Dashcam im eGolf / iTracker Stealthcam II

Dashcam im eGolf / iTracker Stealthcam II

egolf2016
read
Namd zusammen,

da Dashcams nun zu Beweiszwecken zugelassen sind habe ich mir auch eine zugelegt.

https://smile.amazon.de/iTracker-Stealt ... stealthcam
Datei German_Manual_StealthCam-II.pdf
(1.51 MiB) 68-mal heruntergeladen
Dazu noch eine Micro SD Karte
https://smile.amazon.de/gp/product/B00W ... UTF8&psc=1
Meine vorhandenen Karten hatten nicht funktioniert, weil zu langsam.

Die CAM erstell 3, 5 oder 10Min Videos und speichert diese ab, wenn die Karte voll ist werde die alten überschrieben.
Ein 3Min Video hat knapp 300Mb ohne Ton. (Hab ich deaktiviert)

Angeklebt habe ich diese rechts neben dem Spiegel mit 2cm Abstand zum Gehäuse mit Kamera und Regensensor und 3cm zur oberen Kante. Leider kann das DiscoverPro mit dem Videoformat nix anfangen, sonst könnte man sich die Filme auch auf dem großen Monitor anschauen.

Mit dabei ist ein Netzteil von 12V auf 5V sowie ein 12V Anschlusskabel für eine 12V Steckdose bzw. Zigarettenanzünder.
Da ich das Kabel fest verbaut haben möchte habe ich etwas in anderen Foren geschaut und das Netzteil nun mit an die Innenbeleuchtung angeschlossen. Dort liegen 12V an die aktiviert werden sobald man entriegelt und deaktivert sobald man verriegelt.

Ich wollte diese nicht per Dauerplus angeschlossen haben, daher habe ich auf der Platine des Adapters eine Brücke zwischen 12V Dauerplus und 12V Zündungsplus hergestellt und die gelbe Leitung entfernt und die rote und schwarze Leitung gekürzt.
Da das schwarze Anschlußkabel für die CAM auch zu lang ist (Mit MinUSB Stecker) habe ich dieses auf ca 40cm gehkürzt und neu angelötet. Damit geht die CAM mit Entriegelung an und nach dem Verriegeln fährt diese dank des eingebauten Kondesators vernünftig runter ohne Datenverlust. Wer die CAM auch im Stand als Überwachung aktiviert haben möchte, muss die Leitung nach links zur Fahrertür ziehen, dort gibt es Sicherungen die man mit Dauerplus und Zündungsplus anzapfen kann. Vorischt, in der A-Säule ist nen Airbag drin, das Kabel also nicht einfach irgendwo davor oder nur in die Dichtung legen.

Damit man die Innenleuchte ohne Beschädigung heraus bekommt, sollte man zwei Kunststoffkeile verwenden.
Dafür habe ich vor längerer Zeit dieses Set gekauft.

https://smile.amazon.de/gp/product/B01H ... UTF8&psc=1

Die Innenleuchte, also das Teil mit Tastern, Streuscheiben ist sehr fest in den Rahmen eingeklipst, mit etwas geschickt vorne ein Keil zwischen Staufach und Abdeckung stecken und leicht heraushebeln. Mit dem zweiten Keil langsam am Rand entlag fahren damit die Innenleuchte heraus geklipst werden kann. Aufpassen, es sind zwei Teile, es kann sein das diese sich trennen und einige Nasen beim zusammendrücken verbiegen! :oops:

Am blauen Stecker (6Pins) Pin 1 (glaube rot/braun) liegen bei mir 12V+ an und an Pin 4 Masse GND (braun)
Auf der Platine ist die Buchse angelötet, dort haben ich die beiden Kabel des Adapters direkt angelötet.

Das kleine Netzteil kann man in die Mitte des Gehäuse stecken, das passt bei mir locker rein. Dort sitzt normal der Taster für das Glasschiebedach, da wir alle keines haben kann das Teil dort verschwinden. Woanders wäre auch kein Platz dafür.

Wer Hilfe benötigt kann sich gern melden, wer nach Bonn kommt dem löte ich gegen ein Trinkgeld auch die Leitungen an die Innenleuchte sowie passen den Adapter an. Alles natürlich ohne Garantie, Gewährleistung etc. pp :D

Mir fehlt, wie immer wenn ich bastel, eine Schraube für den Rahmen, den ich mit abgebaut hatte, was aber unnötig war.
Das Auto hab ich durchleuchtet, Schraube weg..... :lol: Also morgen zum Freundlichen eine Schraube kaufen, hoffe die bekomme ich einzeln.

Viel Spaß beim Basteln

:!: Das Kopierern des Textes in andere Foren ist untersagt, gern kann verlinkt werden. :!:
Zuletzt geändert von egolf2016 am Fr 1. Jun 2018, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Dashcam im eGolf / iTracker Stealthcam II

USER_AVATAR
read
Klingt technisch super, rechtlich aber noch unbedingt hier reinhören: Im Beitrag wird darauf hin gewiesen, dass es ein „Bußgeld im 1.000er Bereich“ (strafrechtliches Amtsverfahren) kosten kann, wenn lediglich herauskommt, dass eine Kamera Videos dauerhaft speichert.

Kannst du sie so konfigurieren, dass sie nur einen (!) Dreiminüter aufnimmt und anschließend überschreibt? Das Video, das gespeichert bleibt, muss „anlassbezogen“ sein.

Deutschlandfunk Verbrauchertipp, 3:47 Min. (vom 22.05.2018): http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/20 ... 7ea807.mp3

Re: Dashcam im eGolf / iTracker Stealthcam II

egolf2016
read
Mhh...das könnte man nur erreichen wenn man eine kleinere SD Karte verwendet.
Dann werden die alten Dateien schneller überschrieben als bei einer 32 oder 64GB Karte

Bei 4GB wird also die erste Datei nach gut 30/35 Minuten wieder überschrieben.

Re: Dashcam im eGolf / iTracker Stealthcam II

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
egolf2016 hat geschrieben:Mhh...das könnte man nur erreichen wenn man eine kleinere SD Karte verwendet.
Vielleicht bekommst Du das über die Formatierung am PC hin, da kann man die Zielgröße auswählen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag