E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Wolfgang Anger
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 00:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ChristianF hat geschrieben:
Kannst Du erklären, wie Du das rechnest? Ich finde das spannend.
Gerne:

NP........38k
- Rabatte=22k exklusiv MWS wg Firma = Spielgeld (Bankzins=0)
--------------------------------------------------------------
Nach 1-2 Jahren Verkauf für 23k Minimum und Upgrade Neufahrzeug
Stromverbrauch gratis an abbezahlter PV
Saldo = ca. 1000 €/20.000 km=ca 1....2cent PLUS pro km

Genauere Rechnung morgen ohne Handy. .... nervt
Viele Grüsse,
Wolfgang
e-Golf 300 bestellt am 19.12.17 nach 300 Tagen geliefert!
Anzeige

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Na wenn wir jetzt mit die Vollkostenvergleich hier aufschreiben, dann mache ich mal mit:

Fahrprofil: <30.000 km p.a., 60 % BAB, 30 % AO, 10 % IO, 42 km Berufsweg-einfach

Folgendes Fahrzeug wird ersetzt: Mazda 3 BK MZR-CD
Wertverlust: 100 EUR p.m.
Steuer: 30 EUR p.m.
Versicherung: 60 EUR p.m.
Kraftstoff: 170 EUR p.m.
Reifen, Service, Wartung: 160 EUR p.m.
Gesamtkosten: 520 EUR p.m. / 20,80 EUR/100 km

Zum Vergleich der e-Golf - Prognostiziert, weil noch nicht geliefert):
Leasing: 360 EUR p.m.
Versicherung: 70 EUR p.m.
Strom: irgendwo zwischen 0 EUR und 180 EUR EUR p.m.
Reifen, Service, Wartung: 85 EUR p.m.
Gesamtkosten: 515 - 695 EUR EUR p.m. / 20,60-27,80 EUR/100 km
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Wolfgang Anger
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 00:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
michael060392 hat geschrieben:Na wenn wir jetzt mit die Vollkostenvergleich hier aufschreiben, dann mache ich mal mit:

Fahrprofil: <30.000 km p.a., 60 % BAB, 30 % AO, 10 % IO, 42 km Berufsweg-einfach

Folgendes Fahrzeug wird ersetzt: Mazda 3 BK MZR-CD
Wertverlust: 100 EUR p.m.
Steuer: 30 EUR p.m.
Versicherung: 60 EUR p.m.
Kraftstoff: 170 EUR p.m.
Reifen, Service, Wartung: 160 EUR p.m.
Gesamtkosten: 520 EUR p.m. / 20,80 EUR/100 km

Zum Vergleich der e-Golf - Prognostiziert, weil noch nicht geliefert):
Leasing: 360 EUR p.m.
Versicherung: 70 EUR p.m.
Strom: irgendwo zwischen 0 EUR und 180 EUR EUR p.m.
Reifen, Service, Wartung: 85 EUR p.m.
Gesamtkosten: 515 - 695 EUR EUR p.m. / 20,60-27,80 EUR/100 km
Leasing ist out.
Spielgeld sozusagen als MobilitätsCash ist in.
Rabatte feuern das Perpetuum Mobile.
VK nur 422€
Steuern 0€

Firmenangehörige kennen das Modell unter Jahreswagen schon länger......
Viele Grüsse,
Wolfgang
e-Golf 300 bestellt am 19.12.17 nach 300 Tagen geliefert!

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Oha, wenn ich diese Kalkulationen so lese wird mir klar wie man auf positive Erträge kommen kann. Aus meiner Sicht ziemlich kurz gesprungen, aber ok, jeder rechnet wie er möchte. Ich würde insbesondere die Reparaturkosten beim E-Fzg deutlich höher kalkulieren.

Zum Thema Wartungskosten kann ich bestätigen, dass die Wartungskosten relativ gering sind. Die Inspektion für den eUp lag bei irgendwas um 100EUR. Interessant sind hauptsächlich die beim Verbrenner größeren Wartungen wo es um Dinge wie Steuerkette, Zahnriehmen, Wasserpumpe usw. geht, die schnell durch die Decke schießen können. Das war übrigens ein weiterer Grund, weswegen es bei uns ein BEV und kein PHEV geworden ist.

Ob Leasing in oder out ist, hängt sehr stark von den Umständen ab. Manche Firmen sind Capex-, machen Opex-orientiert. Für den einen ist das eine richtig, für den anderen das andere. Hauptproblem ist bei den E-Autos als Firmenwagen immernoch die 1% Versteuerung auf den BLP, die Akkupauschale hilft da leider nicht so dramatisch viel, insbesondere bei Fahrzeugen mit größeren Akkus.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: 1) BATTERIE, Kosten kennt keiner. Aber bei VW ist es nicht vorgesehen, dass die gesamte Batterie zu tauschen ist! Ein Wechsel einzelner, defekter Module soll reichen. D.h. das werden keine 10.000 € werden sondern eher 1.000 €.
Nun ja, ich hab mich schon etwas schlau gemacht ;)

Die Module gibt es als 4 Teilenummern mit folgenden Preisen:

5QE 915 599 K - 618,80€ / 8x
5QE 915 599 N - 618,80€ / 8x
5QE 915 599 L - 559,30€ / 9x
5QE 915 599 M - 296,31€ / 10x

https://img3.picload.org/image/dddlgcai ... tterie.jpg

Ich denke die Preise sind nur für 1 Teil.
Dementsprechend setzt sich auch der Preis für eine komplette Batterie bzw. die ganzen Module zusammen
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Alex307 hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben: 1) BATTERIE, Kosten kennt keiner. Aber bei VW ist es nicht vorgesehen, dass die gesamte Batterie zu tauschen ist! Ein Wechsel einzelner, defekter Module soll reichen. D.h. das werden keine 10.000 € werden sondern eher 1.000 €.
Nun ja, ich hab mich schon etwas schlau gemacht ;)

Die Module gibt es als 4 Teilenummern mit folgenden Preisen:

5QE 915 599 K - 618,80€ / 8x
5QE 915 599 N - 618,80€ / 8x
5QE 915 599 L - 559,30€ / 9x
5QE 915 599 M - 296,31€ / 10x

https://img3.picload.org/image/dddlgcai ... tterie.jpg

Ich denke die Preise sind nur für 1 Teil.
Dementsprechend setzt sich auch der Preis für eine komplette Batterie bzw. die ganzen Module zusammen
Spannend wird es bestimmt noch mal, wenn ein paar Jahre ins Land gegangen sind, so 6 oder 7 oder 8. Wie sieht es denn dann mit der Verfügbarkeit der Zellen/Module aus? Ob die Hersteller wirklich so lange die alten Zellen bauen werden? Bekommt man dann vielleicht refurbished Produkte? Neue Artikelrevisionen sind ja bei VW Ersatzteilen Gang und Gäbe, aber wie lange werden wir die jeweils benötigte Revision bzw passenden Nachfolger noch bekommen?

Abgesehen davon gibt es für Traktionsbatterien, die dem Anspruch der Fahrzeuge nicht mehr reichen, einen attraktiven Anschlussmarkt (Stichwort Second Life).
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Wolfgang Anger
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 00:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ChristianF hat geschrieben:Oha, wenn ich diese Kalkulationen so lese wird mir klar wie man auf positive Erträge kommen kann. Aus meiner Sicht ziemlich kurz gesprungen, aber ok, jeder rechnet wie er möchte. Ich würde insbesondere die Reparaturkosten beim E-Fzg deutlich höher kalkulieren.


.
Reparaturkosten beim E-Fzg innerhalb der ersten 2 Jahren kalkuliere ich mit 0€.
Wg. Garantie.

Ist das tatsächlich unrealistisch?
Viele Grüsse,
Wolfgang
e-Golf 300 bestellt am 19.12.17 nach 300 Tagen geliefert!

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Alex307 hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben: 1) BATTERIE, Kosten kennt keiner. Aber bei VW ist es nicht vorgesehen, dass die gesamte Batterie zu tauschen ist! Ein Wechsel einzelner, defekter Module soll reichen. D.h. das werden keine 10.000 € werden sondern eher 1.000 €.
Nun ja, ich hab mich schon etwas schlau gemacht ;)

Die Module gibt es als 4 Teilenummern mit folgenden Preisen:

5QE 915 599 K - 618,80€ / 8x
5QE 915 599 N - 618,80€ / 8x
5QE 915 599 L - 559,30€ / 9x
5QE 915 599 M - 296,31€ / 10x

https://img3.picload.org/image/dddlgcai ... tterie.jpg

Ich denke die Preise sind nur für 1 Teil.
Dementsprechend setzt sich auch der Preis für eine komplette Batterie bzw. die ganzen Module zusammen
Dann lag ich mit meiner Schätzung, 1000 €/Modultausch ja gar nicht so schlecht. ;)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Buffy
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 10:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben:Zuerst ,ich fahre auch eGolf.
Aber zu behaupten eGolf kostet genau so viel wie benziener finde ich nicht richtig.
Man kann sich alles schön rechnen,oder so zu sagen es ist eine Milchmädchen Rechnung.
Ich habe benziener Golf und eGolf als zweiten Wagen.Benziener hat eine sehr gute Austattung ist Variant und kostete mich 12000€ weniger als eGolf. Soviel Strom muss man zuerst tanken bis man die Differenz erreicht hat,da ist die Batterie schon lange im Arsch.Die jährliche Steuer von 84€ macht nicht viel aus,die Versicherung vom eGolf frisst das auf,da es teuerer ist.
Wenn ich realistisch bin, rechne das eGolf 40.000€ kostet mit 2,3 Extras würde ich mir lieber einen Passat Variant mit sehr gute Ausstattung bei meinem Autohaus kaufen.
EGolf ist optimales zweit Fahrzeug.
Ich habe mir die Arbeit gemacht und einen Golf Benziner wie einen e-Golf konfiguriert. Ausgehend von Serienausstattung eGolf bin ich auf € 34.724,36 für den Benziner gekommen vs. € 38.690,- beim eGolf. Mit den Abzügen der Bundes- und Landesförderung (für AT) ist man schon leicht günstiger, mit der (noch) aktuellen Abwrackprämie kommt mich der eGolf umd ganze € 4.000 günstiger als die Benziner Version. Und da habe ich noch nicht einmal getankt. Nach 5 Jahren erspare ich mir mit Steuern und tanken plus dem Preisvorteil beim Kauf ganze € 13.000. (Rechnung stelle ich gerne zur Verfügung inkl. Codes der Konfiguration)
Das ist alles auf den AT-Markt bezogen, wird aber in DE nicht viel anders sein, vor allem, da ihr auf den eGolf noch schöne Rabatte bekommt, von denen wir hier nur träumen.

Nur zu sagen, der Benziner ist 12000 günstiger, ohne die exakt gleiche Ausstattung und Motorisierung zu vergleichen ist halt genauso sinnvoll wie einen Gugelhupf mit einer dreistöckigen Hochzeitstorte zu vergleichen - beides Süßspeisen, beides macht satt, aber keiner würde behaupten, es sei das selbe.
Ob man die Ausstattung vom eGolf jetzt bei einem Benziner auch so wählen würde und damit auf den Preis käme, steht natürlich auf einem anderen Blatt, das war aber nicht die Frage.
seit 02/2018 e-Golf 300, 70.000 km (Stand 08/2021), bestellt: Volvo XC40 Pro Pure Electric

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
read
Wolfgang Anger hat geschrieben:Reparaturkosten beim E-Fzg innerhalb der ersten 2 Jahren kalkuliere ich mit 0€.
Wg. Garantie.

Ist das tatsächlich unrealistisch?
Ne, kannst so machen. Bloß ist dafür der Wertverlust bei 2 Jahren Haltedauer brutal.
Oder Leasing, dann ist es kalkulierbar.
Als privater Nutzer interessieren mich halt nur gebrauchte Fahrzeuge und sehr lange Haltedauer, weil sich so der Wertverlust relativiert. Und da sind Reparaturen dann schon ein Thema.

@Buffy
Ist das dann der reale Preis beim Benziner? Da gibt es normalerweise ja Rabatte.
Dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte, ist prinzipiell schon richtig. Ich gehe da nur anders ran und schaue, was ich brauche. Dass die E-Fahrzeuge dann oft viel Kram bieten, den ich weder brauche noch bezahlen will, macht es dann nicht unbedingt interessanter.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag