Bestellung > Lieferzeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bestellung > Lieferzeit

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Wurde uns da bis jetzt nicht immer das Märchen von der effizienten Produktion des e-Golfs erzählt, der ohne Problem auf den gleichen Produktionsanlagen produziert werden kann?
Wo ist der Widerspruch? Der e-Golf wird auf den gleichen Produktionsanlagen gebaut. Diese müssen dazu teilweise umgerüstet werden. Oder hast du gedacht, die Produktionsanlagen des normalen Golf waren z.B. dazu ausgelegt, ein 300 kg schweres Batteriemodul in den Unterboden des Fahrzeugs einzusetzen und zu verschrauben?
Anzeige

Re: Bestellung > Lieferzeit

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben: ... Wurde uns da bis jetzt nicht immer das Märchen von der effizienten Produktion des e-Golfs erzählt, der ohne Problem auf den gleichen Produktionsanlagen produziert werden kann?
...
Es ist für mich eher ein Indiz dafür, dass bei VW zugunsten des letzten Quentchen Profit die Produktionskapazitäten sehr kapp bemessen werden. Klar gibt es halt am Anfang Lieferengpässe. Aber die Erfahrung zeigt halt, dass der Bestellboom später abflacht.

Man spart die (überschaubaren) Kosten für eine erweiterte Anlage, die bspw. auf einer separaten Fließstraße nur den E-Golf und den Sportsvan produziert und auf der bei Bedarf auch der neue "normale" Golf laufen könnte.
Ist immer noch kein Vergleich zu einem separatem Werk für ein gänzlich anderes Modell - die Kosten spart VW, ohne sie an den Käufer eines E-Golf weiterzugeben.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Bestellung > Lieferzeit

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Der Preis für den e Golf ist einfach zu hoch. Er wird auf der selben Strasse gebaut wie der 7 er und die e Teile werden auch auf der Strasse montiert. Wenn man bedenkt das sehr viele Teile wie Auspuff, Tank, Verbrennungsmotor, Anlasser, Getriebe und vieles mehr wegfallen ist der Preis viel zu hoch. Entwickeln tut VW das e Auto ja schon sehr lange. Also können es die Entwicklungskosten auch nicht sein. Klar ist die Serienausstattung schon am oberen ende. Wohl ist auch eine Reserve für die 8 Jahre Batteriegarantie enthalten.
Seltsamerweise hat kein Händler wo ich war mich von sich aus auf die die Möglichkeit ein Ersatzwagen für 30 Tage im Jahr kostenlos zu mieten hingewiesen. Müssen die Händler selbst diesen Luxus tragen?
Verzichten kann man auf dieses Features nicht.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Bestellung > Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Frank0100 hat geschrieben: ... Er wird auf der selben Strasse gebaut wie der 7 er und die e Teile werden auch auf der Strasse montiert. Wenn man bedenkt das sehr viele Teile wie Auspuff, Tank, Verbrennungsmotor, Anlasser, Getriebe und vieles mehr wegfallen ist der Preis viel zu hoch. ...
:thumb:

Auch die Lieferengpässe sind schwer vermittelbar wenn man bedenkt, dass der Serienstart des Golf7 schon 2012 war und er sowohl in Wolfsburg, als auch in Mosel bei Zwickau vom Band läuft. Der E-Golf /SportsVan wird dabei wohl nur in Wolfsburg gefertigt, in Zwickau der Kombi Golf Variant. Also wird auch dort umgerüstet.
Indirekt wird meine Aussage bestätigt:
"Im März hatte Konzernchef Martin Winterkorn angekündigt, aus dem Rennen um die Weltmarktspitze auszusteigen und stattdessen künftig wieder mehr an jedem verkauften Auto verdienen zu wollen."

Da wurde mit spitzer Feder kalkuliert und zusätzlich über den Preis für den E-Golf in Deutschland dessen Nachfrage eingedampft:
"Bleibt der E-Golf ein Ladenhüter, sind deshalb noch keine Jobs in Gefahr. ... Einiges spricht aber dafür, dass der E-Golf zunächst ein Nischenmodell bleibt. Zum Beispiel die hohen Batteriekosten, die den Startpreis auf 34.900 Euro hochschrauben."

So so, die Batteriekosten ... :roll: Komisch, dass die Zellfertiger die rapide gefallenen Preise beklagen und die Marktpreise national stark differieren...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Bestellung > Lieferzeit

gabriels
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 6. Mai 2014, 18:31
read
So so, die Batteriekosten ... :roll: Komisch, dass die Zellfertiger die rapide gefallenen Preise beklagen und die Marktpreise national stark differieren...


tolle info danke.
Basisinformationen sind doch viel besser als Mutmassungen.http://www.goingelectric.de/forum/posti ... =38&t=5091#

Re: Bestellung > Lieferzeit

Derpostler
read
Zur Lieferzeit: Bei meinem e-Golf (bestellt 31.03.2014, damals in Aussicht gestellter Liefertermin: Ende Juli) gibt es keine Verzögerungen, im Gegenteil, es ging sogar schneller. Mein Fahrzeug ist produziert und auf dem Weg zu meinem Händler zur Übergabe.

Zur Kostensituation bei VW: Wir haben keinerlei vernünftige Informationen, so etwas beurteilen zu können. Wer es genau wissen will, muss sich um einen Posten als Controller bei VW bewerben. Alle anderen werden die wahren Zahlen nicht erfahren.

Zu den Preisen der Fahrzeuge: Hier gilt genau das gleiche wie bei den Kosten. Ob VW an dem Fahrzeug viel, wenig oder gar nichts verdient, weiss nur der Controller bei VW. Meine Meinung dazu: Man muss die Frage nach dem angemessenen Preis für sich subjektiv beantworten. Ist mir der e-Golf EUR 34.900 (plus Extras und Überführung) wert oder nicht? Wäre es für euch eine Genugtuung, wenn ihr wüsstet, dass VW keinen Cent verdient bei diesem Preis? Würdet ihr euch aufregen, wenn ihr wüsstet, dass VW EUR 10.000 an jedem Fahrzeug verdient? Das bringt alles nichts. Macht euch diese Gedanken nicht, ihr macht euch nur unzufrieden damit.

Re: Bestellung > Lieferzeit

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Stimmt genau.

Re: Bestellung > Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Derpostler hat geschrieben: ... Wäre es für euch eine Genugtuung, wenn ihr wüsstet, dass VW keinen Cent verdient bei diesem Preis? Würdet ihr euch aufregen, wenn ihr wüsstet, dass VW EUR 10.000 an jedem Fahrzeug verdient? Das bringt alles nichts. Macht euch diese Gedanken nicht, ihr macht euch nur unzufrieden damit.
Unzufrieden bin ich nicht wegen irgendeiner Gewinnspanne, sondern wegen der falschen /fehlenden Informationen für die Öffentlichkeit und der Geschäftspolitik von VW. Einen umgerüsteten Golf /A3 "e-tron" (so es ihn dann mal zu kaufen gibt) zu Preisen anzubieten wie komplett neu entwickelte E-Autos mit extra aufgebauter, zusätzlicher Fertigungskapazität (massive, zusätzliche Investitionen!!!) ist einfach nur eine Frechheit.

Natürlich bestimmt der Markt den Preis und derzeit lassen sich halt auch die überteuerten E-Autos verkaufen (im Ausland preiswerter als in Deutschland ...) und wenn nicht, hat man halt die konventionellen Alternativen. Aber den Kunden zu erzählen, die Akkukosten trieben die Preise, ist einfach nur beschämend! Wenn ein Autokonzern mit ordentlichen Stückzahlen plant und Interesse an einer guten Position im (zukünftigen) E-Markt hätte, dann beliefe sich der Aufpreis für eine "Umrüstung" (wenn überhaupt) im unteren vierstelligen Bereich und würde bei konventionellen Modellen mit DSG u.ä. hochkompliziertem Schnickschnack einfach "absorbiert".

Aber da sind ja die "Akkukosten" und deren Lebensdauer:
Mein Schwager als Vielfahrer hat einen 6 Jahre alten Ford Focus Turnier mit Diesel-KAT jetzt als wirtschaftlichen Totalschaden abgeschrieben. Der Kat war kaputt und ein Neuteil käme mit Austausch ca. 3.500€ (?!?) Er hatte schon auf einen gebrauchten (1000€) umgerüstet - dieser hielt ca. 6Monate, danach ging nichts mehr ...
Da realisieren viele Nutzer noch nicht, dass im konventionellen Kfz durch die jahrzehntelange Entwicklung sehr viele Teile eine (nicht nur durch den Kostendruck) "optimierte Lebensdauer" besitzen, die im E-Auto gar nicht vorhanden sind. Von regulären Verschleisßteilen ganz abgesehen.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es sich heutige Hersteller von E-Autos leisten können, "optimierte" Akkus zu verbauen die in 6-8Jahren (wenn evtl. das E-Auto gerade boomt ... ;) ) für negative Schlagzeilen sorgen. Hier wird man (erst einmal) sehr sicher planen, auch wenn es tatsächlich ein paar Euro mehr kostet.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Bestellung > Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Das sehe ich ähnlich wie Joe-Hotzi und natürlich kostet das keine Arbeitplätze, wenn der eGolf kein Renner wird, da man ja mit mickrigen Stückzahlen geplant hat.

Meine Erwartung an einen EGolf wäre gewesen 40 kwh Akku und 29999,- Einstiegspreis und geplante Stückzahl 50000 Einheiten pro Jahr -damit hätte VW klar signalisiert, das sie auch wollen. So ist es nur ein Alibi-Modell.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Bestellung > Lieferzeit

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Hätten die einen 40kWh-Akku verbaut und ein ordentliches Ladegerät, hätte der Preis sicher bei 35.000 Euros liegen können und alle hätten VW gefeiert.
Das wären Alleinstellungsmerkmale gewesen, die zu der VW Reputation klar für den e-Golf gesprochen hätte.

So hat der Zoe das vermeintlich bessere Ladegerät an Bord, der Nissan das bessere Preismodell (kaufen oder mieten), der i3 das komplett neue E-Konzept und der e-Golf wirkt, als hänge er allen hinten dran.

Mal sehen, ob es eine zweite Generation geben wird.
Ich hoffe darauf … auf Basis des Sportsvan oder Touran …;-)

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag