Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

EGolfUser
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 17. Jul 2018, 08:10
read
Hallo,
bin jetzt endlich auch Elektroauto Besitzer und absolut begeistert. Habe mich für einen gebrauchten EGolf entschieden. Habe in diesem Forum über die Möglichkeit der offiziellen Eintragung einer Anhängerkupplung informiert. Ist aber alles sehr schwierig zu verstehen. Hat mir irgend jemand eine Vorgehensweise oder einen Ansprechpartner mit dem ich dieses Vorhaben durchziehen kann. Beim meiner Zweigstelle des TÜV Süd hat man mir keine Hoffnung gemacht. Ich lese aber dass es einige doch beim TÜV geschafft haben. Wie gehe ich das ganze an, dass es auch klappt. Evtl. auch mit Kosten für ein Gutachten wie ganz am Anfang beschrieben. Kann mir jemand helfen?
Anzeige

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Hallo,
ohne Gutachten, das 3000 - 4000,- € kostet, geht es nicht. Da wird der Wagen ordentlicht durchgeschüttelt und dann kannst du damit beim TÜV die Geschichte eintragen lassen. Lass dir von keinem erzählen, es würde ohne Gutachten gehen.
Gruss
Jürgen

Tesla Weiterempfehlung: https://ts.la/nicole91910

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

Mei
read
psychoelektra hat geschrieben:Hallo,
ohne Gutachten, das 3000 - 4000,- € kostet, geht es nicht. Da wird der Wagen ordentlicht durchgeschüttelt und dann kannst du damit beim TÜV die Geschichte eintragen lassen. Lass dir von keinem erzählen, es würde ohne Gutachten gehen.
Ohne Gutachten geht es nicht.
Aber es gibt ja eins vom normalen Golf womit die Festigkeit ja gestellt ist.
Dann ist es nicht ganz so teuer.
Die Prüfung ist wie folgt:
Anhänger dran mit maximaler Beladung. Auto voll besetzt.
Berg mit 12% Steigung.
5 mal Anfahren ohne dass das Auto streikt.
Aber es macht halt nicht jeder TÜV.
Einfach ein paar Tüvs aberklappern und fragen.

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
... bei einem normalen Golf incl. GTE gibts auch eine Freigabe von VW! Es geht hier um Haftung! Wenn der TÜV ohne Freigabe oder Gutachten einträgt haftet der TÜV. Darum tragen die nicht ein!
Wenns doch einer macht, bitte Bild vom Fahrzeugschein. Ich glaube nicht dran!
Gruss
Jürgen

Tesla Weiterempfehlung: https://ts.la/nicole91910

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Es muss doch schon mindestens ein Gutachten dazu geben, gleiche Karosserie, für GTE usw. . Es gibt auch ABE'n von Herstellern der AHKs an genau dieser Karosserie. Ob VW eine Freigabe gibt oder nicht ist irrelevant, das bremst nur, siehe Renault Zoe. Beim Ioniq EV ist der Fall ähnlich gelagert. Dort hat sich eine Interessengruppe für die Eintragung der AHK gebildet. Mal nach ElectricDave und AHK suchen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Automobilhersteller brauchen kein Gutachten, die vergeben nur die Freigabe. Testverfahren für AHK's mach die natürlich. Mitm ABE kommste nicht weit.

Hier nochmal ganz deutlich: Ohne Freigabe oder Gutachten keine Eintragung beim TÜV!

Bei ElectricDave ist es genau das gleiche, er muss ein Gutachten haben (möchte sich ja mit anderen zusammen tun um die
Kosten zu senken)
Gruss
Jürgen

Tesla Weiterempfehlung: https://ts.la/nicole91910

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Das würde mir vom TÜV Süd auch so gesagt. Das Erstellen des Gutachtens kostet ca 10000€ (Schätzung vom TÜV Süd).
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

Mei
read
Ah Leut,
Es gibt AHK mit Gutachten für den Golf. Also ist die Festigkeit gegeben.
Jetzt nur noch vom Tüv zu Tüv fahren und den Prüfer finden der sich noch eine Einzelabnahme traut.

So wir hier einfach nur einen einzigen Fragen ist schlecht.
Die fähigen Prüfer sind weniger geworden.

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Ja Mei. Du hast es nicht verstanden ...
Gruss
Jürgen

Tesla Weiterempfehlung: https://ts.la/nicole91910

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

Mei
read
Ich habs schon bei anderen Wagen gemacht. Lupo 3L. Keine Freigabe von VW und kein Gutachten für den 3L.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag