Die letzten Fragen vor der Bestellung

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

USER_AVATAR
read
Spiralkabel liegen auch auf dem Boden, es sei denn sie sind recht kurz. Und recht kurz ist im öffentlichen Raum oft wieder doof.

Ich hab ja beim Ioniq ein Spiralkabel dabe, was ich durch ein 32A Mennekes Kabel ersetzt habe. Unser e-Golf hat das original VW Kabel. Einen Handling-Vorteil vom Spiralkabel sehe ich nur im Vergleich zu einem komplett ausgerollten "normalen" Kabel, wenn man das sauber zusammenlegen will ist man mit dem Spiralkabel schneller. Andererseits ist das Spiralkabel "zusammengepackt" für uns etwas unhandlicher als das aufgerollte normale Kabel. Das normale Kabel kannst du mit einer Hand halten ohne das sich was abwickelt, beim Spiralkabel ist das schwieriger.

Wir würden uns wieder für normale Kabel entscheiden.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich lege das Kabel beim Laden über den angeklappten Außenspiegel. Da liegt nichts auf dem Boden.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
mig hat geschrieben:Ich lege das Kabel beim Laden über den angeklappten Außenspiegel. Da liegt nichts auf dem Boden.
Spiralkabel haben systembedingt auch einen wesentlichen Nachteil:
will man ihre maximale Länge nutzen, dann muss man ordentlich Zug auf das Kabel geben. Dies belastet die CCS Buchse. Oder die Buchse an der Ladestation. Diese Erfahrung habe ich u.a. beim Twizzy gemacht. Und der hatte nur ein "dünnes" 230 V Kabel.
Gruss, Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
acurus hat geschrieben:Spiralkabel liegen auch auf dem Boden, es sei denn sie sind recht kurz.
das sie zu einem Teil auf dem Boden liegen, ist richtig. Aber in meiner Vorstellung (siehe Zeichnung) müsste es weniger sein, als bei einem Kabel welches flach auf dem Boden liegt?
Bild
mig hat geschrieben:Ich lege das Kabel beim Laden über den angeklappten Außenspiegel. Da liegt nichts auf dem Boden.
das stelle ich mir für den Lack nicht so toll vor.
TY12 hat geschrieben:
mig hat geschrieben:Ich lege das Kabel beim Laden über den angeklappten Außenspiegel. Da liegt nichts auf dem Boden.
Spiralkabel haben systembedingt auch einen wesentlichen Nachteil:
will man ihre maximale Länge nutzen, dann muss man ordentlich Zug auf das Kabel geben. Dies belastet die CCS Buchse. Oder die Buchse an der Ladestation.
Hat es die Dose beschädigt oder was ist die aufgefallen, außer die Zugkraft am Kabel?
Bild

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
acurus hat geschrieben:Spiralkabel liegen auch auf dem Boden, es sei denn sie sind recht kurz. Und recht kurz ist im öffentlichen Raum oft wieder doof.

Ich hab ja beim Ioniq ein Spiralkabel dabe, was ich durch ein 32A Mennekes Kabel ersetzt habe. Unser e-Golf hat das original VW Kabel. Einen Handling-Vorteil vom Spiralkabel sehe ich nur im Vergleich zu einem komplett ausgerollten "normalen" Kabel, wenn man das sauber zusammenlegen will ist man mit dem Spiralkabel schneller. Andererseits ist das Spiralkabel "zusammengepackt" für uns etwas unhandlicher als das aufgerollte normale Kabel. Das normale Kabel kannst du mit einer Hand halten ohne das sich was abwickelt, beim Spiralkabel ist das schwieriger.

Wir würden uns wieder für normale Kabel entscheiden.
So sehe ich das auch.

Das Spiralkabel kann man nicht so einfach über den Spiegel hängen. Und ich hätte da ein bisschen Bammel ob die Spannung nicht am Ende dem Stecker schadet.

Unsere Kabel sind immer sauber, da sie nie auf dem Boden liegen. Wir hängen sie meist über die Ladeklappe und/oder Spiegel.

Für die Aufbewahrung des mitgelieferten Ladekabels haben wir von Skoda die Tasche für die Hutablage bestellt. Darin lässt sich das Ladekabel super verstauen. Das Schuko-Kabel, das 25m Schuko-Verlängerungskabel und noch die CEE Adapter liegen im Unterboden unter der Klappe. Die braucht man ja seltener.


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
karo2204 hat geschrieben: Das Spiralkabel kann man nicht so einfach über den Spiegel hängen. Und ich hätte da ein bisschen Bammel ob die Spannung nicht am Ende dem Stecker schadet.

Unsere Kabel sind immer sauber, da sie nie auf dem Boden liegen. Wir hängen sie meist über die Ladeklappe und/oder Spiegel.
Kann man sicher machen und das Gewicht könnten sie sicher auch aushalten, aber ist das wirklich so gut für Spiegel, Ladeklappe und Lack? Also ich hätte da bedenken.
Bild

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

USER_AVATAR
read
Das durch die Spiralform nur ein kleinerer Teil des Kabels "wirklich" auf dem Boden liegt ist in der Theorie ja nett, in der Praxis aber nicht relevant.

- wenn der Boden wirklich siffig ist verteilt sich der Dreck beim Anheben/zusammenlegen des Kables doch wieder
- wenn es regnet/schneit wird auch ganze Kabel dreckig, bei einem normalen Kabel hab ich ggf. noch die Chance den unbenutzten Teil unters Auto zu legen
- reinigen des Kabels ist aufwendig, bei einem normalen Kabel wischt man einfach schnell mit nem Lappen drüber und muss nicht durch jede einzelne Windung durch
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

Helfried
read
Spiralkabel ist besser, weil man es leichter sieht, und die Kinder nicht so oft mit den Rollern drüberfahren.
Die Stolpergefahr ist auch geringer, wenn man es sieht. Sieht man es allerdings trotz der Auffälligkeit nicht, stolpert man freilich noch leichter über die Spiralen. Ich habe aber beobachtet, dass praktisch alle Passanten das Kabel schon rechtzeitig sehen und ausweichen. Es sollte aber aus Sicherheitsgründen unbedingt in Neonfarben sein.

Zweiradfahrer aller Art stellen eine große Gefahr für die Ladeeinrichtungen dar, da die Fahrer gewohnt sind, zentimeterknapp um die Ecken zu hirschen. Da kann ein unerwartetes Kabel schon mal zum wörtlichen Verhängnis werden! Außerdem fahren bei mir im Dorf die Autos bei manchen Ladekabeln in 10 cm Abstand vorbei, ohne Neonfarben wird das eng.
Zuletzt geändert von Helfried am Di 24. Jul 2018, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Frankensteen hat geschrieben:
karo2204 hat geschrieben: Das Spiralkabel kann man nicht so einfach über den Spiegel hängen. Und ich hätte da ein bisschen Bammel ob die Spannung nicht am Ende dem Stecker schadet.

Unsere Kabel sind immer sauber, da sie nie auf dem Boden liegen. Wir hängen sie meist über die Ladeklappe und/oder Spiegel.
Kann man sicher machen und das Gewicht könnten sie sicher auch aushalten, aber ist das wirklich so gut für Spiegel, Ladeklappe und Lack? Also ich hätte da bedenken.
Das machen wir grad so beim 190er Kabel, beim Neuen wird es vllt anders sein. Spiegel denke ich kein thema. ansonsten wird es vllt auf den Reifen gelegt, zusammengelegt.

Das Spiralkabel ist sicherlich noch schwerer.


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Spiralkabel ist besser, weil man es leichter sieht, und die Kinder nicht so oft mit den Rollern drüberfahren.
Die Stolpergefahr ist auch geringer, wenn man es sieht. Sieht man es allerdings trotz der Auffälligkeit nicht, stolpert man freilich noch leichter über die Spiralen. Ich habe aber beobachtet, dass praktisch alle Passanten das Kabel schon rechtzeitig sehen und ausweichen. Es sollte aber aus Sicherheitsgründen unbedingt in Neonfarben sein.

Zweiradfahrer aller Art stellen eine große Gefahr für die Ladeeinrichtungen dar, da die Fahrer gewohnt sind, zentimeterknapp um die Ecken zu hirschen. Da kann ein unerwartetes Kabel schon mal zum wörtlichen Verhängnis werden! Außerdem fahren bei mir im Dorf die Autos bei manchen Ladekabeln in 10 cm Abstand vorbei, ohne Neonfarben wird das eng.
Darf ich fragen, welches du erworben hast?
Mein Link im Eingangspost war ja nur eine erste Idee. :danke:
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag