Die ersten 30 Tage e-Golf300 sind rum - Laternenlader

Re: Die ersten 30 Tage e-Golf300 sind rum - Laternenlader

Zoidberg
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
berrx hat geschrieben:
Zoidberg hat geschrieben:Wo kann man eigentlich die obere Ladegrenze einstellen? Im Discover Pro oder in der App?
Sowohl als auch. Die obere Ladegrenze(n) werden beim e-Golf über die verschiedenen Ladeprofile(Abfahrzeiten) eingestellt.


Habs gefunden, danke berrx!

obLGdp.jpg
obLGapp.jpg
Anzeige

Re: Die ersten 30 Tage e-Golf300 sind rum - Laternenlader

USER_AVATAR
  • nur
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 16:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei uns sind jetzt auch 30Tage rum - Garagenparker (noch ohne Wallbox) und fast 3.000km auf dem Tacho. Eine Zeit mit Höhen und Tiefen, Kommunikation und vielem Neuen. Auch wir haben unseren alten Diesel abgewrackt gegen einen neuen e-Golf300 als Hauptfahrzeug.

Erster Dämpfer war die Reichweite im Winter, was wir schon nach der Abholung in Dresden erfahren mussten. Wir taten gut daran jede Ladestation auf der Autobahn anzufahren, wobei wir eine defekte auf der Strecke hatten. Weitere Erkenntnisse waren wie Topografie und Witterung sich auf den Verbrauch auswirken können. Die 4 Wochen Zuhause bestätigten dies nur. So schwankt der Verbrauch zwischen 12,4 und 19,1 bzw. im aktuellen Mittel bei 15,6kW/100km. Geladen wird überwiegend in der heimischen Garage an der Schuko, 2600€ für eine Wallbox mit Installation ist schon der Knaller. Anfänglich hatten wir das Lademanagement auf 30/80% (Unter/Obergrenze) eingestellt doch in einer Nacht war, wie leider viel zu oft, Car-Net verfügbar was nicht zum erholsamen Schlaf beigetragen hat. Immer in der Sorge: lädt - lädt nicht, oder wie komme ich mit fast leerem Akku ins Geschäft? Um es kurz zu machen, es wurde geladen, aber der Schlaf war dahin. Daraufhin änderten wir das Lademanagement auf 50/90%, die 50% kann ich indirekt über den Online-Zähler überwachen und 50% reicht immer ins Geschäft mit genügend Reserve (für den Anfang), 90% jetzt im Winter bei Kälte und Schnee, im Sommer werden dann wieder 80% reichen. Ab 50% wird dann ab Punkt 20Uhr, mit Beginn des Nachtstroms, geladen und nicht wie anfänglich geglaubt rückwärts mit eingestellter Abfahrtszeit.

Laden außerhalb der Garage klappte bis jetzt gut und bis auf die defekte Ladestation bei der Rückfahrt von Dresden und bei IKEA (zugeparkt mit e-Mobilsten ohne zu laden). An kostenpflichtigen Stationen fehlt der Preis fürs Laden, so kann es mit der falschen Karte recht schnell teuer werden. In Etui befinden sich so die gängigsten Karten, am Schlüssel die Ladeschlüssel und auf dem Smartphone entsprechende APPs was reichen müsste um in Europa laden zu können (sehr kompliziert und intransparent - aber so ist e-Mobilität noch). Im Nachhinein ärgerlicher ist das Laden mit dem Typ2-Stecker, schwache 7,2kW strömen maximal in den Akku auch wenn die Station 22kW und mehr hergeben würde - sehr ärgerlich. CCS ist möglich, aber bei uns nicht weit verbreitet und dann nur mit 20kW und somit weniger als der 22kW-Stecker daneben (ALDI/IKEA) nur t&r bietet mit 50kW mehr, aber auch hier schwächelt der e-Golf300 mit seinen max. 40kW (lt. Aussage meines Händlers kann der Golf alles - aber das waren leider nur Verkäuferfloskeln auf die wir reingefallen sind, wie auf andere Dinge auch). Anmerkung: obwohl im Einzugsgebiet LIDL hat hier keine Filiale eine Ladestation, im Gegensatz zu AT/CH, ähnliches bei Kaufland.

Täglich nervt dann die fehlende Personalisierung. Bei jedem Fahrtantritt: Heizung aus, ECO ein, e-Sound aus. Die Fahrt entschuldigt dafür vieles, richtig, richtig gut - wir sind begeistert. AID hat wohl noch Luft nach oben, begeistert aber trotzdem bei der täglichen Fahrt z.B. mit sehr nützlichen Warnhinweisen die präziser sind als Radio. Die Probefahrt machten wir wohl in ECO+, durch aggressive und viel zu schnelle LKWs aus PL, CZ, etc. fahre ich lieber auf ECO um den täglichen Stress mit der Flucht nach vorne zu minimieren. Wenn es geht nutze ich die Funktion des Segelns, wobei teils seltsame Dinge geschehen, am Ende des Gefälles würde ich es rollen lassen - und jetzt wird rekuperiert, unverständlich. Mit einem kleinen Trick kann das aber umgangen werden, einfach etwas aufs Gaspedal und schon segelt er wieder. Vor Ortseinfahrten ähnliches, funktioniert aber nur aus etwas hören Geschwindigkeiten, dann rekuperiert der e-Golf runter bis 50km/h um dann am Ortsschild wieder zu segeln. Bei geringeren Geschwindigkeiten passiert hingegen nichts und der e-Golf segelt mit 60km/h in die Ortschaft - und damit möglicherweise in die Radarfalle, seltsam. Alles nur Kleinigkeiten aber Kleinigkeiten die VW besser machen könnte. Nettes Gimmick ist noch die Eco-Fahrempfehlung (siehe vorher), theoretisch passt das recht gut, nur sollte möglichst niemand hinter einem sein, denn die Empfehlung kommt sehr frühzeitig und entsprechend frühzeitig wird die Geschwindigkeit reduziert.

Nervig ist auch die Verbrauchsanzeige die einem ständig eine Reichweitenangst einflößt, 50km Restreichweiten-Warnung bei 20% im Akku, jeder kleine Hügel verschlechtert den Verbrauch dramatisch, dagegen verändert sich dann auf den nächsten 30km (flach) die Restreichweite kaum noch (Ankunft bei 43km Restreichweite) - welch Schwachsinn und völlig unzuverlässig. Ebenso wird der Fahrer vom aktuellen Akkufüllstand nicht optimal informiert.

Unser Testwagen war so gut wie nackt - unser hat so gut wie alles drin. So waren wir gespannt auf die Assistenzsysteme, und wir können sagen, die funktionieren sehr gut. Habe den Lane-Assist immer an und bin sehr erstaunt wie gut der arbeitet, bei Tag und Nacht, Sonne, Regen, Matsch und Schnee und auch in etwas engeren Kurven. Ein sehr entspanntes fahren, hier wäre noch Potential für längeres Fahren, die Warnung könnte ruhig später kommen. Auch ACC trägt zum entspannten Fahren bei, nutze es aber mehr bei längeren und unbekannten Strecken. ACC hat die bekannten Schwächen die andere Hersteller auch haben, nur andere haben die eine deutlich bessere Darstellung die aktuelle Situation dem Fahrer zu vermitteln (z.B. Distronic Plus). Die City-Notbremsfunktion hatte ich auch schon zu spüren bekommen, als ich zu schnell rückwärts eng in die Garage fuhr. Side Assist und Verkehrszeichenerkennung funktionieren auch gut, nur bei unter oder überquerenden Straßen verliert der e-Golf schnell mal die Orientierung. Navi, Radio (DAB+) funktionieren gut, Dynaudio schwächelt im tiefen, satten Bass, aber den Mangel kannte ich. Schwach: Car-Connect und wie anfangs beschrieben Car-Net. Car-Net läuft bei mir unzuverlässig, gerade als e-Neuling sorgt das nicht für Vertrauen. Schnell mal per APP die Ladung starten oder stoppen, Klimatisierung oder Scheibenheizung starten - bei der Performance? Vll bin ich auch zu speziell, aber ich würde mir auch im e-Manager mehr als nur drei Profile wünschen, Ladestandortprofile können hingegen viel mehr angelegt werden. Was mir besonders bei Car-Net fehlt wäre z.B. ein Push-Service der mich über den Ladezustand informiert: bei einem Ladeabbruch, wenn der Ladevorgang beendet bzw. gestartet wurde.

Zu den anderen Extras: Ambientebeleutung - könnte mehr sein, Induktivladung wäre toll - wenn mein S8+ nicht zu groß dafür wäre, zum Rest kann ich noch nichts sagen.

Kommunikation: am Anfang habe ich noch Kommunikation erwähnt. Wahnsinn, wenn ich mal außerhalb der Garage lade, nicht zu glauben, aber werde immer auf mein e-Auto angesprochen. Gerne erzähle ich Interessierten mehr über e-Mobilität und hier gibt es noch viel Fragen und Vorurteile. Ein e-Auto passt nicht für jeden - aber schon für recht viele.
Abschließend zu sagen, habe beim neuen e-Golf300 immer das Gefühl, dass hier gute Leute ihren Job gemacht haben, die aber vom Controlling ausgebremst wurden oder ein guter Gedanke nicht gut umgesetzt wurde - schade! Einen etwas größeren Akku würde ich mir doch sehr wünschen gepaart mit Laderaten jenseits der 50kW. Der Wagen hätte das Potential entspannt 500km bis zum nächsten Stopp zu fahren um dann nach kurzer Pause die nächsten 500km in Angriff zu nehmen. Allgemein ärgerlich sind die unterschiedlichen Zugangs und Abrechnungssysteme sowie Stecker-Systeme (z.B. Frankreich Typ3) aber auch die Kabel die mitgeführt werden müssen, als müsste ein Dieselfahrer seinen eigenen Tankschlauch mit sich führen und für jedes Land einen separaten Tankschlauch oder Adapter.

Jeden Tag entdecken wir Neues, haben neue Fragen und Antworten und freuen uns auf ein tolles Auto - unseren e-Golf300.

Alles nur meine/unsere Meinung und Erfahrungen in 30 Tagen e-Golf

… und vll als nächstes wieder einen Kombi

Re: Die ersten 30 Tage e-Golf300 sind rum - Laternenlader

USER_AVATAR
read
nur hat geschrieben: Erster Dämpfer war die Reichweite im Winter,

Im Nachhinein ärgerlicher ist das Laden mit dem Typ2-Stecker, schwache 7,2kW strömen maximal in den Akku auch wenn die Station 22kW und mehr hergeben würde - sehr ärgerlich.

Täglich nervt dann die fehlende Personalisierung.

Allgemein ärgerlich sind die unterschiedlichen Zugangs und Abrechnungssysteme sowie Stecker-Systeme (
Aus dem langen Bericht habe ich mal einige Punkte hervorgehoben die mich etwas irritieren.
Auch Benziner und Diesel haben im Winter eine geringere Reichweite.
Das der e-Golf 300 nur einen 7,2 kW Lader an Bord hat, war schon vor der Einführung bekannt, der alte hat nur 3,6 kW !!!
Auch der "Ärger" mit dem Abrechnungssystemen ist bekannt und wird hier im Forum sehr ausführlich beschreiben.
Mein Tipp: Nicht dem Verkäufer trauen sondern den Usern hier im Forum. Gerne auch im evw-forum.
Aber keine Sorge, nach 12 Monaten Training sieht die Welt wieder besser aus.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Die ersten 30 Tage e-Golf300 sind rum - Laternenlader

Helfried
read
nur hat geschrieben:dann rekuperiert der e-Golf runter bis 50km/h um dann am Ortsschild wieder zu segeln.
Der Golf schaltet wirklich beim Ortsschild von selbst auf Segeln um?

Re: Die ersten 30 Tage e-Golf300 sind rum - Laternenlader

USER_AVATAR
  • nur
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 16:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
nur hat geschrieben:dann rekuperiert der e-Golf runter bis 50km/h um dann am Ortsschild wieder zu segeln.
Der Golf schaltet wirklich beim Ortsschild von selbst auf Segeln um?
bei mir ist das auf jeden Fall so, kann auch an der Topografie liegen

Re: Die ersten 30 Tage e-Golf300 sind rum - Laternenlader

USER_AVATAR
  • nur
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 16:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
prophyta hat geschrieben:
nur hat geschrieben: Erster Dämpfer war die Reichweite im Winter,

Im Nachhinein ärgerlicher ist das Laden mit dem Typ2-Stecker, schwache 7,2kW strömen maximal in den Akku auch wenn die Station 22kW und mehr hergeben würde - sehr ärgerlich.

Täglich nervt dann die fehlende Personalisierung.

Allgemein ärgerlich sind die unterschiedlichen Zugangs und Abrechnungssysteme sowie Stecker-Systeme (
Aus dem langen Bericht habe ich mal einige Punkte hervorgehoben die mich etwas irritieren.
Auch Benziner und Diesel haben im Winter eine geringere Reichweite.
Das der e-Golf 300 nur einen 7,2 kW Lader an Bord hat, war schon vor der Einführung bekannt, der alte hat nur 3,6 kW !!!
Auch der "Ärger" mit dem Abrechnungssystemen ist bekannt und wird hier im Forum sehr ausführlich beschreiben.
Mein Tipp: Nicht dem Verkäufer trauen sondern den Usern hier im Forum. Gerne auch im evw-forum.
Aber keine Sorge, nach 12 Monaten Training sieht die Welt wieder besser aus.
hatte vieles gewusst, aber gemeint bei mir sei das anders (Verbrauch). Auch andere Dinge waren mir bekannt, Live fühlt sich dann manches aber anders an (Abrechnungssysteme).

Re: Die ersten 30 Tage e-Golf300 sind rum - Laternenlader

USER_AVATAR
read
Es gibt doch gar keine e—kombis....

Für einige wäre für den einstieg ein plugin, die bessere wahl gewesen...oder den kauf in den sommer legen.... zum üben.

Wer über 180 km winterreichweite jammert, sollte mal mit 90 km fahrzeugen klarkommen. Warum lade ich bis 80%, wenn es mir eh schon zu wenig ist bei 100%?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Die ersten 30 Tage e-Golf300 sind rum - Laternenlader

USER_AVATAR
read
Super Bericht. Vielen Dank! Unserer kommt in vier Wochen, ich lauf hier im Kreis vor Vorfreude.

Re: Die ersten 30 Tage e-Golf300 sind rum - Laternenlader

USER_AVATAR
  • Marc512
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 01:54
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Interessanter Bericht!
Gut, dass ich noch 5 Monate Zeit habe und mich so langsam auf alles vorbereiten kann, was mich erwarten wird ;-)
Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;-)

Re: Die ersten 30 Tage e-Golf300 sind rum - Laternenlader

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
nur hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:
nur hat geschrieben:dann rekuperiert der e-Golf runter bis 50km/h um dann am Ortsschild wieder zu segeln.
Der Golf schaltet wirklich beim Ortsschild von selbst auf Segeln um?
bei mir ist das auf jeden Fall so, kann auch an der Topografie liegen
Was habt dir dann gewählt D 0-3 oder B?

Dann habt ihr sicher auch die Verkehrszeichenerkennung, oder? Oder macht er das übers Navi. Kann leider noch nicht selber testen da wir noch "Warter" sind.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag