Bestellung G300 ist raus!

Re: Bestellung G300 ist raus!

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Den meisten wird der Sound des serienmäßigen Discover Pro reichen.

Wer noch besseren Klang und einen satten Subwoofer möchte, der sollte das Dynaudio dazu bestellen.
Ich bin bin jedenfalls begeistert und bereue keinen einzen Euro, den ich dafür ausgegeben habe.

Hier kann man übrigens noch etwas zur Abstimmung des Dynaudio nachlesen:
https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/37374
Anzeige

Re: Bestellung G300 ist raus!

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und lese seit geraumer Zeit begeistert mit. Wir haben uns jetzt am 06.10.2017 auch einen E-Golf bestellt. Voraussichtlicher unverbindlicher Liefertermin soll der 31.03.2018 sein. Naja...

Vermutlich liegt es am Active Info Display, das soll ja etwas Lieferschwierigkeiten haben. Unser Freundlicher (bei dem wir bisher eigentlich alle Autos gekauft haben) gab uns 7,5% Nachlass + Umweltprämie + Zukunftsprämie = ~30%. 2000€ vom Staat kommen auch noch weg.

Wir haben uns gegen die Wärmepumpe entschieden und überlegen grad ernsthaft die IR Windschutzscheibe zu bestellen. Was meint Ihr. Bereuen wir später die Drähte in der Scheibe? Wie ist es mit dem Abtauen der Scheibe, was ist besser? IR oder Drähte?

Ich kann das Fahrzeug in der Arbeit kostenlos laden, nutzen wird es meine Frau, sie hat eine tägliche Strecke von ca. 3km hin und zurück und bleibt dazu noch ca. 3x stehen um Kinder abzuliefern. Macht täglich im Schnitt 10km mit ~8 Motorstarts, das hat dem alten Golf Plus 1,9tdi die letzten 5 Jahre arg zugesetzt und wir hoffen das es mit dem e-Golf besser läuft :D

Mein Audi-Kombi soll dann vermutlich weniger zum Einsatz kommen und so oft wie möglich durch den Stromer ersetzt werden.

Für einen effektiven Preis von ca. 28.000€ fiel die Entscheidung doch sehr leicht und der Golf war somit auch das günstigste E-Auto.

Liebe Grüße Matze77
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Bestellung G300 ist raus!

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Glückwunsch zur Bestellung. :D

Ich habe 13;7% Rabatt bekommen. Plus die Umweltprämien. Ich war bei einigen Händlern und hatte da die verschiedenstene Rabatt Angebote. Der Geringste war 2%.
Es gibt vom Hersteller manchmal Sonderrabatte. Hatte einmal einen Einblick ins Bestellsystem.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Bestellung G300 ist raus!

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Matze77 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und lese seit geraumer Zeit begeistert mit. Wir haben uns jetzt am 06.10.2017 auch einen E-Golf bestellt. Voraussichtlicher unverbindlicher Liefertermin soll der 31.03.2018 sein. Naja...

Vermutlich liegt es am Active Info Display, das soll ja etwas Lieferschwierigkeiten haben. Unser Freundlicher (bei dem wir bisher eigentlich alle Autos gekauft haben) gab uns 7,5% Nachlass + Umweltprämie + Zukunftsprämie = ~30%. 2000€ vom Staat kommen auch noch weg.

Wir haben uns gegen die Wärmepumpe entschieden und überlegen grad ernsthaft die IR Windschutzscheibe zu bestellen. Was meint Ihr. Bereuen wir später die Drähte in der Scheibe? Wie ist es mit dem Abtauen der Scheibe, was ist besser? IR oder Drähte?

Ich kann das Fahrzeug in der Arbeit kostenlos laden, nutzen wird es meine Frau, sie hat eine tägliche Strecke von ca. 3km hin und zurück und bleibt dazu noch ca. 3x stehen um Kinder abzuliefern. Macht täglich im Schnitt 10km mit ~8 Motorstarts, das hat dem alten Golf Plus 1,9tdi die letzten 5 Jahre arg zugesetzt und wir hoffen das es mit dem e-Golf besser läuft :D

Mein Audi-Kombi soll dann vermutlich weniger zum Einsatz kommen und so oft wie möglich durch den Stromer ersetzt werden.

Für einen effektiven Preis von ca. 28.000€ fiel die Entscheidung doch sehr leicht und der Golf war somit auch das günstigste E-Auto.

Liebe Grüße Matze77
Hallo Matze77,

Glückwunsch zur Bestellung. Warum hast du die Wärmepumpe nicht genommen? Ich persönlich finde, aus technischer Sicht ist die Ihre knapp 1000€ mehr wert, als der Mehrwert des AID seine knapp 900€?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Bestellung G300 ist raus!

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Matze77 hat geschrieben: ...überlegen grad ernsthaft die IR Windschutzscheibe zu bestellen. Was meint Ihr. Bereuen wir später die Drähte in der Scheibe?
Mir hat der Händler bei der Bestellung erklärt, dass Änderungen nur für einen gewissen Zeitraum zu keiner weiteren Lieferverzögerung führen würden. Da würd ich mich vorher schlau machen.

Ich habe die Drähte, für mich stellen sie überhaupt kein Problem dar, obwohl ich genau das stark befürchtet hatte. Bei blauem Himmel als Hintergrund sieht man sie, aber sie stören nicht. Auch bei Nachtfahrten gibt es keine Beeinträchtigung. (Weggelassen hab ich die IR-Scheibe auf Anraten des Verkäufers, der meinte, dass der Handyempfang dadurch leiden würde. Damals wusste ich allerdings nicht, dass dann Drähte durch die ganze Scheibe laufen würden.)
Mein Rat: Wenn sich die Lieferung nicht verzögert, würde ich die drahtlose Scheibe noch dazu nehmen, andernfalls ist es auch kein Beinbruch.

LG
W.

Re: Bestellung G300 ist raus!

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Glückwunsch zur Bestellung. Warum hast du die Wärmepumpe nicht genommen? Ich persönlich finde, aus technischer Sicht ist die Ihre knapp 1000€ mehr wert, als der Mehrwert des AID seine knapp 900€?
Wärmepumpe haben wir weggelassen da meine Frau eh nur einfach ca. 5-7 Minuten im Auto sitzt und beim bisherigen Diesel ist da noch nicht die geringste Heizleistung zu bemerken. Auch steigt sie mindestens 2x aus, was bei sehr kalter Witterung geeignete Kleidung voraussetzt. Für dieses Szenario braucht sie eigentlich keine Heizung (95% aller Fahrten) und für die restlichen 5% verbrauchen wir eben mehr Strom. Wie gesagt: kostenlos Laden in der Arbeit, gleich um die Ecke ist noch eine CCS von Tank und Rast, aktuell ebenfalls kostenlos.

@wogue: Danke! meine einziges Bedenken ist eben die Sichtbarkeit der Drähte, aber auch im Autohaus meinte der Verkäufer das die quasi nicht oder nur kaum zu sehen sind.

@Frank0100: Mein Händler meinte das er auf dem e-Golf nur 10% Marge insgesamt hat und er ja schließlich auch noch was verdienen will/muß. Aber ich denk der Preis ist fair gewesen. Die ganzen Assistenzsysteme haben wir aufgrund der extrem kurzen Strecken weggelassen und nur die Rückfahrkamera dazugewählt.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Bestellung G300 ist raus!

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Matze77 hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben: Glückwunsch zur Bestellung. Warum hast du die Wärmepumpe nicht genommen? Ich persönlich finde, aus technischer Sicht ist die Ihre knapp 1000€ mehr wert, als der Mehrwert des AID seine knapp 900€?
Wärmepumpe haben wir weggelassen da meine Frau eh nur einfach ca. 5-7 Minuten im Auto sitzt und beim bisherigen Diesel ist da noch nicht die geringste Heizleistung zu bemerken. Auch steigt sie mindestens 2x aus, was bei sehr kalter Witterung geeignete Kleidung voraussetzt. Für dieses Szenario braucht sie eigentlich keine Heizung (95% aller Fahrten) und für die restlichen 5% verbrauchen wir eben mehr Strom.
Bei einem E-Auto spricht die Heizung allerdings sofort an, da zum Heizen keine Abwärme aus dem Motor verwendet wird, sondern Energie aus der Batterie. Wenn ihr es weiterhin so handhaben wollt, dann würde ich die Heizung auch wirklich ganz aus lassen, sonst wird sofort Strom aus den Akku gezogen. Die Wärmepumpe mindert diesen Strombezug deutlich.

Alternativ: Das Auto schön vorheizen, wenn es angeschlossen ist.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Bestellung G300 ist raus!

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ja, das ist eigentlich der Plan - die Heizung generell aus lassen oder bei Bedarf in der Garage vorheizen. Wie lang dauerts eigentlich bis es warm kommt. Es wird ja erst Wasser erwärmt und dann über den Wärmetauscher ins Fahrzeuginnere geleitet.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Bestellung G300 ist raus!

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Also von unserem e-Golf 190 in der Dienststelle kenne ich es so, dass ich schon nach 2 Minuten nicht mehr gefroren habe.
Beim 300er weiß ich es noch nicht, da der erst in 3 Wochen da ist. ;-)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Bestellung G300 ist raus!

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Da unserer erst in 5 Monaten (31.03.2018) kommt, stellt sich die Frage vorerst nach heizen nur bedingt. Zur Not lade ich das Auto eben wöchentlich in der Arbeit auf, oder besuch kurz die CCS Ladestation am Rasthof.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag