30000km eGolf, 1. Inspektion

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

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Die Garantie erlischt nicht bei „Wartung nach Herstellervorgabe“ durch freie Werkstätten. Nur: Eine potentielle Kulanz des Herstellers wird dann sehr wahrscheinlich nicht mehr gewährt.
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Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

mama
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Erster Service mit 29300 km und nach knapp zwei Jahren bei Auto Rasch in FFB.
(Bis dahin keine Probleme mit dem Auto außer zweimal die Fehlermeldung
"SOS Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt aufsuchen.")

Berechnet wurden:
Inspektion Hochvoltfahrzeug 101,70 €
Schraube 3 Stück 3,80 €
Pollenfilter ersetzen 11,30 €
Filter 1 Stück 37,62 €
Oberwäsche und Fussraum gesaugt kostenlos
Mwst 29,34 €
SUMME: 183,76 € brutto

Scheibenwischer und Flüssigkeit der Scheibenwaschanlage wurden auf meinen Wunsch nicht ersetzt.
Folgende Arbeiten wurden kostenlos (zum Teil wegen der noch vorhandenen Garantie) ausgeführt:

12 Volt Batterie ersetzt (Leistung war nicht mehr ausreichend)
LED-Scheinwerfer eingestellt
Softwareupdate für die SOS Notruffunktion
Softwareupdate im Bereich der Hochvolt Batterie, genaueres konnte mir der Serviceberater dazu leider nicht sagen

Bin bisher sehr zufrieden. Was mich aber sehr verärgert: Ich soll nun jährlich zum Service!
Selbst mit meinem Golf TDI Bj. 2002 war nur alle zwei Jahre ein Service fällig ...
Neuen E-Golf 100 kW im Februar 2018 gekauft in der Hoffnung diesen mindestens 15 Jahre zu fahren. Wird spannend ...

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

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Das ist kein e-Golf Problem, sondern generell ein Golf 7 Thema, und ja es ist nervig. Aber immerhin besser als beim Ioniq, da durfte ich alle 15.000km hin, was dann 2 mal im Jahr waren.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

edlive
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mama hat geschrieben: Erster Service mit 29300 km und nach knapp zwei Jahren bei Auto Rasch in FFB.
(Bis dahin keine Probleme mit dem Auto außer zweimal die Fehlermeldung
"SOS Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt aufsuchen.")

Berechnet wurden:
Inspektion Hochvoltfahrzeug 101,70 €
Schraube 3 Stück 3,80 €
Pollenfilter ersetzen 11,30 €
Filter 1 Stück 37,62 €
Oberwäsche und Fussraum gesaugt kostenlos
Mwst 29,34 €
SUMME: 183,76 € brutto

Scheibenwischer und Flüssigkeit der Scheibenwaschanlage wurden auf meinen Wunsch nicht ersetzt.
Folgende Arbeiten wurden kostenlos (zum Teil wegen der noch vorhandenen Garantie) ausgeführt:

12 Volt Batterie ersetzt (Leistung war nicht mehr ausreichend)
LED-Scheinwerfer eingestellt
Softwareupdate für die SOS Notruffunktion
Softwareupdate im Bereich der Hochvolt Batterie, genaueres konnte mir der Serviceberater dazu leider nicht sagen

Bin bisher sehr zufrieden. Was mich aber sehr verärgert: Ich soll nun jährlich zum Service!
Selbst mit meinem Golf TDI Bj. 2002 war nur alle zwei Jahre ein Service fällig ...
Was kostet das jährliche Service ?

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

mama
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edlive hat geschrieben:
Was kostet das jährliche Service ?
Das läßt sich so pauschal nicht sagen.
Nach drei Jahren oder 60000 km gibt es wohl einen "erweiterten Service".
Außerdem wird alle drei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt und
die Hauptuntersuchung (TÜV) kann man auch gleich machen lassen.
Da kommen dann schon mal 300 bis 400 € zusammen.

Mich stören nicht nur die Kosten sondern auch der Aufwand den Wagen morgens
hinzubringen und abends wieder abzuholen. Jeweils mehr als eine Stunde!
Diesmal hatte ich noch einen kostenlosen Leihwagen durch die Ersatzmobilität.
Nächstes mal muss ich mich fahren lassen oder einen Leihwagen nehmen.
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Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

Herbs
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mama hat geschrieben:
edlive hat geschrieben:
Was kostet das jährliche Service ?
Das läßt sich so pauschal nicht sagen.
Nach drei Jahren oder 60000 km gibt es wohl einen "erweiterten Service".
Außerdem wird alle drei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt und
die Hauptuntersuchung (TÜV) kann man auch gleich machen lassen.
Da kommen dann schon mal 300 bis 400 € zusammen.

Mich stören nicht nur die Kosten sondern auch der Aufwand den Wagen morgens
hinzubringen und abends wieder abzuholen. Jeweils mehr als eine Stunde!
Diesmal hatte ich noch einen kostenlosen Leihwagen durch die Ersatzmobilität.
Nächstes mal muss ich mich fahren lassen oder einen Leihwagen nehmen.
Beim Golf Diesel habe ich das auch mal flexibel gestreckt...
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

mama
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Herbs hat geschrieben:
Beim Golf Diesel habe ich das auch mal flexibel gestreckt...
Beim E-Golf habe ich acht Jahre Garantie auf den Hochvolt-Akku.
Bleibt die Garantie erhalten wenn ich mich nicht an die vorgeschreibenen
Service-Intervalle halte?
Neuen E-Golf 100 kW im Februar 2018 gekauft in der Hoffnung diesen mindestens 15 Jahre zu fahren. Wird spannend ...

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

wdegolf
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Eine Garantie wird vom Hersteller unter dessen Bedingungen gewährt. Den vorgeschriebenen Service NICHT zu machen wird dann ein Problem darstellen.

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

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mama hat geschrieben:
edlive hat geschrieben:
Was kostet das jährliche Service ?
Das läßt sich so pauschal nicht sagen.
Nach drei Jahren oder 60000 km gibt es wohl einen "erweiterten Service".
Außerdem wird alle drei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt und
die Hauptuntersuchung (TÜV) kann man auch gleich machen lassen.
Da kommen dann schon mal 300 bis 400 € zusammen.

Mich stören nicht nur die Kosten sondern auch der Aufwand den Wagen morgens
hinzubringen und abends wieder abzuholen. Jeweils mehr als eine Stunde!
Diesmal hatte ich noch einen kostenlosen Leihwagen durch die Ersatzmobilität.
Nächstes mal muss ich mich fahren lassen oder einen Leihwagen nehmen.
Erweiterter Service sind ca. 15€ mehr als der 30000er. Bremsflüssigkeit knappe 80€ und die HU ebenfalls um die 80€.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

Tobi42
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mama hat geschrieben:
Inspektion Hochvoltfahrzeug 101,70 €
Schraube 3 Stück 3,80 €
Pollenfilter ersetzen 11,30 €
Filter 1 Stück 37,62 €
Oberwäsche und Fussraum gesaugt kostenlos
Mwst 29,34 €
SUMME: 183,76 € brutto
Die Preise sind halt schon ziemlich dreist.

Was für die über 100 Euro plus Märchensteuer gemacht wird, weiß man nicht so genau. Wahrscheinlich einmal ums Auto rum und eine Liste abhaken.

Beim Pollenfilter sieht man den Nepp ganz gut, den VW da betreibt. Bei einem großen Online-Händler die Premium-Filter-Variante von MANN bestellt für 14,50 Euro (natürlich inclusive Steuer und wenn man es geschickt anstellt, zahlt man dafür auch keinen extra Versand).
Gewechselt ist das Ding dann in nicht mal 10 Minuten.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23
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