e-Golf kaufen oder nicht?

Re: e-Golf kaufen oder nicht?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tja aber die Zoe lädt nicht schneller wie der e-Golf, hat aber dafür einen höheren Verbrauch auf der Autobahn und weniger Komfort (ACC, LED Licht usw). Wo ist da also der Vorteil der Zoe bei dem besagten Nutzungsprofil? Er schrieb ja das die Zoe ihn 120€ im Monat allein Batteriemiete kosten würde, also 1440€ pro Jahr an Mehrkosten zzgl höhere Stromkosten durch den höheren Verbrauch. Sehe also keinen Vorteil für die Zoe, eher nur Nachteile in Form von Problemen die man mit der Zoe so hat.

Die einzige Alternative die ich für das Anwendungsprofil sehe ist und bleibt der IONIQ.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: e-Golf kaufen oder nicht?

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Die Zoe wäre eine Alternative, das stimmt.

Ich bin diese nun auch schon desöfteren Probe gefahren, und kann genau das bestätigen:
SL4E hat geschrieben:Aber es ist eine Zoe! Mit der man nachts im Blindflug ist, im Winter ohne Heizung da steht und man immer wieder nen zickigen Lader hat und im Winter nicht mal 9kW Ladeleistung bekommt... Außerdem hat die Zoe für das eingesetzte Szenario auf der Autobahn einen viel zu hohen Verbrauch. Und Achtunddreißigsten es hier nicht um die Zoe geht.
Die Menge der 22kW-Lader ist toll, selbst 11kW würden ab und zu reichen.
Allerdings ist das Licht bei Dunkelheit wirklich nicht gut, ich möchte auch nicht im Winter frieren weil die Heizung ausfällt oder Ladeabbrüche bzw geringe Ladelestung haben.
So eine Sitzheizung ist wirklich angenehm im Winter, das möchte ich nicht mehr missen. Und da ist die neue ZOE dank 22kW-Lader leider raus. Ich möchte auf Langstrecke nicht auf die schnelle Ladeleistung verzichten.

Dazu kommt der höhere Verbrauch, hier war ich im Schnitt bei 16,5-17 kWh im Sommer.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: e-Golf kaufen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Der kapital einsatz ist beim zoe auf 2 jahre gesehen einiges geringer...

Bitte gehe in dich...nimm die nummer sicher...oder denk auch über ein 2 jahres leasing nach..zb zoe400 besser egolf300

Bin nicht wirklich ein freund vom leasing, aber die entwicklung ist so rasant...das du mit der nächsten generation ein wagen findest, der nicht nur zum pendeln taugt
Zuletzt geändert von Blue shadow am Do 22. Jun 2017, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf kaufen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Der kapital einsatz ist beim zoe auf 2 jahre gesehen einiges geringer...
Die ZOEs werden in Frankreich in relativ großen Stückzahlen verkauft, oft mit dem Superbonus von 10.000€ + MWSt = 12.000€. Die deutsche, staatliche Förderung von 2000€ ist dagegen gering. Früher oder später schwappen diese französischen ZOEs als Gebrauchtwagen auch nach Deutschland, wo sie mit den teuer gekauften deutschen ZOEs konkurrieren. Was das für den Gebrauchtwagenpreis bedeutet, dürfte klar sein.

Fazit: Wer richtig Geld verbrennen will, der kauft sich einen ZOE Neuwagen.

Re: e-Golf kaufen oder nicht?

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Leasing für 2 Jahre wäre wirklich eine Idee, nur leider sind die Leasingraten bei der km-Leistung jenseits von Gut und Böse.
Da rechnet sich trotz des hohen Wertverlustes eher der Kauf bzw die Finanzierung.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: e-Golf kaufen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Die ZOEs werden in Frankreich in relativ großen Stückzahlen verkauft, oft mit dem Superbonus von 10.000€ + MWSt = 12.000€. Die deutsche, staatliche Förderung von 2000€ ist dagegen gering. Früher oder später schwappen diese französischen ZOEs als Gebrauchtwagen auch nach Deutschland, wo sie mit den teuer gekauften deutschen ZOEs konkurrieren. Was das für den Gebrauchtwagenpreis bedeutet, dürfte klar sein.

Fazit: Wer richtig Geld verbrennen will, der kauft sich einen ZOE Neuwagen.
Kann ich als deutscher in Frankreich eine ZOE kaufen und von der förderung profitieren?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: e-Golf kaufen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Nein, Du kannst aber einen Halbjahreswagen kaufen, der dann entsprechend günstig ist.
Oder Du kennst jemanden, der in F wohnt, und sich den Wagen kauft, den Du dann auch mit französischer Zulassung auch problemlos in D nutzen kannst.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e-Golf kaufen oder nicht?

USER_AVATAR
read
E auto leasing nicht wirlich für 100 km pendler ausgereift...twizzyflu hat das gleiche dilemma...in 3 jahren 100.000 km und nicht 30.000 km
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf kaufen oder nicht?

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Genau so ist es. Die Zoe mag es ab 250 Euro im Leasing geben, den Golf ab 400 Euro.
Aber wenn man da die Kilometer auf 30 oder 40.000 im Jahr anpasst ist das unbezahlbar.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: e-Golf kaufen oder nicht?

Odanez
read
Fazit: ich denke, dass du mit einem alten e-Golf <25000EUR mit Wärmepumpe glücklich wirst, die Ladeinfrastruktur ist ja doch relativ gut und man kann einige Notfallsituationen damit abfangen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag