Anfängerfragen zum e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Woher ich komme?

Aus Unna.

Wäre auf jedenfall eine nette Geste wenn ich Privat eine Probefahrt und etwas Fahrgefühl bekommen könnte. :)
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)
Anzeige

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

schnapper
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gestern hat mich ein Bekannter mit seinem e-Golf 300 mitgenommen, da waren auch Winterreifen drauf, und eine Hutablage.
Es war deutlich leiser in dem Wagen als im e-Golf 190. Es war viel leiser. Mir gefällt der e-Golf 300 auch wesentlich besser als der e-Golf 190. Irgendwie wirkt das Modell 2014 sogar richtig altmodisch im Vergleich zum Modell 2017. :D

Der e-Golf 190 hat noch Türknöpfe, die rauf- und runtergehen, und er hat noch ein analoges Armaturenbrett mit echten Zeigern. Ich kam mir bald vor wie in meinem alten Benziner. Ein total altmodisches Auto halt. Es fehlte nur noch ein Laufwerk für Musikkassetten. :lol:

Und der e-Golf 300 hatte eine Rückfahrkamera. Genial. Sowas brauche ich auch. Das ist ja super.

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
schnapper hat geschrieben:Gestern hat mich ein Bekannter mit seinem e-Golf 300 mitgenommen, da waren auch Winterreifen drauf, und eine Hutablage.
Es war deutlich leiser in dem Wagen als im e-Golf 190. Es war viel leiser. Mir gefällt der e-Golf 300 auch wesentlich besser als der e-Golf 190. Irgendwie wirkt das Modell 2014 sogar richtig altmodisch im Vergleich zum Modell 2017. :D

Der e-Golf 190 hat noch Türknöpfe, die rauf- und runtergehen, und er hat noch ein analoges Armaturenbrett mit echten Zeigern. Ich kam mir bald vor wie in meinem alten Benziner. Ein total altmodisches Auto halt. Es fehlte nur noch ein Laufwerk für Musikkassetten. :lol:

Und der e-Golf 300 hatte eine Rückfahrkamera. Genial. Sowas brauche ich auch. Das ist ja super.
Unser e-Golf300 hat auch das analoge Armaturenbrett. Uns hat das wesentlich besser gefallen als das Digitale.
Im e-Golf300 sind beide Varianten verfügbar. ;-)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

kcornels
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 21:55
read
Die Fahrassistenten sind anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, insbesondere der Spurassistent. Das ACC macht im E-Golf aber besonders viel Spass, da die Bremseingriffe deutlich feinfühliger erfolgen. als noch bei meinem alten Touran von 2016. Das System bremst für meinem Geschmack zwar ein wenig spät (bzw später als ich bremsen würde), aber es ist recht entspannend damit im zähfliessenden/stockenden Verkehr unterwegs zu sein... . Der Spurassistent ruckelt zuweilen am Lenkrad oder versucht den Wagen in einen Bereich der Fahrbahn zu schubsen, auf der man eigentlich gar nicht fahren möchte, aber er macht das recht dezent und ist jederzeit leicht übersteuerbar. Früher hat mich das sehr gestört, bzw ich habe das System eigentlich immer gleich wieder ausgeschaltet, aber inzwischen ist das System deutlich besser geworden und man kann sich dran gewöhnen. Die mit dem Spurhalteassistenten mitgelieferte Verkehrszeichenerkennung ist allerdings sehr praktisch.

Bei der Umstellung von Handschalter auf Automatik/E-Fahrzeug ist eines sehr wichtig: Der linke Fuss bleibt verrigelt auf der Ablage stehen... . Allerdings kenne ich bisher kaum jemanden, der nicht aus Gewohnheit mindestens einmal beim Zurollen auf eine Ampel "die Kupplung" kraftvoll durchgetreten hat (hoffentlich hat dann der hinter einem Fahrende ausreichend Abstand... :-)) Meistens macht man das aber nur einmal... .

Ob mam beim Golf unbedingt eine Rückfahrkamera benötigt, weiss ich nicht. Der Wagen ist schon sehr übersichtlich. Ich habe zwar eine und gucke deswege auch drauf, käme aber auch gut ohne zurecht.

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

Holgi
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:45
  • Wohnort: Dormagen
read
kcornels hat geschrieben:Das System bremst für meinem Geschmack zwar ein wenig spät (bzw später als ich bremsen würde), aber es ist recht entspannend damit im zähfliessenden/stockenden Verkehr unterwegs zu sein.
aber das kann man doch über den Abstand einstellen.
Hobby: egolfen

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

schnapper
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Als ich zum ersten Mal dieses Jahr bei einer Probefahrt in der Zoe gefahren bin, habe ich permanent mit dem linken Fuss gebremst (weil ich kuppeln wollte), und ich konnte froh sein, dass ich angeschnallt war, sonst wäre ich jedesmal gegen die Windschutzscheibe geknallt. Mein erster Gedanke war: "Der Wagen bremst aber verdammt hart!", bis mir dann eingefallen ist, dass ich den linken Fuss ja überhaupt nicht mehr brauche und alles mit dem rechten Fuss machen kann. Tja, Anfängerfehler. :lol:

Aber als ich dann zum ersten Mal eine Probefahrt im e-Golf gemacht habe, da lief das wunderbar mit dem Bremsen. Das ist halt reine Gewöhnungssache. Ich bin überzeugt: Wenn ich mal ein Jahr lang Automatik gefahren bin, dann kann ich kein Auto mehr mit Gangschaltung steuern.

Den ACC werde ich mir erst etwas später angewöhnen, soviel fahre ich ja nicht, und im zähfliessenden Verkehr bin ich nur selten unterwegs.

Schlechte Rückwärtsfahrer wie ich brauchen eine Rückfahrkamera.
Kann man mit dem ACC eigentlich auch rückwärts in die Garage einparken lassen? Stelle ich mir unheimlich vor.

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Für das Einparken gibt es ja noch extra den "Park Assist".
Ich denke mal, das ACC nur für den Abstand zuständig ist und nichts mit einparken zu tuhen hat.

Ich für mich, bin die letzten Tage in mich gegangen und hab überlegt was ich gerne alles haben möchte und was ich brauche :mrgreen:

ACC steht nun auch auf meiner Liste, sowie auch Ambientelicht.
Für mich ist die Verkehrszeichenerkennung zwar ein nettes Gimmick, aber wirklich brachen tut man es nicht, wenn man 2 gesunde Augen hat.

Das "Active Lighting System" scheint ganz nett zu sein, auch mit dem Kurvenlicht usw., aber ich bedenke da auch die Folgekosten... So einen Scheinwerfer zu tauschen wird ein halbes Vermögen kosten :?
Zumal man mit "Active Lighting System" auch zwangweise die Verkehrszeichenerkennung nehmen muss, ist dies mit ein Grund für mich es nicht zu machen.

Dir Rückfahrkamera macht durchaus sinn, da die Sicht nach hinten nicht immer die beste ist, vorallem im dunklen.

Wer Lust und Langeweile hat, kann sich ja mal meine Konfiguration anschauen :)
VW Code: VLI5MJI6
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

fanatic
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Geschmacksfrage....

Wenn dir die 600€ für die optik sparst (hypnose blinker + ambiente streifen) und dir das Fahrerassi plus paket nimmst, hast meiner meinung nach den besseren "mehrwert" in sachen Ausstattung für 400€ mehr :)

Da hast dann halt wirklich alles drinnen. Schau dir mal paar videos zum ALS an... danach willst das :D
https://youtu.be/Mqqws2Xde7Y?t=936

und reiner test von ihm:
https://www.youtube.com/watch?v=K1MjLSHq-_Q

Und ohne Winterpaket?
Zuletzt geändert von fanatic am So 17. Dez 2017, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
E-Golf Nr. 1 von 04.18 - 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Park Assist/weiß

E-Golf Nr. 2 seit 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Rearview/Park Assist/Keyless/DAB+/Black Pearleffekt

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

USER_AVATAR
read
Halte tempomat für sehr nützlich...daher muss in D ACC eingekauft werden.

Die kamera ist gerade im dunkeln hilfreich, kein halsverrenken mehr.

Ich hatte leider noch kein egolf mit dem kurvenlicht...aber tesla björn war begeistert

Dynaudio ist wie maggi in der suppe

Sitzheizung ein rangeextender oder ein grippekiller
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Anfängerfragen zum e-Golf

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
fanatic hat geschrieben:Geschmacksfrage....

Wenn dir die 600€ für die optik sparst (hypnose blinker + ambiente streifen) und dir das Fahrerassi plus paket nimmst, hast meiner meinung nach den besseren "mehrwert" in sachen Ausstattung für 400€ mehr :)

Da hast dann halt wirklich alles drinnen. Schau dir mal paar videos zum ALS an... danach willst das :D

Und ohne Winterpaket?
Ich war am Samstag beim örtlichen und hab mir mal die Unterschiede zwischen normalen LED Rückleuchten und den "Premium" Dingern angeschaut.
Meiner Meinung nach finde ich die Werks-Rückleuchten nicht besonders schön und ein späteres nachrüsten soll erheblich teuerer sein. Allein als Ersatzteil sollen 2 Rückleuchten gerne mal 1000€ kosten + codieren...

Fahrerassi plus paket mag gut sein und viel enthalten, aber Spurhalte Assistent? Bin ich Vielfahrer der 40-50 oder gar 60.000km im Jahr fährt? Auch wenn das für manchen nützlich erscheint, ich bin der Meinung das sowas eigentlich überflüssig ist.
Zumal ich im Jahr eh kaum mehr wie 10.000km fahre, meistens sogar weniger, da der Firmenwagen viel bewegt wird

EDIT: Sitzheizung hab ich extra nicht genommen, da ich sowas überhaupt nicht leiden kann...
In den paar Tagen wo es wirklich kalt ist, kann man den Golf vorheizen. Bei der Sitzheizung hab ich die Erfahrung gemacht, das ich gerne mal am Rücken schwitze, was ich sehr unangenehm empfinde.
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag