Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

Bananabrai
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 15:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Halli Hallo,

ich wäre an dem Thema auch interessiert. Wir wollen für leichte Gartenabfälle und einen Fahrradträger (sogar ohne schwere e-bikes) auch eine AHK.

SL4E hat sie doch eingetragen bekommen beim TÜV Süd? Gäbe es hier die Möglichkeit das Gutachten von ihm weiter zu nutzen /als Vorlage oder zum vorzeigen zu nutzen?

Verstehe das ganze "Thema" darum nicht. Wie bereits erwähnt, wenn die AHK beim Heckaufprall bis zum Akku kommt hab ich sicher andere Probleme... ich sag nur Aktion = Reaktion, egal ob vor mir eine Wand ist oder nicht, das ganze wäre nicht schön.

Auch den Rest sehe ich unkritisch. Klar, VW kann viel sagen, aber man kann ja auch mal gesunden Menschenverstand voraus setzten, denn mit nem 190er E-golf und Wohnwagen in den Campingurlaub nach Italien.... in meinen 2-3 Wochen Urlaub ist An- und Abreise meist berücksichtigt :o

Ich bin selber Ingenieur, ich weiß also was wir uns manchmal aus den Fingern ziehen. Nen Amarok kann man auch überlasten mit nem 3,5t Anhänger. Auch das entladen sehe ich unkritisch, da muss man schon sportlich fahren, und mit dem 190er E-golf fahr ich mit Sicherheit nicht mit +750kg AH nen Pass hoch. Außer oben ist CCS. Und das wäre ja das nächste Thema... 50kW input... das muss man als output erstmal schaffen. Einzige Komponente ist vielleicht das 1-Gang DSG. Keine Ahnung wie sehr das den "normalen" 6- oder 7-Gänger ähnelt. Aber zwecks der Übersichtlichkeit der Teilevielfalt passiert hier ja auch nicht viel unterschiedliches...

Also bitte Rückmeldung, ich denke es gibt hier doch noch den ein oder anderen, der auch gerne ne AHK fürs LKW ziehen hätte...
Anzeige

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Wenn hier mal ein begehbarer Weg zur amtlich eingetragenen AHK aufgezeigt würde, wäre ich sogar bereit dann einen E-Golf anzuschaffen. Außer der fehlenden AHK habe ich nämlich nichts gegen das Auto so wie es heute angeboten wird. Die haben sich, meiner Meinung nach, da auch ziemlich am Leaf orientiert und es versucht überall noch ein Stückchen besser hinzubekommen.

Nutzer SL4E hat seinen amtlich genehmigten Anbau hier auch schön mal "in den Ring geworfen", aber dann bezüglich Details damit weitere Leute dahin gelangen können wo er schon ist, nichts mehr von sich hören lassen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Bananabrai hat geschrieben: Einzige Komponente ist vielleicht das 1-Gang DSG. Keine Ahnung wie sehr das den "normalen" 6- oder 7-Gänger ähnelt.
Die ähneln sich rein gar nicht.
Der eGolf hat kein klassisches Schaltgetriebe oder DSG mit mehreren Gängen, Kupplung(en), Wandler o.ä. sondern eine feste Untersetzung zwischen der Motor- und Antriebwelle über eine fixe Untersetzung. Entsprecht direkt wird die Leistung des Motors auch für die Fahrten umgesetzt. Will man rückwärts fahren, läuft auch der Motor rückwärts.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

Bananabrai
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 15:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann hoffen wir mal, dass er sich meldet.

Oder das jemand anders vielleicht berichten kann!

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

Bananabrai
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 15:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Rolling Thunder hat geschrieben: Die ähneln sich rein gar nicht.
Der eGolf hat kein klassisches Schaltgetriebe oder DSG mit mehreren Gängen, Kupplung(en), Wandler o.ä. sondern eine feste Untersetzung zwischen der Motor- und Antriebwelle über eine fixe Untersetzung. Entsprecht direkt wird die Leistung des Motors auch für die Fahrten umgesetzt. Will man rückwärts fahren, läuft auch der Motor rückwärts.
Und warum sagen sie dann 1-Gang DSG dazu? Auch die anderen Funktionen wie die Neutralstellung oder das Segeln würden dann ja ganz anders konstruiert sein. Wenn sie nun doch schon so viel vom Verbrenner Golf genutzt haben, wäre ja die Wahrscheinlichkeit auch da nicht klein.

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Der e-Golf hat kein DSG. Wer solche Aussagen tätigt hat schlichtweg keine Ahnung vom e-Golf. Der e-Golf hat ein "stufenloses" Festgetriebe. Keine Kupplung, keine Abstufungen. Die Automatikamaturen sind übernommen worden, damit sich die Leute nicht umgewöhnen müssen. Sie sind aber nur rein elektronisch angeschlossen. Leerlauf schaltet nur den Motor Lastfrei.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

J.T.
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 23. Feb 2018, 22:37
read
Westfalia

Bild
e-Golf 300 Atlantic Blue Metallic, ab 10.05.2018

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Bananabrai hat geschrieben:Und warum sagen sie dann 1-Gang DSG dazu?
Sie sagen nicht DSG, sie sagen "1 Gang Automatik". Vermutlich ist das für Laien verständlicher als "Reduktionsgetriebe".
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

Bananabrai
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 15:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hab ich mich wohl verlesen.

Pack to the topic... Gibts noch mehr Leute die das Problem gelöst haben oder wollen?

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Soweit ich das verstanden habe, kann man in Dutschland inzwischen keine AHK mehr am e-Golf zugelassen bekommen. Für Dänemark weiss ich, dass ab Juli 2017 selbiges gilt. Meine AHK wurde im Juni 2017 von VW eingebaut und offiziell zugelassen. Damit dürfte ich einer der Letzten in Dänemark gewesen sein...
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag