Auto-Hold Problem

Auto-Hold Problem

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hier mal ein neues (?) Problem: Heute morgen, mein e-Golf stand die Nacht über im freien (absolute Ausnahme), hat sich gleich zu Beginn der Fahrt zwei mal beim Wieder-anfahren Auto-Hold nicht selbständig wieder gelöst. Jedenfalls fühlte es sich so an, als ob die elektronische Feststellbremse "im Weg" war -- ganz so, wie wenn man nicht angeschnallt den Wagen startet und anfahren will, ohne die Feststellbremse manuell gelöst zu haben (was sie, wen man angeschnallt ist, ja automatisch macht). Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Außentemperatur war um die 8 Grad, es war trocken und eine ebene Fahrbahn.

Jedenfalls war das ein echt bescheuertes Gefühl, besonders als es beim zweiten mal passierte, wo hinter mir ein Verbrenner stand. Ich hatte dann in relativer Panik auf P gestellt, Motor aus, Neustart, D, dann ging's weiter. Vielleicht hätte es auch gereicht, Auto-Hold zu deaktivieren, aber das hat in dem Moment nicht auf Anhieb geklappt - es blieb aktiviert. Vielleicht habe ich den Knopf nicht richtig getroffen oder durchgedrückt, oder ich hatte die Fußbremse nicht getreten - keine Ahnung, ging zu schnell.

Habe dann während der Fahrt Auto-Hold deaktiviert und bin dann eine Weile ohne gefahren. Als ich Auto-Hold später wieder aktivierte, trat das Problem auch nicht mehr auf...

Kennt das jemand? Fällt euch was dazu ein?
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige

Re: Auto-Hold Problem

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei Kälte "klebt" evtl. der Bremsbelag an den Backen?
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Auto-Hold Problem

Maverick78
read
Unwahrscheinlich. Ich Tor auf ein Problem mit dem Gurtschlosskontakt. Das kommt häufiger als defekt vor.

Re: Auto-Hold Problem

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hm... Gurtschlosskontakt... ich weiss, dass die elektronische Feststellbremse diesen Effekt hat. Aber Auto-Hold?
Und Kälte - kann ich auch nicht recht glauben, es waren um 8 Grad und es gab auch keinen Nachtfrost. Falls das schon ausreichen sollte, weiß ich nicht, wie es dann erst im Winter mit Minusgraden werden soll. :mrgreen:

Ich werde das Problem mal nächste Woche dem Freundlichen schildern, habe dann einen Termin wegen Firmwareupdate (beibehalten der Klimaeinstellungen).
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Auto-Hold Problem

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Auto hat ja eigentlich schon eine Hold Funktion. Wenn Du das Auto bis zum Stillstand abbremst, bleibt es auch an einer Steigung stehen ohne die Bremse weiter zu betätigen. Dies merkst Du auch, wenn die Abstandsregelung am Berg bis zum Stillstand bremst.
Die Holdtaste habe ich seit mehr als 16000 km noch nie gebraucht, könnte mir aber vorstellen, dass sich die beiden Systeme überlagern.
In welchem Zusammenhang brauchst Du die Holdtaste?
Gruss Sigi

Re: Auto-Hold Problem

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Sigi,
nach meinem Verständnis ist Auto-Hold genau dazu da, dass man beim Bremsen bis zum Stand an einer Steigung die Bremse loslassen kann, ohne rückwärts zu rollen. Ist Auto-Hold deaktiviert, rollt mein e-Golf jedenfalls zurück, wenn ich die Bremse loslasse. (Vielleicht ist auch eine kurze Verzögerung drin, da bin ich mir jetzt nicht sicher.) Daher habe ich Auto-Hold eigentlich permanent aktiv... Ist das bei dir anders?
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Auto-Hold Problem

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es kommt auf die Steigung darauf an.
Bei wenig Steigung bleibt die Bremse nicht. Da reicht aber auch schon der anstehende Rollstrom damit er nicht zurück rollt.
Bei stärkeren Steigung bleibt die Bremse beim loslassen mit einer entsprechenden Warnung im Display. (Habe noch nie geprüft wie lange)
Zurückrollen tut er nur, wenn ich nicht bis zum Stillstand bremse.
Ist also wie Autohold ohne diese ein zu schalten. Für mein Verständnis ist die AutoHold bei meinem Fahrzeug ein überbleibsel aus der Verbrennerzeit. Den Knopf hätten sie sich eigentlich sparen können.
Gruss Sigi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag