Abholung in WOB: SOC und Charge+Fuel-Card?

Re: Abholung in WOB: SOC und Charge+Fuel-Card?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Wie ist das eigentlich jetzt im Winter wenn man Winterreifen geordert hat? Liegen die Sommerreifen dann im Kofferraum oder werden die zum Händler oder zu mir nach Hause geschickt?
Wir wollen zu 4. das Auto abholen und wenn der Kofferraum voll belegt ist, dann wär das sehr ungünstig.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige

Re: Abholung in WOB: SOC und Charge+Fuel-Card?

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Alex307 hat geschrieben:Also die VW Charge+Fuel Karte funktioniert an den EnBW Säulen?
Das ist gut zu wissen ;)
Hier gibt's alle Eckdaten zu Charge+Fuel
Kann man auch im Routenplaner einstellen und bekommt die zur Ladekarte passenden Lademöglichkeiten angezeigt.

Re: Abholung in WOB: SOC und Charge+Fuel-Card?

Amigolino
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Matze77 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich jetzt im Winter wenn man Winterreifen geordert hat? Liegen die Sommerreifen dann im Kofferraum oder werden die zum Händler oder zu mir nach Hause geschickt?
Wir wollen zu 4. das Auto abholen und wenn der Kofferraum voll belegt ist, dann wär das sehr ungünstig.
Die Reifen werden zum Händler geliefert.
Vg Amigolinos

Re: Abholung in WOB: SOC und Charge+Fuel-Card?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Amigolino hat geschrieben: Die Reifen werden zum Händler geliefert.
Vg Amigolinos
Das ist super! Vielen Dank für die Antwort!

Vg Matze77
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Abholung in WOB: SOC und Charge+Fuel-Card?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Da ich leider keinen Tread mit "Abholung in DD" gefunden habe, schreibe ich hier rein - ggf. bitte verschieben :D

So, am Freitag dem 09.03. war es so weit: Wir haben unseren e-Golf abgeholt.

Kurz vor 4 Uhr sind wir in Regensburg losgefahren. Bei Temperaturen um 0 Grad und auch unterwegs kurzzeitig Schnee sind wir gegen 7:15 Uhr in Dresden, bei der Leihwagenfirma, angekommen. Auto abgeben und ein kurzer Spaziergang (ca. 1km) Richtung Gläserner Manufaktur. Auf der anderen Straßenseite entdeckten wir ein Einkaufszentrum mit Bäckerei und Metzgerei --> Frühstück!
Punkt 8:30 Uhr waren wir dann an der Rezeption der Manufaktur. Wir sofort mit dem richtigen Namen angesprochen (WOW). Nachdem wir Fahrzeugschein, Kennzeichen und Abholschein vom Autohaus abgegeben hatten wurden wir noch unserer Rucksäcke und Jacken erleichtert und in eine gläserne Lounge geführt. Da dieser Raum ziemlich zentral im Gebäude liegt Hier hatten wir einen kompletten Einblick in die Fertigung. Nach einem kurzen Erfrischungsgetränk kam auch unsere "Einweiserin" für die 9 Uhr Inszenierung (so wird die Fahrzeugübergabe hier genannt). Kurzer Fußmarsch, wir sehen unser Auto am Rand der Fertigung geparkt. Eine Fotografin wartet schon, macht ein paar Bilder und endlich kann ich einsteigen. Meine Begleiter (mein Vater und 2 Freunde) amüsierten sich darüber das mir ein "Dauergrinsen" im Gesicht klebte.

Kurz nach 10 startete die Führung: Unbeschreiblich, geordnet, dekadent. Durch die sehr sehr langsame Taktung der Linie (12 Minuten - schnelle Fertigungen laufen unter 1min pro Takt) ist jeder Schritt schön zu sehen. Einfach toll, unbeschreiblich.

Nach der Führung gingen wir zum Wagen, der wurde zwischenzeitlich an die Ladestation gefahren. Auf meinen Wunsch war er nicht vollständig geladen da ich sehen wollte wie er läd. Wir probierten Typ 2 und CCS aus. Ich hatte hier im Forum von jemandem gelesen dessen CCS-Buchse nicht funktionierte und die Heimreise deshalb eine Tortur wurde, daher bat ich um einen "Ladetest" beider Buchsen und das haben die Herrschaften dann auch gemacht. Während er an der CCS hing gingen wir essen.

Hier die Route: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2042548/

Abfahrt: (das Dauergrinsen ist noch immer vorhanden) wir hatten Klimatisierung auf 28 Grad via App gestartet. Im Stop and go durch DD, ACC ist an, kurz antippen an der Ampel und es geht weiter - sehr entspannend.
Auf der Autobahn dann den ACC auf 120km/h gestellt und zurückgelehnt. der Verbrauch lag jetzt bei ca. 22kWh/100km. Da der erste Ladestop nach ca. 70km geplant war testete ich bei der erstbesten Gelegenheit auch die Höchstgeschwindigkeit: 157km/h :lol:

1. Ladestop:
Die Sonne schien und die Fahrbahn war trocken Temperatur ca. 12 Grad: wir mit ca. 60% SOC angekommen. Nach 20 Minuten und 85% sind wir wieder los. Errechnete Ladegeschwindigkeit war 38,8kW - leider hab ich nicht die Zeit und die Werte notiert, aber wir haben jedesmal nachgerechnet und waren begeistert das auch bei 80% noch linear geladen wurde.
Jetzt: ACC 115km/h, Temperatur sinkt auf ca. 4 Grad, es geht dauernd bergauf, sehr windig. Verbrauch ca. 20kWh/100km

2. Ladestop:
Belegt :o Eine Zoe. Wir haben daneben geparkt und sind in den Rasthof. Die Besitzer waren leicht zu erkennen, sie hatten einen Laptop und Handy in der Hand und dort konnte ich zufällig den Ladestand der Zoe sehen. Kurz angesprochen und wir sind dann zusammen raus. Nette Unterhaltung und wir haben die Ladesäule übergeben bekommen. So vergeht die Ladezeit auch gut. Daten: SoC bei ca. 33%, Ladezeit etwa 25min bis 83%, Ladegeschwindigkeit war wieder 38,8kW.
Jetzt ACC 100km/h, Temperatur schwankt um die 4 Grad, Regen, Schneeregen, Schnee, sehr windig, Verbrauch ca. 20kWh/100km.

3. Ladestop:
Frei, angesteckt und in die Raststätte gelaufen - es war hässlicher Schneeregen. Kurz vor der Ankunft kam die 50km Restreichweitenwarnung. SOC war bei 22% und da jetzt evtl. die längste Etappe bevorstand wollten wir auf 90% laden. Bei ca. 80% wurden wir von einem Leaf-Fahrer angesprochen ob uns der Golf gehört. Er hätte es eilig. Wir sind dann raus und haben bei 85% die Ladung abgebrochen und an ihm übergeben. Nochmals die Daten: SoC bei ca. 22%, Ladezeit etwa 30 min bis 85%, Ladegeschwindigkeit war etwas langsamer, errechnet bei ca. 37kW. Ich hatte aber, kurz bevor wir angesprochen wurden, vorheizen auf 28 Grad gestartet - lag vielleicht daran? Zu Testzwecken bin ich dann mit ACC auf 100km/h hinter einem LKW gefahren - es regnete sehr stark - der Verbrauch lag dann bei ~ 15,5kWh/100km

4. Ladestop: (der war eigentlich nur zum Testen der Maingau-Ladekarte)
Frei: eine Allego Säule neben 6 SuperChargern von Tesla. Karte dran - 10 Minuten geladen weiter. Das wären, mit dieser Ladekarte, 0,50€ für etwas mehr als 6kWh gewesen. Ich wollte die Karte Testen und jetzt auf die erste Abrechnung warten um keine böse Überraschung zu erleben.

5. Ladestop:
Wir sind eigentlich schon zuhause aber ich will die Charge&Fuel Karte in Pentling am Tripple-Charger mit CCS testen. Station ist frei, aber die Säule mag die Karte nicht sehr gerne. Erst beim 3. oder 4. Versuch startete die Ladung. Lt. Anzeige auch nur mit 20kW (Einen Tag später dann mit 36kW aber ebenfalls 3 Versuche bis zum Ladestart). Wir haben dann noch bei Subway gegessen und nach rund 45 Minuten mit ca. 80% die letzten 7km angetreten.

Die Ganze Fahrt über von Dresden nach Regensburg hatten wir die Klimaanlage immer auf 22Grad und der Fahrmodus war meist auf Eco, gelegentlich auf Normal.

Glücklich zuhause gelandet. Fahrzeit lt. CarNet: 4:00 (Hinfahrt mit Verbrenner 3:30) Ladezeiten in Summe: 90 Minuten bis Pentling (135 Minuten bis zuhause). Alles sehr gut gelaufen, zufrieden und entspannt zuhause angekommen. 2 Pinkelpausen hätten wir bei der Strecke eh gemacht und jede hätte mindestens 15 Minuten gedauert. Somit ist der Zeitverlust max. 1h und das ist für die aktuelle Situation und Wetterlage mMn sehr gut. Vier gestandene bayrische Männer mit Bierbauch im Auto waren für den Verbrauch auch nicht förderlich. 18,9kWh/100km Durchschnittsverbrauch sind aber durchaus in Ordnung. Wir haben uns absichtlich gegen die Wärmepumpe entschieden und ich bin (noch) nicht enttäuscht darüber.

Eine Info noch an alle: Lt. der netten Dame die mir das Auto erklärt hat gibt es in Zukunft keine Vorläufige C&F Karte mehr. Es werden nur noch die ausgegeben die noch vorhanden sind und es werden keine neuen mehr ausgegeben. Meine ist jetzt lt. Aufkleber bis 31.05.2018 gültig. Begründung: weniger als 30 % hatten die ausgegebene Karte dann auch tatsächlich benutzt :shock: :?:

Zuhause muß ich jetzt noch ca. 7 Wochen mit dem Knochen laden da der go-e Charger etwas im Verzug ist. Haben uns jetzt extra noch schnell eine eigens abgesicherte 16A Schuko-Dose setzen lassen neben der 32A CEE. Eine eigene Unterverteilung wurde dafür ja eh in der Garage errichtet.
Zuletzt geändert von Matze77 am So 11. Mär 2018, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Abholung in WOB: SOC und Charge+Fuel-Card?

USER_AVATAR
read
Top Bericht :danke:
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Abholung in WOB: SOC und Charge+Fuel-Card?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Matze77 hat geschrieben: 2. Ladestop:
Belegt :o Eine Zoe. Wir haben daneben geparkt und sind in den Rasthof. Die Besitzer waren leicht zu erkennen
An den Schnellladern geht doch immer ein DC und ein AC Ladepunkt gleichzeitig. Der Zoe läd AC Typ 2 wo war jetzt das Problem mit dem Combo den Golf parallel zu laden?

Re: Abholung in WOB: SOC und Charge+Fuel-Card?

USER_AVATAR
read
Nur wenn die Anschlussleistung groß genug ist und die Software auch noch entsprechend programmiert wurde.
In Jura Ost/West ging es früher als noch Tank&Rast auf der Säule stand, seitdem sie weiß ist und im Display E.ON steht geht nur noch ein Anschluss gleichzeitig.

@Matze
"38,8kW pro Stunde", das ist Nonsense
entweder 38,8 kWh pro Stunde oder gleich 38,8 kW ;)

Re: Abholung in WOB: SOC und Charge+Fuel-Card?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
berrx hat geschrieben:
Matze77 hat geschrieben: 2. Ladestop:
Belegt :o Eine Zoe. Wir haben daneben geparkt und sind in den Rasthof. Die Besitzer waren leicht zu erkennen
An den Schnellladern geht doch immer ein DC und ein AC Ladepunkt gleichzeitig. Der Zoe läd AC Typ 2 wo war jetzt das Problem mit dem Combo den Golf parallel zu laden?
Wir haben versucht zu laden aber es ging nicht. Als die Zoe-Besitzer da waren haben wir es dann andersrum probiert. Erst CCS gestartet und dann Typ 2, auch hier ging es nicht und die Zoe hat keinen Saft bekommen. Vermutlich kann die Säule das nicht.
Lokverführer hat geschrieben: ......
@Matze
"38,8kW pro Stunde", das ist Nonsense
entweder 38,8 kWh pro Stunde oder gleich 38,8 kW ;)
Danke, bin kein Elektriker. Werde das sofort in meinem Post anpassen :-) :oops:
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Abholung in WOB: SOC und Charge+Fuel-Card?

West-Ost
read
orinoco hat geschrieben:
Alex307 hat geschrieben:Also die VW Charge+Fuel Karte funktioniert an den EnBW Säulen?
Das ist gut zu wissen ;)
Hier gibt's alle Eckdaten zu Charge+Fuel
Kann man auch im Routenplaner einstellen und bekommt die zur Ladekarte passenden Lademöglichkeiten angezeigt.
Ab sofort erfolgt keine weitere Ausgabe der "Probe-Charge&Fuel Card" in der Autostadt und Gläsernen Manufaktur Dresden. Die Marketing-Aktion der VWFS AG ist beendet.

Gruß,

West-Ost
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag