Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Rolling Thunder hat geschrieben:ich vertshe nicht, was Dir die bringt? Einen halb vollen Akku kann ich beim GTE in 5km oder in 22km leer nudeln (beim eGolf sinngemäß mit mehr km). Die Restreichweitenanzeige zeigt mir aber klar, ob es eben bis zum Ziel reicht oder nicht.
Ein Tank-/Ladeanzeige gibt echte Messdaten an, die Reichweitenanzeige ist lediglich eine darauf aufbauende Prognose. Gerade diese Versteifung auf die Restreichweite ist m.E. auch eines der Probleme bei der E-Mobilität. Ich gebe mal ein Beispiel:

Wenn ich vollgeladen von der Arbeit heimfahre, geht es die ersten 5-6 km erst mal nur Berg hoch. Das ist so verbrauchsungünstig, dass die Reichweite am höchsten Punkt durchaus mal um 50 km gesunken ist. Jeder Probefahrer würde an dieser Stelle in Panik verfallen und hätte das Thema Elektromobilität innerlich abgehakt. Wenn man sich stattdessen die Ladeanzeige anschaut, so sieht es aber gar nicht so bedrohlich aus, denn diese ist nur ca. um 1/16 gesunken.

Auf den nächsten 15 km geht es dann Berg runter, die Restreichweitenberechnung schlägt ins andere Extrem aus, sie zeigt mehr Reichweite an als 15 km vorher! Auch hier wirkt die Ladeanzeige deutlich seriöser, sie ist um weitere 1/16 gesunken. Nach 3 Jahren e-Golf Erfahrung arbeite ich im Alltag überhaupt nicht mehr mit der Reichweitenanzeige, ich habe sie sogar weggeblendet. Lediglich auf längeren, unbekannten Fahrten nutze ich die Reichweite ergänzend zur Ladeanzeige.

Nun zurück zum Active Info Display:

Es ist zumindest durchaus positiv zu sehen, dass die kleine Ladeanzeige verbessert wurde. Trotzdem frage ich mich, warum man nicht einfach die Anzeigelogik des Verbrenner Golf übernommen hat. Statt der großen (und vollkommen überflüssigen) digitalen Geschwindigkeitsanzeige könnte man einfach eine 8-segmentige Ladestandsanzeige verwenden.

Die permanente Reichweitenanzeige auf der linken Seite würde ich aus den o.g. Gründen auch weglassen. Man kann sie sich ja in der Mitte oder über das entsprechende "Reichweiten"-Profil anzeigen. Aus designtechnischen Gründen wäre es vermutlich schöner, auf dieser Seite dann ebenfalls eine analoge Skala anzuzeigen, im Zweifelsfall würde ich einfach die alte Leistungsverfügbarkeitsanzeige verwenden.

In diesem Fall könnte man übrigens auch den aktuellen Fahrmodus (P/N/R/D/B) eleganter anzeigen, nämlich genau wie beim Verbrenner Golf. Beim e-Golf musste ich lange suchen, bis ich den Fahrmodus gefunden hatte. Er ist m.E. an der vollkommen falschen Stelle, nämlich am unteren Ende der E-Max Anzeige. Ich hätte das "P" in den Screenshots weiter oben als Beschriftung dieser Anzeige interpretiert und dachte an etwas wie "Power". Bis ich dann mal in Videos gesehen habe, dass dort auch was anderes stehen kann.

Insgesamt finde ich ebenfalls, dass das Active Info Display weit hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Nachdem ich mich nun etwas genauer damit beschäftigt habe, finde ich, dass es insbesondere im e-Golf wenig durchdacht ist. Dafür spricht auch, dass man wenige Wochen nach Anlaufen der Produktion offenbar wieder dran rumgebastelt hat.
Anzeige

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Genau so ist es :applaus:

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
  • Nathan
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sa 8. Apr 2017, 09:35
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich würde mich aber definitiv nicht gegen die zweite Generation des AID wehren!
Ein Leben ohne Stromer ist möglich, aber sinnlos!

Hyundai Kona Premium 64 kWh Dark Knight
Bestellt am 10.07.2020
Abholung 27.10.2020 (beim Händler seit 07.08.2020)

e-Golf Atlantic Blue
Bestellt am 01.08.2017
Abholung 01.11.2017
Rückgabe 26.10.2020

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
  • drosenau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 16. Jan 2017, 00:38
  • Wohnort: 22041 Hamburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@eCar: Sehr gut erläutert - 100 % Zustimmung von mir!

Danke! :applaus:
Gruß Dieter

e-Golf 2017 vom 04.10.2017 bis 31.05.2019 - Pure White
seit 31.05.2019 Tesla Model 3 - Deep Blue

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

Seppel1987
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:42
read
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Ich würde gerne mal ein anderes Thema anschneiden wollen, auch wenn ich die Rundanzeige (ähnlich einer Tanknadel im Verbrenner) im Probefahrt e-Golf (MJ2017) als sinnvoll erachtete.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man neuerdings in der Navi-Ansicht auch Zoomen kann - ist dies korrekt oder habe ich immer noch die starre Anzeige der Navi-Karte?

Vielen Dank
Seppel1987

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Reichweitenanzeige ist im Flachland vielleicht brauchbar, aber im Bergland kann man die Werte vergessen.

Bei Tesla gibt es ein Navi wo das Geländeprofil berücksichtigt wird. Da kann natürlich die Reichweite auch einigermaßen brauchbar geschätzt werden. Beim Tesla erfährt man im Navi wieviel Prozent der Batterie im Ziel und bei einer eventuell geplanten Rückfahrt noch zur Verfügung steht. Wirklich sehr hilfreich.

Bei VW sagt die Reichweiteanzeige überhaupt gar nichts aus. Vielleicht noch "Wenn es hier keine Berge geben würde hätten wir folgende Reichweite". Aber da es hier kein Flachland ist muß man eben den Berg hoch fahren und verliert dann eventuell pro gefahrenen Kilometer 2 Kilometer Reichweite. Bergabwärts hat man im Ziel wiederum eventuell mehr Reichweite als oben beim Start.

Liebe VW Ingenieure, ihr seid bekannt dafür echte Zauberer zu sein: WIR BRAUCHEN DIE PROZENTANGABE DER BATTERIE. Wenn ihr die nicht mehr im Display unterbringt nagelt eben eine Old-Scool LCD Anzeige aus dem 1985er Golf mitten rein in die Analoguhr :mrgreen:

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Seppel1987 hat geschrieben:Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Ich würde gerne mal ein anderes Thema anschneiden wollen, auch wenn ich die Rundanzeige (ähnlich einer Tanknadel im Verbrenner) im Probefahrt e-Golf (MJ2017) als sinnvoll erachtete.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man neuerdings in der Navi-Ansicht auch Zoomen kann - ist dies korrekt oder habe ich immer noch die starre Anzeige der Navi-Karte?

Vielen Dank
Seppel1987
Hab ich auch schon gehört.
Bei meinem e-Golf 300, wie auch beim Passat GTE, kann man mit der OK-Taste ganz schnell den Kartenausschnitt vergrößern.
Die Rundinstrumente werden kleiner und man sieht mehr. Es ist kein zoomen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mit den rechten Pfeiltasten am Lenkrad nach oben und unten kann man rein und raus Zoomen bei der Naviansicht im 2018 Modell.
Mit der Ok Taste werden die Rundinstrumente größer oder kleiner.

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display Bedienungsan

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
josonne hat geschrieben:...
Zweitens lese ich in der Bedienungsanleitung (Version 05.2017), Seite 18, in dem Wenigen zum AID, es sollen die fünf Informationsprofile "Classic", "Verbrauch & Reichweite", "Effizienz", "Navigation" und "Fahrerassistenz" zur Verfügung stehen.

Anfrage bei der VW-Hotline läuft, ich bin gespannt.
Heute habe ich durch die VW-Kundenbetreuung die Info bekommen, dass das Profil "Verbrauch & Reichweite" vorhanden sein müsse. Ich solle mich an einen Händler wenden und von dort eine technische Anfrage starten lassen. Das werde ich demnächst machen.

Wer hat denn einen 300er und noch MJ 2017 und ein Diagnose-Interface und könnte die Codierung seines AID (das sollte die Teilenummer 5G1.920.795 sein; MJ 2018 hat 5G1.920.795.A) auslesen und mir senden?
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
a-kino hat geschrieben:Mit den rechten Pfeiltasten am Lenkrad nach oben und unten kann man rein und raus Zoomen bei der Naviansicht im 2018 Modell.
Mit der Ok Taste werden die Rundinstrumente größer oder kleiner.

Mit dem Druck auf die ok Taste wird bei verstelltem zoom (rein oder rausgezoomt) wird der Autozoom wieder aktiviert! Erst bei dem zweiten Druck erfolgt die Skalierung der rundinstrumente.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag