Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

Derpostler
read
Heute in der FAZ:

"VW-Betriebsratschef warnt vor Hype um Elektroautos"

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 89757.html

Der beste Satz darin: "Wenn eine Batterie künftig in 15 Minuten geladen werden soll, sei dafür eine Riesen-Volt-Leistung notwendig."

Keine Angst, Herr Osterloh. Sie sind mit VW beim richtigen Konzern gelandet. Schon auf der nächsten Messe wird VW der Öffentlichkeit wieder eine neue Studie präsentieren. Serienbeginn soll "nicht vor 2022" sein. Herzlichen Glückwunsch!
Anzeige

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Mal sehen, was da in den nächsten Jahren so passiert.

Die Kommentare auf der FAZ-Seite gehen ja weit auseinander. Sicherlich ein richtiger Querschnitt der Einstellung unserer Mitmenschen.

Ich bin überzeugt, dass es mit der E-Mobilität mit deutlich zunehmender Geschwindigkeit aufwärts gehen wird. In wieweit welcher deutsche Konzern dann noch so richtig mit im Boot sitzt wird sich allerdings zeigen.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

USER_AVATAR
read
"Riesen-Volt-Leistung" :lol: Wieviel kV braucht er denn, dass da mal wieder etwas Leistung anliegt im Hirn :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

USER_AVATAR
read
Hier brennt noch Licht!
Dateianhänge
mehrals3autosladenineinerstrasse.jpg
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

USER_AVATAR
read
Er hat doch recht.
Die Infrastruktur hängt Meilenweit hinterher. Mit seeeehr viel mehr E-Fahrzeugen würden erstmal die konventionellen Kraftwerke hochgefahren werden, um den Bedarf zu decken (sicher mit einem besseren Wirkungsgrad als ein Verbrennungsmotor). Wenn, wollen alle nach Feierabend laden. Die Netze sind noch nicht flexibel dafür ausgelegt, wenn in einem Stadtteil plötzlich ein paar MW mehr gezogen werden.
Man muss sich dem Thema realistisch nähern. Besp. Breitbandausbau. Erstmal müssen die dicken Leitungen her (Glasfaser), ansonsten könne sich die Nutzer nur das teilen was ankommt. (Wenn alle zur Primetime streamen, gibt es nur SD-Bild und nicht 4K-Filme). So ein Verteilerknotem kann das, aber kann das auch der entsprechende Stromverteilungskasten für ein Stadtviertel. Wohl nicht.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

USER_AVATAR
read
Warum sollten alle nach Feierabend laden? Die können auf den Firmenparkplätzen laden. Schön tagsüber mit PV.
Nicht nur mehr Fahrzeuge werden benötigt, sonder mehr sinnvolle Infrastruktur und Umdenken beim Bauen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

USER_AVATAR
read
Unflexiblität fängt halt immer schon im Hirn an. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Warum sollten alle nach Feierabend laden? Die können auf den Firmenparkplätzen laden. Schön tagsüber mit PV.
Eine Steckdose in der Garage ist wahrscheinlicher als ein PV überdachter Ladeplatz in der Firma.

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

USER_AVATAR
read
Noch, auch das wird sich ändern. Ohne Ladestation auf dem Parkplatz bekommst Du keine Mitarbeiter. Die suchen sich was anderes. Warte mal ein paar Jahre.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Warum sollten alle nach Feierabend laden? Die können auf den Firmenparkplätzen laden. Schön tagsüber mit PV.
Mit größer werdenden Akkus reicht es für immer mehr EV Fahrer am Wochenende zu laden. Dann wenn die Industrie wenig Strom benötigt und die heimische PV Anlage Strom erzeugt.

Man wird also nicht unbedingt mehr oder stärkere Leitungen benötigen, sondern man muss die Ladevorgänge zeitlich flexibler gestalten. Z.B. mit einem Smart Grid oder notfalls mit alter Rundsteuer-Empfangstechnik.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag