Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Wenn es dann EU weit gilt, bin ich auch dabei. Bin in Österreich und eine AHK für einen Fahrradträger wäre super!
Anzeige

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
wdegolf hat geschrieben:Wenn es dann EU weit gilt, bin ich auch dabei. Bin in Österreich und eine AHK für einen Fahrradträger wäre super!
Fahrradträger (stützen) ist doch möglich, nur ziehen nicht.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Fahrradträger (stützen) ist doch möglich, nur ziehen nicht.
Der E-Golf hat auch keine Stützlast eingetragen, lt. TÜV auch keine Fahrradträger. :cry:
Gruss
Jürgen

Tesla Weiterempfehlung: https://ts.la/nicole91910

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
sehr viel mehr als eine Fahrradträger wirst Du auch nicht verwenden können. Der TÜV ist da sehr Vorsichtig mit der Allgemeinen Genehmigung, der will halt auch Motorschäden oder Schäden am Getriebe ausschließen. Mehr als 750kg genehmigt der nicht. Ich hab mit dem Herrn bei der Zulassungsstelle gesprochen, der hat mir erzählt, die meisten Einzelgenehmigungen für AHK werden für Wohnmobile beantragt, auch dort geben aber die ABE niemals mehr als 750kg her. Was bei einem 3.5 Tonnen Fahrzeug ja gar keinen Sinn macht....
Und Christian hat Schauer Geschichten von der Freigabefahrt auf der Schleuderplatte mit dem 2 Fachen Zulassungsgewicht erzählt. Seine ZOE wurde von dem 1.5Tonnen Anhänger gehörig aus der Bahn geworfen. Das sich da nichts verzogen hat, hat ihm selber erstaunt, aber das Fahrzeug hat ohne Schäden überlebt. Wer auch immer sein Fahrzeug dafür zur Verfügung stellt, sei hiermit gewarnt. Ein weiterer Test war das Schaukeln an der AHK durch einen Roboter über mehrere Wochen... Sieht ein wenig aus, wie die Prüfung eines Sessels bei IKEA.
Ein sehr langwieriger Teil war auch das Nachrechnen der Statik. Die Berechnungen einer Eigenkonstruktion sind natürlich vorhanden, welche Kraft wird wohin wie abgeleitet, welcher Bauteil des Fahrzeuges wird dadurch wie zusätzlich belastet und wie wird die Kraft weiter verteilt.
Wenn Ihr aber eine original Golf AHK verwenden wollt, benötigt ihr diese Statik Berechnungen um alle Bauteile im Fahrzeug, also auch alle abgeleiteten Kräfte im Fahrzeug nach rechnen zu können. Weil ein Anschrauben an einem Bauteil des Golf alleine reicht ja noch nicht, alle Bauteile die in der Berechnung drinnen sind, die im Fahrzeug dahinter die Kräfte weiterleiten müssen, müssen ja auch halten. Wenn da nur ein Bauteil in der Berechnung vor kommt, der irgendwo weit hinter der Montagelöcher verbaut ist, aber wegen zum Beispiel der Batterie nicht mehr vorhanden ist, würde die Berechnung der abgeleiteten Kräfte dort nicht mehr gelten...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
So schaut's unter dem Kofferraum übrigens aus. Verschenkter Raum, finde ich.
Und ob eine AHK bei einem Auffahrunfall da wirklich einen Unterschied macht , hmm... :roll:
Aber die Öffnung ist schon in der Stoßstange vorhanden 8-)

unten1.jpg
unten2.jpg

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
psychoelektra hat geschrieben:Ich forsche weiter nach einer Möglichkeit, Wolf werde ich auch mal kontaktieren. Halte euch auf dem laufenden! Wer Fragen hat zum Einbau der AHK, Kabelsatz, Codierung -> gerne hier reinsetzen!
Was für eine AHK hast du denn verbaut? starr, abnehm- oder schwenkbar?
Eine detailierte Einbauanleitung wär natürlich super, aber zumindest was mich betrifft hat das noch Zeit.

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Was für eine AHK hast du denn verbaut?
Brink abnehmbare AHK mit 13pol Kabelsatz (Kosten 300,-) - Wenn sie ab ist, brauch ich das Gewicht nicht mit rum zu schleppen.

Einbauanleitung - Hier nur kurz: Rücklichter und Stosstange raus, Rumsbügel mit AHK-Bügel tauschen (Löcher passen einwandfrei aufeinander), Kabelsatz von hinten nach vorne Fahrerseite zum Sicherungskasten verlegen (Strom anschliessen, CAN-BUS anschliessen), wieder alles zusammenbauen, Codieren, Fertig

Genaue Anleitung kann ich mal machen und auch wo es tricky wird.
Gruss
Jürgen

Tesla Weiterempfehlung: https://ts.la/nicole91910

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
psychoelektra hat geschrieben:
Was für eine AHK hast du denn verbaut?
Brink abnehmbare AHK mit 13pol Kabelsatz (Kosten 300,-) - Wenn sie ab ist, brauch ich das Gewicht nicht mit rum zu schleppen.

Einbauanleitung - Hier nur kurz: Rücklichter und Stosstange raus, Rumsbügel mit AHK-Bügel tauschen (Löcher passen einwandfrei aufeinander), Kabelsatz von hinten nach vorne Fahrerseite zum Sicherungskasten verlegen (Strom anschliessen, CAN-BUS anschliessen), wieder alles zusammenbauen, Codieren, Fertig

Genaue Anleitung kann ich mal machen und auch wo es tricky wird.
Da gibt es bei Brink drei Modelle. Welches hast du genommen?

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Stromsegler hat geschrieben:Da gibt es bei Brink drei Modelle. Welches hast du genommen?
606540 BRINK KIT, enthält: abnehmbare Kupplung (BMU 606500) + Brink 13-poliger E-Satz (701504)
Gruss
Jürgen

Tesla Weiterempfehlung: https://ts.la/nicole91910

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

tschaeff
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 13. Feb 2018, 14:13
read
@psychoelektra
wie hast du codiert, mein garagist hat sie verbaut aber wir kriegen das codieren nicht hin.
die motorelektronik nimmt es nicht an, wir kriegen die Meldung, dass es nurmit ODIS geht.
kann mir jemand weiterhelfen?
VW e-Golf 300 seit 14.02.2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag