Car-Net Frage

Car-Net Frage

miasma
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Moin Leute

ich bekomme meinen e-Golf mit der Comfort Option, statt der Business Option. Also keine(?) SIM Karte. Nun wollte ich fragen wie ich Car Net nutzen kann? Ist irgendwo eine versteckte SIM Karte, die aktiviert wird sobald ich die Gebühr für Car-Net bezahle? Funktioniert die e-Remote Funktion dann nur wenn das Auto mit meinem WLAN daheim verbunden ist?

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Danke und liebe Grüße
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Re: Car-Net Frage

atlantex
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miasma hat geschrieben:Moin Leute

ich bekomme meinen e-Golf mit der Comfort Option, statt der Business Option. Also keine(?) SIM Karte. Nun wollte ich fragen wie ich Car Net nutzen kann? Ist irgendwo eine versteckte SIM Karte, die aktiviert wird sobald ich die Gebühr für Car-Net bezahle? Funktioniert die e-Remote Funktion dann nur wenn das Auto mit meinem WLAN daheim verbunden ist?

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Im Auto ist ein Kommunikationsmodul verbaut, da ist eine SIM Karte drin. Zahl die Gebühr und Du kannst von überall über die APP auf die Daten zugreifen. Leider ist die ganze Geschichte schlampig umgesetzt und das Geld nicht wert (IMHO), aber die Erfahrung kannst Du im ersten Jahr selber machen, die Kosten sind ja im Kaufpreis für ein Jahr mit drin.

Re: Car-Net Frage

miasma
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atlantex hat geschrieben:
miasma hat geschrieben:Moin Leute

ich bekomme meinen e-Golf mit der Comfort Option, statt der Business Option. Also keine(?) SIM Karte. Nun wollte ich fragen wie ich Car Net nutzen kann? Ist irgendwo eine versteckte SIM Karte, die aktiviert wird sobald ich die Gebühr für Car-Net bezahle? Funktioniert die e-Remote Funktion dann nur wenn das Auto mit meinem WLAN daheim verbunden ist?

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Im Auto ist ein Kommunikationsmodul verbaut, da ist eine SIM Karte drin. Zahl die Gebühr und Du kannst von überall über die APP auf die Daten zugreifen. Leider ist die ganze Geschichte schlampig umgesetzt und das Geld nicht wert (IMHO), aber die Erfahrung kannst Du im ersten Jahr selber machen, die Kosten sind ja im Kaufpreis für ein Jahr mit drin.
Okay das ist gut zu wissen! Danke für die Antwort.
Darf ich fragen wieso es die nich gefällt bzw seinen Zweck nicht zufriedenstellend erfüllt?
Also in erster Linie geht es mir darum mein Auto mit der e-Remote egal wo ich bin vorheizen/kühlen zu können.
Gibt es da auch Probleme ?

Re: Car-Net Frage

wdegolf
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Such mal nach CarNet Problemen

Wobei ich sagen muss, dass es besser geworden ist mit der Zeit. Derzeit läuft es recht stabil (bei mir).

Re: Car-Net Frage

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Bei mir läuft es auch recht stabil seit einiger Zeit.
Mal abwarten- die Vorheizsaison kommt ja noch.
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.

Re: Car-Net Frage

atlantex
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Das Problem ist vielschichtig.

Vorkühlen oder Vorheizen ohne Kabel geht nur 10 min, das ist fix und nach aktuellem Kenntnisstand NICHT änderbar.

Steht das Auto bei 25 Grad in der Sonne dann sind innen wenigstens 35 Grade, 10 min kühlen bringt vielleicht 5 Grad, wenn die Kühlung aus ist sind es 5 min später wieder 32 Grad im Auto.

Vorheizen für 10 min (jedenfalls bei NICHT Wärmepumpen E-Golfs) bei -3 Grad bringt den Innenraum auf etwas Temperatur, 5-10 Grad. Die Scheiben sind damit immer noch komplett vereist. Sobald die Heizung aus ist sinkt die Innentemperatur SOFORT wieder, 10 min später ist es wieder eiskalt.

Am Kabel sind 30 min möglich.

Der Car-Net Service ist teilweise nicht erreichbar, dann ist keine der beiden Aktionen möglich. Seitens VW werden keine Wartungsarbeiten angekündigt, das bekommt man dann nur von der Hotline nebenbei mitgeteilt dass es eine Serverwartung gab.
Komplett unprofessionell dieses Vorgehen, in jeder kleinen Klitsche werden Servicefenster eingestellt BEVOR man beginnt, aber scheinbar ticken da Milliardenkonzerne anders.

Für mich ist der Car-Net Dienst eine einzige Enttäuschung, angefangen von der mega trägen APP, über die kurze Funktionszeit der Aktionen im Auto, über die Ausfallzeiten, bis hin zum Ticketsupport von VW. Die Werkstätten sind komplett überfordert und stellen dann Fragen wie "ist denn an ihrem Wohnort überhaupt Handyempfang?", da ballt sich schon mal die Faust in der Tasche...
VW nimmt das Problem auch nicht ernst, im Sommer war ich 4 Wochen ohne Car-Net Zugang, das mein Modul nicht erreichbar war, irgendwann einen Tag vor dem Werkstatttermin ging es dann wie von Zauberhand wieder und alle haben nur große Augen gemacht, haben jedoch gerne geholfen...

Alternativ kann man im Auto eine Vorkühl-und Vorheizzeit einstellen, musst dann aber punktgenau am Auto sein sonst ist es warm oder kalt :)

Ich hatte 5 Jahre eine Standheizung im 7'er Benziner, die war ein Traum in jeder Hinsicht. Nun soll ich wieder kratzen an einem 40k Euro Auto, während bei dem 13 Jahre alte BMW neben mir die Standheizung läuft.

Aus diesem Grund habe ich kürzlich eine Dieselstandheizung im E-Golf nachgerüstet, die heizt vernünftig vor (Fernbedienung oder Handy), damit kann man auch im Eco+ Mode fahren und das Auto ist immer richtig warm.

Na wirst es ja selbst erleben ;)

Re: Car-Net Frage

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  • Frankensteen
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miasma hat geschrieben:Moin Leute

ich bekomme meinen e-Golf mit der Comfort Option, statt der Business Option. Also keine(?) SIM Karte. Nun wollte ich fragen wie ich Car Net nutzen kann? Ist irgendwo eine versteckte SIM Karte, die aktiviert wird sobald ich die Gebühr für Car-Net bezahle? Funktioniert die e-Remote Funktion dann nur wenn das Auto mit meinem WLAN daheim verbunden ist?

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Car-Net ist etwas verwirrend... einige Funktionen laufen über die SIM-Karte von VW (cool), andere Funktionen laufen über dein W-LAN/SIM und du zahlst für die Funktion und nochmals die anfallenden Daten (uncool).
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Re: Car-Net Frage

miasma
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Hammer, wie einem hier geholfen wird!

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin schon ne ganze Ecke schlauer :idea:

Re: Car-Net Frage

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atlantex hat geschrieben:Das Problem ist vielschichtig.

Vorkühlen oder Vorheizen ohne Kabel geht nur 10 min, das ist fix und nach aktuellem Kenntnisstand NICHT änderbar.

Steht das Auto bei 25 Grad in der Sonne dann sind innen wenigstens 35 Grade, 10 min kühlen bringt vielleicht 5 Grad, wenn die Kühlung aus ist sind es 5 min später wieder 32 Grad im Auto.

Vorheizen für 10 min (jedenfalls bei NICHT Wärmepumpen E-Golfs) bei -3 Grad bringt den Innenraum auf etwas Temperatur, 5-10 Grad. Die Scheiben sind damit immer noch komplett vereist. Sobald die Heizung aus ist sinkt die Innentemperatur SOFORT wieder, 10 min später ist es wieder eiskalt.

Am Kabel sind 30 min möglich.

Der Car-Net Service ist teilweise nicht erreichbar, dann ist keine der beiden Aktionen möglich. Seitens VW werden keine Wartungsarbeiten angekündigt, das bekommt man dann nur von der Hotline nebenbei mitgeteilt dass es eine Serverwartung gab.
Komplett unprofessionell dieses Vorgehen, in jeder kleinen Klitsche werden Servicefenster eingestellt BEVOR man beginnt, aber scheinbar ticken da Milliardenkonzerne anders.

Für mich ist der Car-Net Dienst eine einzige Enttäuschung, angefangen von der mega trägen APP, über die kurze Funktionszeit der Aktionen im Auto, über die Ausfallzeiten, bis hin zum Ticketsupport von VW. Die Werkstätten sind komplett überfordert und stellen dann Fragen wie "ist denn an ihrem Wohnort überhaupt Handyempfang?", da ballt sich schon mal die Faust in der Tasche...
VW nimmt das Problem auch nicht ernst, im Sommer war ich 4 Wochen ohne Car-Net Zugang, das mein Modul nicht erreichbar war, irgendwann einen Tag vor dem Werkstatttermin ging es dann wie von Zauberhand wieder und alle haben nur große Augen gemacht, haben jedoch gerne geholfen...

Alternativ kann man im Auto eine Vorkühl-und Vorheizzeit einstellen, musst dann aber punktgenau am Auto sein sonst ist es warm oder kalt :)

Ich hatte 5 Jahre eine Standheizung im 7'er Benziner, die war ein Traum in jeder Hinsicht. Nun soll ich wieder kratzen an einem 40k Euro Auto, während bei dem 13 Jahre alte BMW neben mir die Standheizung läuft.

Aus diesem Grund habe ich kürzlich eine Dieselstandheizung im E-Golf nachgerüstet, die heizt vernünftig vor (Fernbedienung oder Handy), damit kann man auch im Eco+ Mode fahren und das Auto ist immer richtig warm.

Na wirst es ja selbst erleben ;)
Ich habe die Wärmepumpe in meinem e-Golf und habe solche Probleme nicht. 10 Minuten aus dem Akku und im Sommer ist es kühl (die Zieltemperatur wird erreicht) und im Winter ist es warm und die Scheiben sind auch nach 10 Minuten eisfrei und im Auto ist es gemütlich warm.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Car-Net Frage

atlantex
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tstr hat geschrieben:
atlantex hat geschrieben:Das Problem ist vielschichtig.

Vorkühlen oder Vorheizen ohne Kabel geht nur 10 min, das ist fix und nach aktuellem Kenntnisstand NICHT änderbar.

Steht das Auto bei 25 Grad in der Sonne dann sind innen wenigstens 35 Grade, 10 min kühlen bringt vielleicht 5 Grad, wenn die Kühlung aus ist sind es 5 min später wieder 32 Grad im Auto.

Vorheizen für 10 min (jedenfalls bei NICHT Wärmepumpen E-Golfs) bei -3 Grad bringt den Innenraum auf etwas Temperatur, 5-10 Grad. Die Scheiben sind damit immer noch komplett vereist. Sobald die Heizung aus ist sinkt die Innentemperatur SOFORT wieder, 10 min später ist es wieder eiskalt.

Am Kabel sind 30 min möglich.

Der Car-Net Service ist teilweise nicht erreichbar, dann ist keine der beiden Aktionen möglich. Seitens VW werden keine Wartungsarbeiten angekündigt, das bekommt man dann nur von der Hotline nebenbei mitgeteilt dass es eine Serverwartung gab.
Komplett unprofessionell dieses Vorgehen, in jeder kleinen Klitsche werden Servicefenster eingestellt BEVOR man beginnt, aber scheinbar ticken da Milliardenkonzerne anders.

Für mich ist der Car-Net Dienst eine einzige Enttäuschung, angefangen von der mega trägen APP, über die kurze Funktionszeit der Aktionen im Auto, über die Ausfallzeiten, bis hin zum Ticketsupport von VW. Die Werkstätten sind komplett überfordert und stellen dann Fragen wie "ist denn an ihrem Wohnort überhaupt Handyempfang?", da ballt sich schon mal die Faust in der Tasche...
VW nimmt das Problem auch nicht ernst, im Sommer war ich 4 Wochen ohne Car-Net Zugang, das mein Modul nicht erreichbar war, irgendwann einen Tag vor dem Werkstatttermin ging es dann wie von Zauberhand wieder und alle haben nur große Augen gemacht, haben jedoch gerne geholfen...

Alternativ kann man im Auto eine Vorkühl-und Vorheizzeit einstellen, musst dann aber punktgenau am Auto sein sonst ist es warm oder kalt :)

Ich hatte 5 Jahre eine Standheizung im 7'er Benziner, die war ein Traum in jeder Hinsicht. Nun soll ich wieder kratzen an einem 40k Euro Auto, während bei dem 13 Jahre alte BMW neben mir die Standheizung läuft.

Aus diesem Grund habe ich kürzlich eine Dieselstandheizung im E-Golf nachgerüstet, die heizt vernünftig vor (Fernbedienung oder Handy), damit kann man auch im Eco+ Mode fahren und das Auto ist immer richtig warm.

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Ich habe die Wärmepumpe in meinem e-Golf und habe solche Probleme nicht. 10 Minuten aus dem Akku und im Sommer ist es kühl (die Zieltemperatur wird erreicht) und im Winter ist es warm und die Scheiben sind auch nach 10 Minuten eisfrei und im Auto ist es gemütlich warm.
Das habe ich jetzt schon mehrmals gehört, scheint wohl ein gewaltiger Unterschied zu sein wenn man die WP hat.
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