir ja schon von unseren DSG-Getrieben gewohnt. Ausstattung top, im Gegensatz zum Golf kann hier auch unser gewünschtes Schiebedach geordert werden. Preis: aus unserer Sicht fair - mit Metalliclack und elektr. Schiebedach noch unter 30.000 €. Damit rund 6.000 € günstiger als der Golf ohne Schiebedach.

Fazit: nach 28 Jahren fast ausschliesslich VW werden wir in der kommenden Woche den Vertrag für einen Ioniq in der Style- Ausstattung unterschreiben. Dazu beigetragen hast auch die freundliche und kompetente Beratung unseres örtlichen Händlers.

Den deutschen Automobilherstellern - hier insbesondere auch VW - kann ich nur anraten, endlich umzudenken und in die Zukunft gerichtet zu agieren. Vielleicht trägt unser übernächster Neuwagen (so in drei bis vier Jahren geplant) dann auch wieder das VW-Zeichen im Kühlergrill.
Ioniq marina-blue Style SD, 07.2018 - bis 04/2024 100.000 zufriedene Kilometer - ab 09/2020 zusätzlich 64er Kona Electric Premium mit Sitzpaket und SD, AHK in Ceramic blue, ab 04/2022 zusätzlich Ioniq FL Premium SD.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Hauptsache E-Auto! Da kann man heute nicht mehr viel falsch machen.

LG
W.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Fast alles richtig gemacht...der kia soul hat optional ein panorama dach....und wahrscheinlich ein halbes jahr geringere lieferzeit
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
knapp hat geschrieben:Die Schaltwippen sind wir ja schon von unseren DSG-Getrieben gewohnt. Ausstattung top, im Gegensatz zum Golf kann hier auch unser gewünschtes Schiebedach geordert werden.
Wozu Schaltwippen beim E-Auto?
Ja, das nichtlieferbare Schiebedach ist ein echter Nachteil. Warum kann man das beim E-Golf nicht bestellen?
j.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstufen.
Schiebedach: wenn es nicht angeboten wird, kann man es nicht bestellen, weder für Geld noch für gute Worte.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich finde reku-paddel auch cool. Hätte ich im Tesla auch gern ... liebe zwar das einstellen übers strompedal, aber wenn man mal zum Lenkrad paddel umswitchen könnte, wäre das irgendwie auch super.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • knapp
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 22. Jul 2017, 21:19
  • Wohnort: Landkreis Garmisch-Partenkirchen
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,
Und vielen Dank für die Rückmeldungen. Klar, die Schaltwippen dienen beim Ioniq der Rekuperation und nicht zum Durchschalten der Gänge wie beim DSG. Gerade in den Bergen bei längeren Bergabfahrten nutze ich die manuelle Möglichkeit des DSG über die "Wippen" gerne zum Ausnutzen der Motorbremse. Deswegen konnten meine Frau und ich die Möglichkeiten der Rekuperation bereits bei der ersten Probefahrt effektiv nutzen.

Tja, das mit dem nicht bestellbaren Schiebedach beim E-Golf ist sehr unglücklich. Wir wissen ja genau, was wir an unseren Gölfen - beide mit Panoramaschiebedach - haben. Mit bestellbarem Schiebedach wäre der E-Golf, trotz seines Mehrpreises, vermutlich auch für uns die erste Wahl gewesen, wenn auch nur knapp vor dem Ioniq.

So freuen wir uns aber auch sehr über den Ioniq, wenn er denn voraussichtlich Anfang 2018 geliefert wird. Wir haben uns für blaumetallic entschieden, da meiner Frau die kupferfarbenen Einlagen im Innenraum bei den dezenteren Außenfarben gar nicht zusagten. Bei den blauen, roten und gelben Farben sind diese in weis bzw. silber gehalten.
Ioniq marina-blue Style SD, 07.2018 - bis 04/2024 100.000 zufriedene Kilometer - ab 09/2020 zusätzlich 64er Kona Electric Premium mit Sitzpaket und SD, AHK in Ceramic blue, ab 04/2022 zusätzlich Ioniq FL Premium SD.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag