Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Bestimmung des SOC ist eine der wesentlichen Aufgaben eines Batteriemanagement-Systems (BMS). Hier fließen verschiedene Messdaten (z.B. Spannungen, Ströme, Temperaturen auf Zellebene) ein und das BMS wertet diese anhand spezieller, evtl. selbstlernender Algorithmen aus. Eine zuverlässige Bestimmung des SOC auch bei alternden Batterien ist natürlich eine der wesentlichen Anforderungen. Dabei berechnet das BMS auch den sog. State of Health (SOH) der Batterie.

Ich denke, das Thema ist sehr komplex und es kann hier niemand in ein paar einfachen Sätzen erklären, wie der SOC nun genau berechnet wird. Es gibt Unternehmen, deren Kernkompetenz ist die Entwicklung solcher selbstlernender Batteriemanagement-Systeme. Einfach mal ein wenig googeln:
http://www.innopower.de/de/produkte/bms
https://www2.isea.rwth-aachen.de/de/con ... entsysteme

Fakt ist: das BMS meldet der restlichen Elektronik im e-Golf einen (mind.) prozentgenauen SOC. Natürlich ist dieser SOC fehlerbehaftet, das hängt sicherlich auch von der Qualität des BMS ab. Trotzdem müssen sich alle weiteren E-spezifischen Komponenten auf die Angaben des BMS verlassen. VW hat nun entschieden, diesen SOC nicht prozentgenau an den Kunden weiterzugeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dies mit der Ungenauigkeit des gemeldeten SOC begründen. Denn dann dürften sie auch keine kilometergenaue Restreichweite anzeigen, sondern z.B. nur Blöcke à 10 km.

Ich glaube übrigens, dass der Tankgeber in einem Verbrennungsfahrzeug wesentlich ungenauere Angaben über den Füllstand liefert als das BMS in einem E-Auto...
Anzeige

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Anbei einmal der spartanische Instrumentensatz des Drilling (enthält aber alles was wirklich wichtig ist). Danke eines engagierten eMobilisten gibt es per OBDII-Adapter sehr genaue Fahrzeugdaten auf die Android App (CaniOn). Wie zu sehen ist, liefert das BMS einen SoC im Zehntel. Über die Genauigkeit des SoC könnt Ihr gerne streiten. Fakt ist das die Kapazitätsanzeige in den einfacheren Fahrzeugen (e-UP, Drilling) wesentlich besser ist als im AID und im Car-Net, obwohl das zentrale Batteriemanagement diese Informationen ausreichend genau zur Verfügung stellt.

Insgesamt ist mir das AID zu unaufgeräumt und unübersichtlich, vorhergehend wurden sehr gute Verbesserungsvorschläge genannt. Mit einer frei konfigurierbaren Oberfläche (für uns e-Nerds) sowie einigen Standard-Konfigurationen wäre allen gedient.
Dateianhänge
20150919_190715.jpg

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Das mit der benutzerdefinierten Auswahl der Anzeigen war ja auch mein Vorschlag.

Klar, auch wenn die Ladezustandsanzeige nicht auf 1% genau gemessen werden könnte (ich weiß nicht, wie genau es überhaupt geht), sie würde wohl grundsätzlich immer den gleichen Fehler bei gleichen Bedingungen anzeigen, denn die Batterie ändert sich nicht.
Und so könnte man sich ja dran gewöhnen.
Aber, da sind wir wieder am Anfang: Wir brauchen eine digitale Anzeige auf 1% skaliert, die den Energiegehalt der Batterie unter bestimmten Bedingungen wiedergibt.
Ob die Anzeige tatsächlich auf 1% oder nur 5% genau ist, finde ich nicht so tragisch.
Beim Verbrenner wusste man ja auch irgendwann, wenn der Zeiger auf 1/2 steht, kann ich noch x km fahren, wenn er auf dem untersten Strich steht noch y km.
Nur beim AID ist ja kein Strich da! Die Balken wären mir als Strich etwas zu breit!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Sorry, ist doch erst mal alles nur Bla-Bla.
Bitte mal sagen, wie genau das geht. VW erreicht +/- wenige Prozent.
Geht's genauer? Und wie ist der Aufwand dann? Und wie sieht die Messung bei einer älteren Batterie aus, die schon Kapazitätsverlust hat?
Bin da zu faul zu recherchieren. Ihr habt ja gesagt, es geht genauer. Dann bitte Quellenangaben.
Also wenn das kein Bla-Bla ist: "VW erreicht +/- wenige Prozent." Woher hast Du das, bitte Quellenangabe!

...die Diskussion hier war aber eigentlich auch eine ganz andere: es ging doch eigentlich (allen?) darum, wieso die aktuelle Kapazität nicht entsprechend angezeigt wird?!!!
Wieviel %-genau die gemessen und berechnet wird ist doch nicht so wahnsinnig erheblich, Hauptsache verläßlich, oder?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Danke für die Wiederholung und Bestätigung meiner Aussagen, siehe einen Beitrag über Deinem.

Fasse zusammen: Wir brauchen eine einigermaßen genaue, aber mit guter Wiederholgenauigkeit, digitale Anzeige des Ladezustandes der Batterie. Am Besten im AID, im DP2 und über Carnet ablesbar.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Mal in die Runde....

Warum gibt's bei VW kein Update over the Air?
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Frank0100 hat geschrieben:Mal in die Runde....

Warum gibt's bei VW kein Update over the Air?
Das sind ja gleich 2 Fragen:

1. Warum gibt es kein Update

2. Wenn es ein Update gäbe, warum nicht "over the air" ....

Viele wären ja schon froh, wenn es für ausgelieferte Fahrzeuge noch Update-Möglichkeiten gäbe.
Siehe auch GTE 4/5 Hybridmodus, und die Abhängigkeit von den Navidaten.
Eine Woche zu früh das Auto bekommen, andere Komponenten, Update nicht möglich.
Evtl. müsste ja der vorherige Lieferant sich nochmals reinknien.

VW erwartet von uns das Update: Altes Auto weg, Neues her, am Besten alle 4 Wochen...
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Frank0100 hat geschrieben:Mal in die Runde....

Warum gibt's bei VW kein Update over the Air?
Weil sie keine Funktionen verkaufen, die noch nicht entwickelt wurden. ;)

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Fasse zusammen: Wir brauchen eine einigermaßen genaue, aber mit guter Wiederholgenauigkeit, digitale Anzeige des Ladezustandes der Batterie. Am Besten im AID, im DP2 undüber Carnet ablesbar.
letzteres habe ich am Smartphone mit einem Klick und am PC
Screenshot_20170918_135112.png
Screenshot_20170918_135112.png (24.2 KiB) 1368 mal betrachtet
Ich habe das Forum verlassen

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Kommt in die Fahrzeuge erst 2019/2020, starten werden damit die MEB- Fahrzeuge.
Frank0100 hat geschrieben:Mal in die Runde....

Warum gibt's bei VW kein Update over the Air?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag