Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

Amigolino
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

wir fanden die bisherige Anzeige definitiv besser. Die Verfeinerung von @wogue ist zwar schön aber sicherlich nicht das Gelbe vom Ei. Wir vermuten dass hier ein Fehler bei VW passierte und durch ein Update beim e-Golf diese Anzeige auch wieder kommt. Die von wogue gezeigte Änderung ist ja auch für Verbrenner geeignet. Hier scheint beim Softwareupdate für die 2018'er was nicht richtig gelaufen zu sein.

Da wir noch warten, sollten sich wohl die glücklichen Besitzer der 2018'er Version darüber mal bei Ihrem Händler auslassen. Ich vermute das Update wird nicht allzulang auf sich warten lassen.

Wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Wir wüssten keinen vernünftigen Grund, warum VW das rausnehmen sollte.

VG

Amigolinos
Anzeige

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Amigolino hat geschrieben: Wir vermuten dass hier ein Fehler bei VW passierte und durch ein Update beim e-Golf diese Anzeige auch wieder kommt.
Das glaube ich nicht. Ggf. wird ja in späteren Versionen am Balken noch etwas rumgebastelt, aber wenn sie schon die sinnlose doppelte Reichweitenanzeige rausnehmen, glaube ich nicht, dass sie dazu wieder zurückkehren.

LG
W.

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
  • drosenau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 16. Jan 2017, 00:38
  • Wohnort: 22041 Hamburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Das sehe ich allerdings genauso wie Amigolinos!

Es gibt aus meiner Sicht keinen vernünftigen Grund, dem Nutzer zu verschweigen, wieviel % an Kapazität noch in seinem Akku stecken. Dafür war die bisherige Anzeige um einiges besser geeignet, als die Schätzanzeige links unten.

Ich habe mir die bisherige und jetzige Anzeige bereits ausgedruckt und werde es mit Nachdruck bemängeln, wenn sich da bis zur Abholung in WOB nichts mehr ändern sollte. Dafür könnte man die m.E. völlig sinnfreie Anzeige der Himmelsrichtung entfallen lassen. Wo ich bin und wo ich hin möchte sehe ich auf dem Navi.

Also, ich bin gespannt, ob die künftigen Empfänger des neuen e-Golf sich mit dieser Minianzeige unten links zufrieden geben werden - ich werde jedenfalls protestieren und kann nur hoffen, dass VW sich eines besseren besinnt!
Gruß Dieter

e-Golf 2017 vom 04.10.2017 bis 31.05.2019 - Pure White
seit 31.05.2019 Tesla Model 3 - Deep Blue

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Die Füllstandsanzeige des Akkus ist gleichzusetzen mit der Tankanzeige.
Ich habe noch keine Tankanzeige mit Prozentangaben gesehen. (Ja ich weiß, wenn das Problem einen selbst betrifft ist das immer "ganz etwas anderes" und "nicht vergleichbar".)
Das kann man natürlich mit Nachdruck bemängeln. Diese Eigenschaft wurde jedoch nirgendwo beworben oder versprochen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display Bedienungsanleit

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bei den Eigenschaften sehe ich schon so manches als zugesichert.

Erstens gibt es im aktuellen Katalog wenig Bilder zum AID, auf dem einen ist aber deutlich die Anzeige "Verbrauch und Reichweite" abgebildet.

Zweitens lese ich in der Bedienungsanleitung (Version 05.2017), Seite 18, in dem Wenigen zum AID, es sollen die fünf Informationsprofile "Classic", "Verbrauch & Reichweite", "Effizienz", "Navigation" und "Fahrerassistenz" zur Verfügung stehen.

Anfrage bei der VW-Hotline läuft, ich bin gespannt.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Sowohl "Verbrauch" als auch "Reichweite" stehen nach wie vor zur Verfügung.
Einzig das kleine Rundinstrument mit 10er-Skala fehlt zugunsten eines nur leicht verbesserten Akku-Balkens. Dass das für viele kein Trost ist, ist mir bewusst! Mir macht es ehrlich gesagt nicht wirklich etwas aus, vielleicht deshalb, weil ich noch nie ein E-Auto besessen habe.
Ich kenne VW nicht, weiß aber von Toyota, dass in eine bestehende Menüstruktur per Update praktisch nie eingegriffen wurde. Somit rechne ich auch nicht damit, dass, wenn der Wagen dem aktuellen Stand entsprechend ausgeliefert, eine nachträgliche Veränderung stattfinden wird. An ein Versehen glaube ich nicht. Macht das VW anders?

LG
W.

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
  • drosenau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 16. Jan 2017, 00:38
  • Wohnort: 22041 Hamburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
wogue hat geschrieben:Hallo!

Sowohl "Verbrauch" als auch "Reichweite" stehen nach wie vor zur Verfügung.
Einzig das kleine Rundinstrument mit 10er-Skala fehlt zugunsten eines nur leicht verbesserten Akku-Balkens. Dass das für viele kein Trost ist, ist mir bewusst! Mir macht es ehrlich gesagt nicht wirklich etwas aus, vielleicht deshalb, weil ich noch nie ein E-Auto besessen habe.
Verstehe ich jetzt nicht: Du hast noch nie ein e-Auto besessen, weißt aber das "Effizient und Reichweite" nach wie vor zur Verfügung stehen - und Dir macht es nix aus, dass das Rundinstrument fehlt? Wie passt denn das zusammen? :?:

Ich habe eine 2-tägige Probefahrt mit dem e-Golf hinter mir und die Anzeige sehr gut gefunden, weil leicht abschätzbar, wie voll der Akku ist. Jetzt habe ich einen bestellt und nun fehlt diese Anzeige. Das finde ich gelinde gesagt: "Sch....".
Daher bin sich sauer und werde das Fehlen dieser Anzeige bei der Übernahme des e-Golf bemängeln! :evil:
Gruß Dieter

e-Golf 2017 vom 04.10.2017 bis 31.05.2019 - Pure White
seit 31.05.2019 Tesla Model 3 - Deep Blue

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Ich verstehe allerdings immer noch nicht, was es Dir eine Balken- oder Rundinstrumentanzeige für den Akkustand bringen soll. Die einzig wichtige Information ist doch die Restreichweitenanzeige. Ich reicht in der Praxis selbst als Digitalzahl voll aus. Ich schaue im AID meines Passat jedenfalls nur auf die angezeigte Restreichweite und nicht auf das virtuelle Zeigerinstrument.
Was mich viel mehr nervt, ist die totale Platzverschwendung des AID, in dem immer zwei klassische Rundinstrumente angezeigt werden. Wie es besser geht, sieht man beim neuen Polo mit dem AID 2.0. Dort wird auf Wunsch der Drehzahlmesser zum Balken und der Tacho zur 3-stelligen Digitalanzeige. Damit bleibt viel mehr Platz für das Navi oder die gleichzeitige Anzeige von mehr als einem Datum bei den Fahrdaten.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
  • drosenau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 16. Jan 2017, 00:38
  • Wohnort: 22041 Hamburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Was ist an "die Anzeige sehr gut gefunden, weil leicht abschätzbar, wie voll der Akku ist" jetzt nicht zu verstehen?
Gruß Dieter

e-Golf 2017 vom 04.10.2017 bis 31.05.2019 - Pure White
seit 31.05.2019 Tesla Model 3 - Deep Blue

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
ich vertshe nicht, was Dir die bringt? Einen halb vollen Akku kann ich beim GTE in 5km oder in 22km leer nudeln (beim eGolf sinngemäß mit mehr km). Die Restreichweitenanzeige zeigt mir aber klar, ob es eben bis zum Ziel reicht oder nicht.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag