Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

USER_AVATAR
read
Moin,

Ab welcher temperatur und laufzeit macht sich die wärmepumpe effektiv bemerkbar?

Ich nutze gern die vorklimatiesierung zum abtauen.

Grund: beim egolf kann ich sie optional wählen....für die summe wäre aber auch eine ethanolstandheizung drin und damit mehr winterkilometer. Ich denke ab 10 min ist die wärmepumpe könig, nur dann bin ich schon 5 minuten am ziel.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

Mei
read
Wenn die Option Standheizung auch als Zuheizer während der Fahrt geht, dann würde ich die Standheizung nehmen.

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Wer so kurze Wege fährt, sollte sich über die Reichweite keine Sorgen machen müssen.
Da würde ich lieber etwas mehr Stromverbrauch akzeptieren und mir den Einbau der Standheizung sparen.
Wieviel kostet die Standheizung+Einbau und wieviel Strom bekommst Du für den selben Betrag?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
Ich hab die selbe Situation, 900 Meter bis zur Bürotür. Ich bin bedenkenlos umgestiegen wegen dem Weg und laden kann ich kostenlos in der Mittagspause einmal pro Woche. Die Kurzstrecke tut dem E-Auto nix.

Mit dem Vorheizen bin ich noch skeptisch, hab keine WP (Vorführwagen) und die Vorheizfunktion ohne Kabel bringt nur Handwarme Luft (Stufe Hi) für 10 min und da passiert dann nicht viel, das kann ich mit 5 Jahren Erfahrung mit Standheizung sicher sagen.

Vielleicht regelt da irgendwas dynamisch und die Heizung ballert dann richtig los, gesehen hab ich es bisher jedoch noch nicht.

Wärme bringt die Heizung nur im Normalfahrmodus, Eco bringt schon wieder nur lauwarme Luft, nach einer Volladung, 24 Grad auf der Heizung, zeigt das System 64 Km Verlust durch die Heizung, macht einen Wert von 237 Km Reichweite bei Start nach dem Ladevorgang. Schnell fallend nach Fahrtbeginn. Ich rechne mit 170-180 Km (Max. 90 Km/h) im Winter mit 24 Grad Heizung.
e-Golf 300 - 2017

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

Helfried
read
Ihr heizt wegen 900 Meter Fahrweg das Auto auf? Echt jetzt?

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
Ich ja und auf dem Rückweg schnell noch was einkaufen, macht dann 3 km an guten Tagen.
e-Golf 300 - 2017

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

USER_AVATAR
read
mmh, 900 Meter würde ich immer zu Fuß oder mit dem Rad machen, das Rad ist (im Flachland) immer schneller als jedes Auto :)
Schließlich parkt man ja in der Regel vor dem Eingang und spart die Zeit der Parkplatzsuche.
Wobei sich dann natürllcih die gestellte Frage erledigt :D
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Naja, es gibt schon Straßen, da will man nichtmal tot über ner Laterne hängen. Wenn ich da an die denke, die am Ende der Gasse bei uns ins Zentrum führt. Da will ich in der morgendlichen Stauhölle auch niemals meine knapp 4 km mit dem Rad fahren.
Der Wagen wird am Kabel vorgeheizt und gut ist's.

LG
W.

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

USER_AVATAR
read
Ich kämpfe im leaf auf den ersten metern gegen den beschlag und abtauen bei frost ist schon luxus...

Bei 3 kindern ist fahrrad keine alternative...für mich schon.

Der egolf hat die scheibenheizung....ich weiss nur nicht, ob die zum auftauen reicht..

Bei den einbaukosten muss ich passen, rechne aber die gleichen wie beim verbrenner plus tank
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
Ich fahre mit dem Auto weil es einfach Spaß macht und viel Komfort bietet, die Ruhe, das super dynamische Lichtsystem, einmal die Woche laden und dazu noch mit kostenlosem Strom..., genau deswegen habe ich einen Haufen Geld ausgegeben.
e-Golf 300 - 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag