e-Golf Nachfolger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Sehe ich das richtig, dass bei den Händlern noch viele "alte" f-Golf Vorführwägen oder Tageszulassungen rum stehgen?
Habe da bei unserem Händler einen Preis von fast 40000 Euro dran stehen sehen.
Die kann man doch nur so hoch anbieten, wenn man noch Zeit hat, sie zu verkaufen.....
Wenn in Kürze der neue E-Golf bestellbar wäre, dann würden die gucken, dass diese Autos schnell vom Hof kämen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: e-Golf Nachfolger

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Interessant auch: Der Preis für den e-Up wird um 1,6% steigen... :shock:
Häh? Das Facelift für den e-Up ist doch schon durch, der ist mit unverändertem Preis und Akku seit einem Monat wieder im Konfigurator. Oder wollen die den e-Up ohne Änderungen einfach nur teurer machen, das wäre wirklich idiotisch. Wenn allerdings das Upgrade auf die größeren Zellen doch noch kommt wären 1,6% Preisanstieg nicht so dramatisch sondern nur die falsche Richtung ;-)

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: e-Golf Nachfolger

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:Zum e-Golf gibt es, außer dass er nicht mehr bestellbar ist (das alte Modell), keine weiteren Informationen. Das normale FL wird ab Ende November bestellbar sein, der e-Golf ist da aber noch nicht dabei.
Diese Information habe ich ebenfalls erhalten. Schon etwas traurig, wie stiefmütterlich der e-Golf von VW immer noch behandelt wird, selbst nach der Dieselaffäre und der großen Bekennung zur E-Auto Offensive.

Die nächsten Jahre wird von VW in Sachen E-Autos wohl nicht viel kommen. Intern dürfte alles auf den MEB ausgerichtet sein. Ich glaube kaum, dass in den e-Golf noch viel investiert wird. Ich vermute, nach dem Facelift läuft der unverändert bis zum Auslauf des Golf 7 und im Golf 8 wird er nicht mehr angeboten. Bis dahin dürften nämlich die reinen E-Modelle endlich fertig sein.

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
eCar hat geschrieben:Intern dürfte alles auf den MEB ausgerichtet sein. Ich glaube kaum, dass in den e-Golf noch viel investiert wird. Ich vermute, nach dem Facelift läuft der unverändert bis zum Auslauf des Golf 7 und im Golf 8 wird er nicht mehr angeboten.
Abwarten - sie kündigten ja kürzlich an, dass mit dem MQB auch die 400km bald drin sein sollen. VW fährt da wohl vorerst noch doppelgleisig
http://www.motor-talk.de/news/golf-pass ... 35616.html
MT: Noch größer scheint der Schub bei Opel. Während Ihr gelifteter VW E-Golf ab 2017 gerade mal 300 Kilometer Reichweite schafft, parkt bei Opel der Ampera E. Der steht für bis zu 500 Kilometer Reichweite.
Welsch: Das ist ein guter Wert. Wir arbeiten an einem modularen Elektrifizierungbaukasten (MEB). Dieser wird ganz konsequent auf E-Antrieb ausgelegt und bis zu 600 km Reichweite bieten.
MT: Fliegt der normale E-Golf aus dem Programm?
Welsch: Das kann ich heute noch nicht beantworten. Klar ist: Mit der nächsten Batteriezellengeneration schafft ein Elektroauto auf MQB-Basis mehr als 400 Kilometer Reichweite. Wir können somit also auch die Elektrifizierung unserer klassischen Modelle weiter vorantreiben. Ob und in welchen Modellen wir das umsetzen, ist noch nicht entschieden.


Klar ist, dass die MEB Fahrzeuge mehr können werden. Aber mit MQB wird auch noch deutlich mehr gehen und die könnten ein wenig preiswerter werden, weil Volumenmodelle.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: e-Golf Nachfolger

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Dann lies mal noch dieses Interview mit dem MEB-Chef bei VW:
http://www.heise.de/autos/artikel/Inter ... 53327.html

Er sieht deutliche Kostenvorteile bei den MEB-Modellen im Vergleich zu den elektrifizierten MQB-Modellen. Dass auch mit dem MQB noch deutlich mehr geht, ist klar. Sieht man ja bereits heute am Kreisel e-Golf. Allerdings wird in Zukunft ein e-Golf kosten- und reichweitenmäßig nicht mehr mit den entsprechenden MEB-Modellen mithalten können.

Ich vermute daher eher, dass VW die MQB-Modelle weiter Richtung Plug-In Hybrid ausrichten wird. Für bestimmte Anforderungen wird dieser nämlich auch in 10 Jahren noch die einzige sinnvolle Möglichkeit (abgesehen von einem reinen Verbrenner) sein.

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
OK, dann stirbt elektro im MQB langfristig. Klingt sehr gut, was er dan erzählt. Macht Hoffnung.
Allerdings bildet MEB auch noch nicht alles ab. Und ein elekrischer UP und Polo machen ja auch auf jeden Fall Sinn.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:
E-Auto-Tester hat geschrieben: Interessant auch: Der Preis für den e-Up wird um 1,6% steigen... :shock:
Häh? Das Facelift für den e-Up ist doch schon durch, der ist mit unverändertem Preis und Akku seit einem Monat wieder im Konfigurator. Oder wollen die den e-Up ohne Änderungen einfach nur teurer machen, das wäre wirklich idiotisch.
Ich habe unterschlagen, dass die Preise generell um 1,6% angehoben werden. Ob das jetzt nur die up-Familie betrifft oder alle VW-Fahrzeuge, das weiss ich allerdings nicht.
Trotzdem schade, dass die mit dem Preis da nicht mal ein paar Euro runtergehen.
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)

Re: e-Golf Nachfolger

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hatte zum Spaß mal den Typen angeschrieben, der bei VW die Pressemitteilungen zum Golf Update schreibt. Ich wollte wissen, ob im Zuge des Updates der e-Golf wieder eingeführt wird. Mit einer klaren Antwort hatte ich ja gar nicht gerechnet, aber diese Aussage hat mich dann doch nochmal verblüfft:

Die letzte Bestellmöglichkeit für den Volkswagen e-Golf war am 23. September 2016. Ob und wann ein neuer e-Golf auf den Markt kommen wird, wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.

Es wird sogar das "ob" in Frage gestellt! Ich hoffe mal, der Grund für diese Aussage ist die miserable Informationspolitik innerhalb des Konzerns in Verbindung mit einem maximalen Desinteresse am Verkauf aktueller E-Autos. Und nicht etwa, dass die Wiedereinführung des e-Golf tatsächlich noch unklar ist. :D

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Erzeugt alles viel Verunsicherung. Vielleicht Taktik oder Krise? - Wir werden sehen.

Man muss sich aber auch mal überlegen, wie es ein Konzern überhaupt schaffen kann, die technischen Daten über ein Update völlig zurück zu halten. Am Besten: Man informiert so wenig Mitarbeiter wie es geht. Wer nicht weiß, ob ein Auto kommt , fragt auch nicht nach seinen Daten.
Dann ist später die Überraschung für die Mitbewerber umso größer.
Denke und hoffe, dass wir in 2 Wochen mehr wissen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Naja, dass der e-Golf mit größerem Akku kommt, das dürfte ja nicht außer Frage stehen. Es fehlen halt Termine und Preise. Wobei ich glaube, dass sich an letzterem nicht wirklich etwas ändern wird.

Zum Termin vermute ich jetzt mal so wie beim ersten e-Golf: Endgültige Vorstellung Anfang März in Genf, ab da auch bestellbar.
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag