e-Golf Nachfolger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf Nachfolger

Naheris
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Ist schon bewunderndswert, dass sämtliche Beteiligten bei VW so dicht halten, dass nichts nach außen dringt.
Darin haben sie inzwischen halt Übung! *duckundweg*

Aber im Ernst: an eine Bauformänderung (Variant) glaube ich nicht. Aber vielleicht wird ja beim Akku doch noch nachgelegt (oder ein REX)? Wünschenswert wäre es ja schon. Wenigstens optional. Ich würde tatsächlich 10k€ mehr zahlen für einen 55er... Nicht sofort da vorerst bedient, aber das nächste Auto brauche ich schon im nächsten Oktober.

Oder aber es ist viel einfacher: man braucht die gesamte Anfangsproduktion für die normalen Verbrenner. :(
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: e-Golf Nachfolger

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Für mich gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder doch KW46 und 300km Reichweite NEFZ, oder vielleicht doch ein wenig mehr, oder sonst noch was, einen e-Golf Variant mit mehr Reichweite???
Ich sehe da leider noch eine dritte und meiner Ansicht nach wahrscheinlichste Möglichkeit: der e-Golf bleibt wie angekündigt bei 300 km NEFZ, kann aber trotzdem erst ab Januar bestellt werden. Gründe dafür könnte es viele geben: Probleme mit Zulieferern, Probleme, die "magischen" 300 km NEFZ überhaupt zu erreichen (bisher hieß es nur "bis zu 300 km"), Priorität erst mal auf das Golf 7 Verbrenner Facelift legen. Vielleicht will man auch den aktuellen >400 km Hype (Ampera-e, Zoe, Leaf) erst mal abwarten und den 300 km e-Golf später klammheimlich einführen. Ich halte es jedenfalls für unrealistisch, dass VW es schafft, die Batterie des e-Golf durch eine 2-monatige Verschiebung auf >40 kWh aufzurüsten.

Bei mir ist es aktuell so, dass ich den neuen e-Golf (auch mit 300 km) weiterhin sofort bestellen würde, wenn er denn bestellbar wäre. Allerdings wird sich das ändern, je weiter der Bestellstart des e-Golf nach hinten verschoben wird. Wenn sogar der Ampera-e noch eher verfügbar ist, sieht es für den e-Golf ganz schlecht aus.

Vor einem halben Jahr dachte ich noch, VW würde nach dem Abgasskandal so etwas wie eine Vorreiterrolle in der Elektromobilität einnehmen - und zwar noch vor Einführung der reinen MEB-Modelle. Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein. Sie haben offenbar keine Hemmungen, ein hoffnungslos veraltetes Modell (e-Up) im Angebot zu haben oder ihr wichtigstes E-Auto (e-Golf) mehrere Monate komplett aus dem Angebot raus zu nehmen, ohne dass irgendjemand sagen kann, ob bzw. wann das Nachfolgemodell verfügbar ist.

Gerne lasse ich mich von VW noch positiv überraschen, allerdings sollten sie dann langsam mal mit offiziellen und verbindlichen Informationen rausrücken.

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Nebenbei: Der Passat GTE ist auch nicht mehr bestellbar.
Beim Händler habe ich gestern 2 e-Golfs für fast 40000€ gesehen.
Vielleicht sollen die gebauten e-Golfs bei den Händlern erst mal weggehen?
Die kauft ja keiner mehr, wenn das FL mit 300km Reichweite draußen ist.

Oder die schaffen die 300km NEFZ wirklich nicht.
190km *37Ah/25Ah =281 km.
Da muss der neue Motor noch an Wirkungsgrad was drauf packen und sonst noch optimierungen.
Oder die Akkus sind noch nicht da..........

Irgendwie ist das doch doof:
Ich will was kaufen und bekomme keine Infos, wann und was der Hersteller genau anbieten wird.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf Nachfolger

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielleicht will man einfach abwarten bis der Preis des Opel Ampera bekannt ist,
bevor man mit dem eigenen Preis herausrückt.
Ich bestelle auch sobald verfügbar, aber ich beschäftige mich schon ca 10 Jahre mit dem Thema Elektroauto
und deshalb kommt es mir nicht auf ein oder zwei Monate an.
Der Opel Ampera hat mich auch interessiert aber in meiner Gegend will den kein Händler verkaufen.
Durch den 1Phasen Lader ist er eh für mich out. Und der e Golf gefällt mir persönlich auch um Welten besser.
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: e-Golf Nachfolger

Naheris
read
Der Passat GTE ist nur sehr kurzfristig nicht bestellbar. Er hat eine zweite Produktaufwertung erhalten, die folgendes Umfasst:
- Effizienterer Antriebsstrang (angeblich den des kommenden Golf GTE). Durch diesen verändern (verbessern) sich angeblich auch die Emissionswerte, weshalb wohl eine neue Typeinstufung erfolgen muss.
- Verbessertes Dämmglas (kriegt der normale Passat erst nächstes Modelljahr).
- Irgend etwas in der Elektronik ist neu. Es hat vermutlich etwas mit dem Telefonschnittstelle und/oder den Online-Services zu tun, da sich hier der Name geändert hat (ist nun "Security & Service").

Alle derzeit schon bestellten aber noch nicht in Bau gegangenen Passat GTE werden aber sicher noch dieses Jahr ausgeliefert. Die Verzögerung soll nur wenige Wochen betragen (zwei stehen im Raum).

Woher ich das weiß? Mein Passat GTE wurde auf das neue Modell aufgewertet. :) und :(
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: e-Golf Nachfolger

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Helbig hat geschrieben:Das Facelift ist für die Vorstellung in Paris eingeplant. Vorbestellungen sind geschätzt ab Oktober/November möglich.
Ist dieser Termin für die Vorbestellungen noch aktuell?

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Nebenbei: Der Passat GTE ist auch nicht mehr bestellbar.
Beim Händler habe ich gestern 2 e-Golfs für fast 40000€ gesehen.
Vielleicht sollen die gebauten e-Golfs bei den Händlern erst mal weggehen?
Die kauft ja keiner mehr, wenn das FL mit 300km Reichweite draußen ist.

Oder die schaffen die 300km NEFZ wirklich nicht.
190km *37Ah/25Ah =281 km.
Da muss der neue Motor noch an Wirkungsgrad was drauf packen und sonst noch optimierungen.
Oder die Akkus sind noch nicht da..........

Irgendwie ist das doch doof:
Ich will was kaufen und bekomme keine Infos, wann und was der Hersteller genau anbieten wird.
Passat GTE ist wieder bestellbar.
e-Golf und Golf GTE nicht im Konfigurator, wie gehabt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf Nachfolger

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nächster möglicher Termin: Anfang November - dann soll ein großes Golf Update vorgestellt werden:
https://www.volkswagen-media-services.c ... h=Kas5LwA9

Ich hoffe doch mal, dass auch der e-Golf dann endlich mit allen Infos präsentiert wird und vielleicht sogar bestellt werden kann.

Re: e-Golf Nachfolger

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
In der gewöhnlich gut informierten lokalen Printpresse stand kürzlich:
- Weltpremiere des Facelifts in KW45 in Wolfsburg
- Bestellung ab Ende November möglich
- Auslieferung der ersten Vorführer noch im Dezember

Ob der e-Golf erst in LA gezeigt wird und etwas später erhältlich ist weiß ich nicht.

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Ich glaube bei der Vorstellung geht es vorrangig um das Facelift und weniger um die Antriebe. Ich habe gerade mit dem e-Verkäufer gesprochen.
Zum e-Golf gibt es, außer dass er nicht mehr bestellbar ist (das alte Modell), keine weiteren Informationen. Das normale FL wird ab Ende November bestellbar sein, der e-Golf ist da aber noch nicht dabei. Er vermutet, dass es vor Dezember nichts konkretes geben wird (Preise/Termine).
Interessant auch: Der Preis für den e-Up wird um 1,6% steigen... :shock:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag