e-Golf einige Monate ohne Nutzung

e-Golf einige Monate ohne Nutzung

USER_AVATAR
  • Esteban
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:18
read
Hallo Zusammen,
wir werden ab Januar einige Monate beruflich im Ausland sein und der quasi neue e-Golf wird hier nur in der Garage stehen. Ich würde ihn natürlich vorab nochmal komplett waschen, ggf. Salz entfernen. Macht es Sinn ihn die Ganze Zeit am Stromnetz hängen zu lassen. Welche Tipps habt ihr in solchen Fällen noch für mich. Danke im Voraus. Viele Grüße!
-
Anzeige

Re: e-Golf einige Monate ohne Nutzung

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Nicht am Netz hängen lassen! In diesem Fall eher den Akku auf 50..70% laden und abhängen. Im schlimmsten Fall jemand beauftragen eine "Bewegungsfahrt" zu machen und wieder bis 50..70% laden lassen falls Ihr länger als ca. 4 Monate unterwegs seid.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: e-Golf einige Monate ohne Nutzung

Helfried
read
Die 12-V-Batterie wird langes Rumstehen vermutlich übel nehmen. Also dagegen solltet ihr jemanden suchen.

Re: e-Golf einige Monate ohne Nutzung

USER_AVATAR
read
Eine Zeitschaltuhr oder ein Bekannter der ihn ab dem zweiten Monat zumindest einmal pro Monat für eine halbe Stunde ans Netz schaltet würde schon reichen
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e-Golf einige Monate ohne Nutzung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Vielleicht ein Erhaltungsladegerät an die 12V-Batterie klemmen, dann verbleibt der Fahrakku im optimalen Bereich bei 50-70% und die 12V-Batterie bei für Blei günstigen 100%.
Dann noch die Räder abmontieren, dass hier kein Standplatten auftritt. Die Bremsscheiben gegen Flugrost konservieren....
Wobei ich mich frage, ob es bei wenigen Monaten Lagerung schon so relevant ist?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: e-Golf einige Monate ohne Nutzung

USER_AVATAR
  • Esteban
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:18
read
Danke für Eure Tipps :-). So ein Erhaltungsladegerät habe ich da und hänge ich an. Die HV-Batterie versuche ich dann in dem Bereich 50-70% zu halten. Wir schon schiefgehen ;-)

Re: e-Golf einige Monate ohne Nutzung

USER_AVATAR
read
Der Fahrakku wird auch bei 12V-Erhaltungsladung nicht in dem SOC-Bereich bleiben mit dem er abgestellt wurde. Die Zellen an sich haben zwar eine recht geringe Selbstentladung von 1-2 % / Monat, allerdings zieht das BMS immer noch parallel dazu einen Strom direkt von den Zellen und zwar permanent, rund um die Uhr . Solange also da nicht von bekannt ist um wieviel Kapazität das genau pro Monat den Ladestand des HV-Akkus reduziert, rate ich doch dazu mindestens in 4-wöchigen oder 8-wöchigen Abständen den HV-Akku ein Stück nachzuladen. Da dabei meist auch der 12V-Bleiakku aus dem HV-Kreis nachgeladen wird,kann man sich das 12V-Ladeerhaltungsgerät dann auch sparen.
Eine Tiefentladung des HV-Akkus wäre der größte anzunehmende Unfall da das dann nicht mehr reversibel ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e-Golf einige Monate ohne Nutzung

USER_AVATAR
read
Ist das bms noch aktiv, wenn der HV—notstecker gezogen wird? Oder muss noch die 12 v batterie abgeklemmt werden?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf einige Monate ohne Nutzung

USER_AVATAR
  • Esteban
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:18
read
Ich denke, ich werde das über eine WLAN-schlatbare Steckdose realisieren. Sprich ich kann den Ladeziegel via Schuko fernschalten. Alle 4-8 Wochen kann ich ja etwas nachladen. Das Erhaltungsladegerät kann ich mir dann sparen sofern sich die Bleibbatterie dadurch speist.

Re: e-Golf einige Monate ohne Nutzung

USER_AVATAR
read
Wenn es nicht auf ein paar Watt verschwendeten Strom ankommt, sollte nichts dagegen sprechen, den Ladeziegel die ganze Zeit ans Auto zu stecken und die max. Ladung auf 70% zu begrenzen. Da bleibt der Akku immer im optimalen Bereich.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag