E-Golf im Fahrschulbetrieb [Update: Neue Bilder]

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Guter Beitrag zur Förderung von EV!

Aber mich überrascht schon, dass eine Fahrschule ein Fahrzeug verwendet, dass (ohne CCS) gerade mal 30 km Reichweite je Stunde laden kann. CCS gibt es ja im Raum GT offenbar nicht, jedenfalls nicht auf http://ccs-map.eu/ erkennbar.

Oder hast Du eine Abmachung mit einem VW-Händler, der CCS hat (aber nicht im Verzeichnis steht), dass Du dort laden darfst?
Tesla S 75 seit Dez. 2017
Anzeige

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

E-Fahrschule
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 12:11
  • Wohnort: Gütersloh
  • Website
read
energieingenieur hat geschrieben:Ich finde es super, dass ihr das macht!!! Meine Frage wäre, was so ein Fahrschulwagen an einem klassischen Tag für km ableistet?
Es sind circa 200 km am Tag, je nach Auslastung.
CCS gibt es weit und breit nicht. Wir wären die ersten, aber bei 16000€ netto... Kann das auch noch eine Weile dauern.
Wir hätten gerne andere Autos genommen, aber bei dem Thema Elektrofahrzeug und Fahrschule war nur VW kompetent - schade! (Opel, BMW, Tesla, Renault - Alles angefragt, alle abgesagt - Die Doppelbedienung geht nicht rein!)
Daniels Fahrschule - Deutschlands einzige Fahrschule die auf einem eGolf in der Fahrschule schult.

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
E-Fahrschule hat geschrieben:Wir hätten gerne andere Autos genommen, aber bei dem Thema Elektrofahrzeug und Fahrschule war nur VW kompetent - schade! (Opel, BMW, Tesla, Renault - Alles angefragt, alle abgesagt - Die Doppelbedienung geht nicht rein!)
Offenbar ein Vorteil der Baukastenstrategie :)

Zum Thema Laden:

http://bmwi3.blogspot.co.at/2014/07/bmw ... arger.html

Ist zwar von BMW, wird aber - wenn mal bei uns erhältlich - sicher auch mit dem Golf funktionieren, preislich ist man hier schon eher im für Kleinunternehmen darstellbaren Bereich.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

finde es auch super, dass ihr bereits frühzeitig in diese Zukunftstechnologie investiert! Zum Thema CCS:

Ich war gestern auf der eCarTec in München (An-/Abreise übrigens mit dem e-Golf - jeweils 450 km an einem Tag). Die Ladesäulenhersteller entwickeln mittlerweile intensiv in Richtung DC-Ladetechnik. Bei mindestens 3 Herstellern (u.a. ABB) habe ich DC-Wallboxen gesehen, die auf den halböffentlichen bzw. privaten Bereich abzielen. Nächstes Jahr sollen sie auf den Markt kommen.

Über den Preis schweigen sich die Hersteller allerdings noch aus. Bei ABB habe ich mal als Hausnummer 5000 Euro in den Raum gestellt und die Aussage dazu war "not too far away". :D

Gruß
eCar

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es ist Dezember. Wann ist es denn soweit?
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

E-Fahrschule
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 12:11
  • Wohnort: Gütersloh
  • Website
read
TimoS. hat geschrieben:Es ist Dezember. Wann ist es denn soweit?
Mittwoch! Ich wollte es gerade so oder so posten :)
Fahrzeug wird direkt in Wolfsburg abgeholt, in Hannover via CCS zwischengeladen ( Entweder beim TÜV oder beim BMW Händler ), und dann gehts weiter Richtung Gütersloh.

Es wird spannend. Im wahrsten Sinne :)

Yeah!
Daniels Fahrschule - Deutschlands einzige Fahrschule die auf einem eGolf in der Fahrschule schult.

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
just_cruise hat geschrieben:Aber mich überrascht schon, dass eine Fahrschule ein Fahrzeug verwendet, dass (ohne CCS) gerade mal 30 km Reichweite je Stunde laden kann. CCS gibt es ja im Raum GT offenbar nicht, jedenfalls nicht auf http://ccs-map.eu/ erkennbar.

Oder hast Du eine Abmachung mit einem VW-Händler, der CCS hat (aber nicht im Verzeichnis steht), dass Du dort laden darfst?
So eine Abmachung würde ich schnellsten mal versuchen. Für den VW Händler (und VW insgesamt) ist es Top Werbung wenn Euer Fahrschulwagen dort an einer Ladesäule rumsteht.

Ich finde es auch klasse, dass ihr das macht!

Berichte mal wie ihr im Alltag mit der Laderei zurechtkommt.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
read
Ich finde es vor allem gut dass VW sich da kooperativ gezeigt hat, denn die Pedalerie muss ja wohl doppelt sein und man braucht jemanden für den Umbau. Ich habe auch in meiner Familie jemanden der relativ spät den Führerschein gemacht hat, nur auf Automatik und damit zufrieden ist. Ich denke auch dass der E-Golf bei den Fahrstunden im städtischen Bereich durchaus seine Vorteile ins rechte Licht setzen kann.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier gibt es noch jemanden, der Fahrschule mit einem E-Auto gibt: http://www.tagblattzuerich.ch/aktuell/l ... risch.html

Gruss R.

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Fahrschule mit E-Autos ist die absolut beste Möglichkeit die eMobilität zu fördern. Denn ziemlich jeder der schon mit einem Elektroauto gefahren ist empfindet es als elektrisierend! :lol:

Wünsche viel Erfolg damit und dass ihr viele Leute mit dem Virus Elektromobilität ansteckt!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag