e-Golf Nachfolger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf Nachfolger

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Durchhalten, Bernd, bis Oktober dauert es nicht mehr lange. ;) Ich kann es aber auch kaum noch abwarten.

Ich denke es ist kein Geheimnis, dass weder der Händler noch der Hersteller Geld mit einem E-Auto verdient. Sie bieten es an, weil sie müssen (Beispiel eGolf: als Compliance Car nur in ausgewählten US-Staaten wie Kalifornien im Angebot, Marktdruck in Norwegen, Supercredits in der europäischen CO2-Flottenbilanz...).

Ich rechne VW auch ein riesiges Potenzial zu, wenn der elektrische Baukasten erst mal fertig entwickelt ist. Theoretisch ist es kein Problem, dann einen Kombi oder ein Cabrio anzubieten. Und das in verschiedenen Preisklassen mit den diversen Konzenmarken wie Audi oder Skoda. Und alles läuft vom gleichen Band, auf dem auch die Verbrenner und Hybride montiert werden. Damit könnte man den Markt prima abfischen, besonders für einen Kombi scheint mir echt Nachfrage da zu sein. So die Theorie. Dann kommen aber wieder Berechnungen, dass sich das nicht lohnt. Bis Tesla es wieder vormacht, dass es doch Nachfrage gibt. :lol:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden die Erwartungen an den eGolf Absatz auch halbwegs erfüllt und man muss sie nicht auf den Markt drücken. Sie gehen halt überwiegend nach Norwegen...
Anzeige

Re: e-Golf Nachfolger

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
Meiner Erfahrung nach Preis pro Reichweite die größte Sorgen, im Sinne von "der kostet X und dann komme ich nur Y weit?". Das sinkt natürlich bei beiden, mehr Reichweite für's gleiche Geld oder günstiger bei gleicher Reichweite. Aber mit Sicherheit ist der Preis schon der größere Faktor. Schauen wir mal was die neue Tranche aus AmperaE, Smart ED etc. bringt.

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben: Wenn man so viel Geld ausgibt, dann soll das Auto auch passen und es fehlen einfach die Familienkombis - daher gibt es ein Veto meiner Frau.
Nach Erstwagen brauchst Du heute noch nicht schauen, außer PHEV oder Tesla.
Schaut nach Zweitwagen, das geht heute.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nach annähernd 6 Monaten und ca. 7000km mit dem e-Golf muss ich wirklich sagen - in Anbetracht der Tatsache, dass VW ein "bestehendes" Modell einfach auf E-Antrieb umgestrickt hat - es ist ihnen für ein Erstlingswerk mehr als hervorragend gelungen - meine bescheidene Meinung ... :thumb:

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Nicht wäre.
sondern das ist super.

In Serie ab 2018 beim Golf ! ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Wir haben aber keinen Erst und Zweitwagen. De facto haben wir eigentlich nur einen "Zweitwagen". Denn die meiste Mobilität findet mit Ubahn Bus und Fahrrad oder zu Fuß statt. Das Auto steht die ganze Woche in der Garage und wird nur gebraucht, wenn man mal Sachen zum Wertstoffhof bringt oder einen Großeinkauf macht. In Zukunft kommt noch der Babytransport dazu. Am Wochenende gehts meistens zu den Eltern/Schwiegereltern, die beide ca. 150km entfernt wohnen. Die Reichweite wäre mit der Generation 1.5 die gerade kommt also für das Basisszenario erfüllt. Längere Fahrten kommen bei mir kaum vor und da könnte ich mir notfalls auch ein Fahrzeug in Familienkreis leihen sollte das "unzumutbar" sein. Die 50kWh+ Klasse sollte aber ausreichen. Der Platz ist mir aber zu wenig. Von einem e-Golf Nachfolger erhoffe ich mir schon, dass er als Variant meine Bedürfnisse erfüllt. Einzig beim Preis sieht es grausig aus. Ein 50kWh Kombi sollte unter 30k€ kosten sonst bekomme ich den bei meiner Frau nicht durch. VW hat aber den anspruch angemeldet, dass mit dem neuen Baukasten auch die Preise drastisch gesenkt werden sollen. Ich hoffe zwar, aber überzeugt bin ich noch nicht. Ich bin jedoch Positiv, dass sie das jetzt durchziehen werden.

@chef: Erstlingswerk ist gut. Es gibt schon viele generationen von eGölfen - sogar welche mit 3ph Lader...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super-E hat geschrieben:....

@chef: Erstlingswerk ist gut. Es gibt schon viele generationen von eGölfen - sogar welche mit 3ph Lader...
Echt !? Für mich war das der erste hier in D kaufbare e-Golf - oder habe ich was verpasst !? :o

Re: e-Golf Nachfolger

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hast du, die Vorgänger hießen Golf Citystromer und gab es ab dem Golf 2
Das waren genauso Kleinserienfahrzeuge wie die Kleinserien von den Franzosen.
Dateianhänge
CITYSTROMER_II.JPG
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok - ich dachte wir reden von halbwegs vernünftigen E-Autos - trotzdem danke für die Info ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag