Anfängerfragen zum e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Nein, natürlich bin ich über die Situation auf die Anleitung gekommen.
Mein e-Golf, und das ist der Dreh- und Angelpunkt bei der Sache, erkennt keine STEHENDEN Fahrzeuge. Sobald da vorn jemand auch nur ein bisschen in Bewegung ist, läuft alles nach Plan. Aber STEHENDE Fahrzeuge voraus werden nicht erkannt. Hatte heute auch den Fall, dass ich den zuvor abgewürgten ACC bei ca. Schrittgeschwindigkeit auf die letzten 3-4 Meter vor einem STEHENDEN Wagen wieder aktiviert hab und mein Wagen doch tatsächlich beschleunigt hat. Nur kurz, versteht sich, da ich eingeschritten bin.

Ich bitte daher um exakte Infos, da ich nicht auf Fehlersuche bin, sondern wissen will, ob VW da vielleicht etwas weiterentwickelt hat oder alles beim Alten ist.

LG
W.
Zuletzt geändert von wogue am Fr 30. Mär 2018, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ok, ich werde es asap nochmal mit der HIntergrundinfo des stehenden Fahrzeugs verifizieren.

Am besten ich parke morgen mal meinen Audi auf der Straße und komm dann mit dem Golf von hinten angefahren, langsam mit ACC und dann ganz langsam und kurz vorher ACC aktivieren.

In meiner Bedienungsanleitung steht auch:

Nicht erfassbare Objekte
-Personen.
-Tiere.
-Stehende Fahrzeuge.
-Querende oder entgegenkommende Fahrzeuge.
-Sonstige, sich nicht bewegende Hindernisse.
Wenn z. B. ein von ACC erfasstes Fahrzeug abbiegt oder ausschert und sich vor diesem Fahrzeug ein stehendes Fahrzeug befindet, reagiert ACC nicht auf das stehende Fahrzeug ⇒ Abb. 106  m/k/s137MK.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Super! Danke!
Das selbe Spiel läuft auch dann, wenn z.B. der Vordermann die Spur verlässt und ACC wieder beschleunigt, aber 80 Meter voraus auf der eigenen Spur alles bereits STEHT: e-Golfi bremst nicht. :shock:

LG
W.

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Das ist übel, aber da sollte doch die "City-Notbremsfunktion" greifen, oder?

Ich glaub ich teste das jetzt mal gleich. Ich muß eh noch ein paar Versuche machen und das Auto noch mit meiner FritzBox verbinden. Bin bisher noch nicht dazu gekommen. Und ich suche noch die Einstellung "Innenraumüberwachung". Neulich ist mein Sohn im Auto eingeschlafen (fast 5 Jahre) und ich bin nur kurz ausgestiegen um was zu holen. Er hat sich wohl im Schlaf bewegt und dann ging die Diebstahlwarnanlage an, hatte ganz die Innenraumüberwachung vergessen. Da ich den Knopf in der B-Säule nicht habe vermute ich mal die Möglichkeit im DiscoverPro. Ich meld mich dann später oder spätestens morgen wieder.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Matze77 hat geschrieben: Das ist übel, aber da sollte doch die "City-Notbremsfunktion" greifen, oder?
Nope, it does not. Zumindest wollte ich nicht darauf warten. Ich steh nicht so auf Notbremsungen. Musste ohnehin schon beherzt genug eingreifen.

LG
W.

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
So, jetzt die Gewissheit. Er machts nicht.

Hab mir jetzt mehrere Parkende Autos unterschiedlicher Marken gesucht (um auszuschließen das VW nicht zufällig eine Fehde mit einer Konkurrenzmarke liegt).
Ausgangssituation: anderes Auto parkt, ich rolle mit "B" langsam auf den parkenden Wagen auf, schalte in ca. 10m Abstand und 10km/h mit "Res" ACC wieder ein. Auto beschleunigt immer und ich muß kräftig eingreifen. Wenn ich dann aber in einem Abstand von ca. 1,5-2m hinter dem parkenden Fahrzeug stehe und dann erst den ACC aktiviere, dann wartet er brav dahinter weiter. Ergo: bei mir sind wohl zufällig alle Fahrzeuge bisher nicht komplett gestanden :o :shock:

Ach ja, die Innenraumüberwachung hab ich auch gefunden, bei - Öffnen und Schließen
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

Helfried
read
Gibt es denn überhaupt schon Autos, die stehende Autos erfassen können? Billige Autopiloten können das allesamt nicht.

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Das Problem ist, dass Radar alleine die Situation nicht entsprechend bewerten kann. Woher soll er Wissen, ob da vielleicht die Strasse um die Kurve geht und daher das stehende Auto voraus ein Hindernis ist oder nicht? Das wird erst funktionieren, wenn mehr Systeme zusammen ausgewertet werden (Stereokamera, Lidar, Radar, Navidaten).
Wie beschrieben verhält sich das System (wie es VW so schön sagt) innerhalb seiner Systemgrenzen - und wenn man die kennt, funktioniert es sehr gut.

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Danke! Genauso sehe ich das auch. Bin nicht von einem Fehler ausgegangen. Aber ein Priusfreund hat gemeint, auch das hätte bei seiner Probefahrt funktioniert.
War vermutlich Zufall und noch in Bewegung befindliche Autos waren wohl im Spiel.

LOstergrüße
W.

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich habe das auch schon festgestellt - sobald sich das letzte Fahrzeug in der Kolonne, auf die du auffährst, nur ein bisschen bewegt, reagiert das ACC. Da kann man schon da Gefühl haben, es funktioniert auch bei stehenden Fahrzeugen...

Ich habe übrigens die Bremswarnung für den Notbremsassistenten auf „früh“ gesetzt, da kommt auch das rote Bremswarnschild mit Tonsignal im Display so früh, dass man ohnehin freiwillig auf die Bremse latscht, bevor das System selbst eingreift. Ich möchte aber auch nicht ausprobieren, ob der Golf das selbst erledigen würde. In der BA steht ja irgendwo kryptisch, dass es nur den Aufprall mildert, oder so...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag