Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja man hat dann entweder 40% oder eben nur 31%. Das macht dann bei der Reichweite eine Differenz von knapp 25% .
Anzeige

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Man kann sich ja während der Fahrt den Energiefluss sehen und sobald der von 4 auf 3 Balken wechselt, weißt Du , dass es genau 30,0% sind ;-)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Der User JimKnopf aus dem neuen eVW-Forum will eine Art Petition/Sammelbeschwerde bei VW einreichen, um die fehlende SOC-Anzeige wieder ins AID zurückzubekommen. Wenn sich jemand anschließen möchte:

https://evw-forum.de/index.php?thread/4 ... /&pageNo=8
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Ich habe in meinem eGolf auch das AID und kann das Jammern über die angeblich so ungenaue Ladestandsanzeige nicht nachvollziehen.
Im Alltag reicht mir eine Ladung des Golf für rund 1 Woche Fahrt. Da ist mir die Anzeige recht egal. Wenn die Restreichweite sich den 50km nähert, fahre ich eben mal an eine Ladesäule.
Auch auf Langstrecke reicht die derzeitige Anzeige aus, wobei ich auch da eher nach der Restreichweitenanzeige als nach dem Balken schaue. Die Restreichweitenanzeige scheint sehr genau zu sein. Habe letztens auf Langstrecke sicherheitshalber Strom nachgeladen, da ich lt. Anzeige mit 0km Restreichweite zuhause angekommen wäre. Nachgelade hatte ich lt. Anzeige für 50km. Genauso diese 50km hatte ich dann Zuhause als Rest. Scheint also zu passen.

Was ich viel lieber hätte, wären überhaupt brauchbare Informationen und ANzeigen im AID.
Den Platz für das Powermeter oder den analogen Tacho könnte man viel besser verwenden. Eine gleichzeitige Anzeige mehrerer zusammenhängender Informationen statt nur ein Datum bei den Fahrdaten wäre auch toll.
Hatte meine Vorschlage ja schon mal gepostet...
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

Nighteye
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,
ich glaub den meistn gehts darum, dass nicht ohne weiteres festgestellt werden kann, wieviel kWh z.B. beim Laden an CCS "reingehen". Aber durchaus interessant, wenn man jetzt zum Teil 11€ / halbe Stunde zahlt.

Verschätzt du dich da (und mehr ist es mit der Restkilometer ja nicht als schätzen), dann zahlst du zu viel (paar Euro) oder hast nicht richtig voll...

Gruß

Peter

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Genau da hilft dir die Anzeige nicht weiter. Zum einen hast du die Anzeige in 10er Schritten immer noch, zum anderen: was nützt dir der Akkustand bei einem Zeittarif?

Ob du jetzt mit 40kW, 35, 30 oder wie schnell auch immer laden wirst hat dir das AID nie gesagt, und wird es auch nicht sagen können. Das hängt ja nicht nur vom Füllstand des Akkus ab, sondern auch von der Akkutemperatur, der Aussentemperatur...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Sorry - Fehlpost (gelöscht)
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Das AID ist eigentlich für das Lademanagement ganz gut. Am grünen Balken kann man wunderbar sehen, wie der Ladestrom nach und nach gedrosselt wird. Ich persönlich warte immer, bis der Balken auf den vierten Strich (von unten) zurückgegangen ist. Dann hat man meistens ca. 85 % und ab da wird es dann mit jeder weiteren Minute langsamer.

Und ansonsten ist für die Ladeplanung die Navi-Karte (nicht im AID) ganz gut, mit der Reichweitenansicht. Dort kann man sehen, ob man es schon bis zum Ziel bzw. zur nächsten Ladesäule schafft.
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hast du ein Bild mit der Reichweitenansicht oder wie stellt man das ein?

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Im Navi unter Ansicht kann man diese Ansicht auswählen. Dabei sieht man die Reichweite bei einfacher Strecke und für Hin- und Zurück.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag