e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

Stefanfischl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 29. Mär 2018, 05:34
read
Hallo zusammen,
hoffentlich schreib ich jetzt in den richtigen Theard.
Ich möchte mir jetzt mal den eGolf 190 unter die Lupe nehmen.
habe einen in Landsberg gesehn (jeder weiß jetzt bei wem) und habe keine Ahnung was eigentlich bei einem eGolf damals so Standardmäßig drinnen war bzw was es für extras alles gibt/gegeben hat.

will net später drauf kommen das dies und jenes der eGolf haben könnte, meiner hats aber nicht.

Preislich wäre der wagen auf 19500 angesiedelt mit gute 90000km.
ist das nun zu teuer oder passt es?

lg Stefan
Anzeige

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

USER_AVATAR
read
Da müsstest du schon sagen was dir wichtig ist, und was der Golf an Ausstattung hat.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

Stefanfischl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 29. Mär 2018, 05:34
read
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... icRedirect

es handelt um diesen hier.
er sollte lt. Händler Auskunft fast Vollausstattung haben.
Deswegen meine Frage.
Hat ein e golf generell eine sehr gute Serienausstattung oder war alles Aufpreis?
CCS hat er dabei.

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

AudiS2Limo
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:24
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
für 20.000 EUR wären mir die 92.000 km deutlich zu viel. Guck mal beim Händler "Pillenstein" in Fürth. Der hat einige 190er da. Vor allem haben die deutlich weniger Kilometer für nur recht wenig Mehrpreis.

https://suche.pillenstein.de/?fwp_kateg ... htfahrzeug

CCS ist schonmal die halbe Miete, die andere Hälfte wäre Wärmepumpe. Das gab es bei 2014er Baujahr aber nicht. Vollausstattung ist auf dem Papier ein schönes Wort, aber da fehlt bestimmt einiges. Lederausstattung mit Sportsitzen z.b. Da aber wenig beschrieben ist, kann man das nicht so genau sagen.
Zuletzt geändert von AudiS2Limo am Do 28. Jun 2018, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

USER_AVATAR
read
Der Golf hat eine (verglichen mit einem normalen Golf Comfortline) sehr gute Ausstattung.

Auf den ersten Blick fehlen zur Vollausstattung mindestens die Ledersitze. Mehr kann man anhand der Anzeige nicht sagen - die Liste der Ausstattungsmerkmale ist sehr generisch und nicht aussagekräftig, und die Fotos sind so schlecht und unscharf um wirklich was sagen zu können.

Gerade alles was in Richtung der (wie ich finde) wichtigen Assistenzsysteme geht fehlt in der Liste, und ist auf den Fotos nicht zu erkennen. Auch der Punkt Garantie wäre spannend: original VW Garantie auf das ganze Fahrzeug? Oder nur die VW Garantie auf den Akku? Oder irgendwas von einem Drittanbieter?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

USER_AVATAR
read
Stefanfischl hat geschrieben:Hallo zusammen,
hoffentlich schreib ich jetzt in den richtigen Theard.
Ich möchte mir jetzt mal den eGolf 190 unter die Lupe nehmen.
habe einen in Landsberg gesehn (jeder weiß jetzt bei wem) und habe keine Ahnung was eigentlich bei einem eGolf damals so Standardmäßig drinnen war bzw was es für extras alles gibt/gegeben hat.

will net später drauf kommen das dies und jenes der eGolf haben könnte, meiner hats aber nicht.

Preislich wäre der wagen auf 19500 angesiedelt mit gute 90000km.
ist das nun zu teuer oder passt es?

lg Stefan
Du stehst vor dem gleichen Dilemma wie ich noch vor kurzem. Als erstes solltest du dir überlegen, wie du das Fahrzeug einsetzen willst. Bei uns ist es das Fahrzeug mit der höheren Laufleistung, das Arbeitstier für den Alltag. Unser Kombi wird nur noch angeworfen, wenn wir beide Fahrzeuge, AHK oder einfach viel Laderaum brauchen. Mein Fahrprofil ist aber auch mit max. 60km am Tag (inkl. DC-Lader auf der Strecke!) perfekt.

Zur Ausstattung haben ja schon ein paar hier was gesagt. Entscheidender Unterschied zwischen MJ2014 und MJ2015 (ab 10.2014) ist die Verfügbarkeit der Wärmepumpe. Der e-Golf hat tatsächlich eine sehr gute Basisausstattung, CCS (absolutes must-have!), kostet aber extra.

Für mich war wichtig: CCS, Sitzheizung (Winterpaket) und beim MFL war ich mir dann schon nicht mehr sicher ob ich das wirklich brauche. Die ganzen Assistenten wollte ich ganz bewusst nicht! Die sind für mein Fahrprofil einfach nur teurer Ballast. Habe dann auch fast ein Jahr lang gesucht bis ich "den Richtigen" gefunden habe. Viele nette Kleinigkeiten der Aufpreisliste dabei, aber ohne Assistenten und (leider auch) ohne Wärmepumpe. Zudem hatte er nur 18Tkm und war in einem sehr guten Zustand... und er war nicht weiß!!! (da hat meine Frau sehr viel Wert darauf gelegt :roll: )

Den weißen aus Landsberg hatte ich auch lange in Beobachtung, stimme aber zu, dass der Preis zu hoch ist für die Laufleistung.

Ich hab mir übrigens die Ausstattungslisten aufgehoben. Schau da mal rein, das hilft sicher bei der Entscheidung. Leider sind die Angaben in den Anzeigen viel zu nichtssagend. Bei meinem war z.B. CCS dabei und auch die Ambientebeleuchtung, war aber in der Anzeige mit keinem Wort erwähnt. Lass dir vom Verkäufer die Liste mit den PR-Nummern schicken. Bei manchen muss man da mehrfach nachfragen, aber i.d.R. bekommt man es dann. Achte auf ES7/Ladedose Combo2(EU) das ist CCS, der Rest ist eigentlich nice-to-have. Was man halt gerne hätte.
Dateianhänge
Datei e-golf_preisliste_MJ2015.pdf
(421.72 KiB) 59-mal heruntergeladen
Datei e-golf_preisliste_MJ2014.pdf
(1.03 MiB) 82-mal heruntergeladen
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Stefanfischl hat geschrieben:https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... icRedirect

es handelt um diesen hier.
er sollte lt. Händler Auskunft fast Vollausstattung haben.
Deswegen meine Frage.
Hat ein e golf generell eine sehr gute Serienausstattung oder war alles Aufpreis?
CCS hat er dabei.
Also meiner wurde letztens verkauft mit 60000km für ~24000€ und der hatte bis auf Leder eine Vollausstattung.
Aber zu deinem Angebot, was mich stutzig macht sind die Felgen, die sind nicht original!
Außerdem steht auf der Heckklappe nur Golf, das blaue e- fehlt. Wäre für mich ein Indiz eines Heckschadens.

Was ich anhand der Bilder sagen kann:
- er hat das Spiegelpaket mit anklappbaren Spiegeln und Umfeldbeleuchtung als Extra
- er hat Keyless als Extra.
- er hat die getönten Scheiben als Extra
- RFK als extra mit Einparkassi
- Ambientebeleuchtung als Extra

Er kann keine Wärmepumpe haben, anhand der EZ.

Mehr kann ich anhand der schlechten Bilder nicht erkennen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Man kann noch erkennen, dass er Parklenkassistent und Sitzheizung hat.
Ein 2014er würde bei mir wegen der WP rausfallen, auch für 90000km finde ich den Preis zu hoch.
Bei mir auch die Frage, warum keine originalen Felgen?
MFL scheint er zu haben, gut möglich dass er auch ACC hat.
Rückfahrkamera ist auch dabei.
CCS ist auf jeden Fall wichtig.
Aber wie ich sehe, gibt es 2014er mit viel weniger Kilometern auch für wenig Aufpreis (21000).
Ausstattung hängt ja immer davon ab was man haben will.
Die 2015er sind, wenn sie eine WP haben auf jeden Fall teurer
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

Stefanfischl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 29. Mär 2018, 05:34
read
An dieser Stelle mal ein riesiges DANKE für die Antworten.
Echt super Community!!!

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:Aber zu deinem Angebot, was mich stutzig macht sind die Felgen, die sind nicht original!
Ab Werk sind die Felgen glanzgedreht mit schwarz lackierten Bereichen um die Belüftungsöffnungen. Die auf diesem Wagen sehen silber lackiert aus. Vermutung: es wurden mal Bordsteinschäden ausgebessert...
Genau so ein e-Golf (weiß mit silber farbigen Astanas) stand lange Zeit bei Mobile oder Autoscout drin, ich meine das war letztes Jahr. Preislich lag er seinerzeit bei 22.000 bis 24.000 €, sicher bin ich mir da aber nicht.
Auch wenn der Jürgen Sangl hier im Forum einen guten Ruf hat, ich finde die Qualität der Fotos für ein Autohaus nicht angemessen, sorry.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag