10000 km in 3,5 Monaten - Ein erstes Fazit
10000 km in 3,5 Monaten - Ein erstes Fazit
So,
diese Woche war es dann also soweit:
Am 10.02. bekommen und jetzt nach 3,5 Monaten also 10000 km abgespult. Meine Gedanken:
Fahrmodi/Klimaeinstellungen
Ich lese hier oft, dass es viele Leute nervt, dass die Einstellungen nicht gespeichert bleiben... Ich fahre inzwischen eh immer im Normal Modus, da es meiner Meinung nach nicht nötig ist, mir mit einem anderen Fahrmodus die Leistung künstlich wegzunehmen... Ich kann mein Anfahren doch selbst drosseln, sodass ich eben weniger verbrauche... Und auf viel mehr wirkt sich das ja nicht aus... Höchstgeschwindigkeit kann ich ja auch mit dem Tempomat/alternativ dem Limiter einstellen, sodass diese Komponente auch wegfällt. Und die Klima? Ganz ehrlich: Ich drücke in 80% der Fahrten eh immer den off Knopf beim Einsteigen... Ansonsten im Winter, wenns richtig kalt war, mach ich es auch gerne mal ein wenig wärmer als 22 Grad. Jetzt im Frühling, mach ich meist die Fenster runter. Wenn das Auto in der Sonne steht, find ich es angenehmer den Fahrtwind zu spüren als die Klimanlage blasen zu lassen, was ja dann auch recht laut ist, weil der Unterschied zwischen Ist und Solltemperatur ja recht groß ist...
Verbrauch/Reichweite
Ich bin mit dem Verbrauch auf Sommerreifen sehr zufrieden, sowohl in der Stadt, Landstraße und Autobahn. In der Stadt bin ich ab 10 Grad auf jeden Fall unter dem Normverbrauch (meist so 10-11), teilweise sogar unter 10 kWh/100 km... Autobahn bin ich jetzt schon etliche Male nach Berlin (ca. 30 Mal) gefahren. Ich habe 110 km zu fahren, wovon nur 3 km Stadt sind bis zur Autobahnauffahrt. Nach den 110km bin ich am Schnelllader am BER. Ich stelle mir meist das Tempomat auf 120 und habe dann einen Verbrauch von ca. 16-17 kWh... Zur Formel E Parade bin ich mal konstant 110 gefahren, dann stand sogar ein Verbrauch von knapp 14 kWh (glaube es waren 13,8)... Die Berliner Stadtautobahn mit 80 ist anschließend natürlich kein Problem, daher stehe ich auf der Hinfahrt immer nur max. 15 Minuten am Lader, bevor es weiter geht, weil das innerhalb Berlins sowieso immer reicht... Landstraße bin ich meist mit Normverbrauch gefahren, teilweise auch drunter, aber im Schnitt so ca. 12,5... Immer alles auf Sommerreifen, die Winterreifen haben in Kombination mit der kälteren Temperatur einen recht erheblichen Einfluss auf den Verbrauch von bis zu 3 kWh bei mir gehabt. Ich kann das so genau beziffern, da ich sehr früh (Mitte März) auf die Sommerreifen gewechselt habe und die Temperaturen dann teilweise noch gleich waren und ich habe mit der gleichen Fahrweise auf einmal viel weniger verbraucht. Ich hoffe es gibt dann demnächst auch für den Winter rollwiderstandsoptimierte Reifen... Jetzt im Frühjahr/Somer sind die 200 km im Stadtverkehr auf jeden Fall drin... Auf der Landstraße auch, halt je nachdem wie man fährt und wie die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind...
CCS-Ladung
Für mich eine absolut essentielle Option... Nur so kann ich mal eben nach Berlin/Dresden fahren ohne mich groß einzuschränken. In Berlin am Schnelllader musste ich nur genau einmal von ca. 30 Mal 10 Minuten warten, da noch ein i3 vor mir geladen hat... Man geht mal eben auf Toilette, isst eben was und schon ist das Auto wieder voll... Uns passiert es regelmäßig auf der Rückfahrt, dass wir mit dem Essen zu langsam sind, d.h. wir laden dann manchmal 36 min bis 100%, und dann ist er manchmal schon seit 5/10 Minuten wieder voll gewesen... Aber natürlich, wenn in 3 Jahren dann die doppelte Batteriegröße kommt, wären 100 kW Lader angebracht, damit es weiter so komfortabel bleibt... Und natürlich sind mehrere Stationen pro Standort früher oder später notwendig... Aber im Moment ist noch alles im grünen Bereich. Einzig zwischen Hamburg/Berlin fehlt auf halber Strecke irgendwie einer... In den Süden kommt man gut, in den Westen auch, nur nördlich von Berlin wird's schwer (wohne in der Niederlausitz)...
Generell: Die Serienausstattung und Preispolitik
Ich finde die Serienausstattung sehr sehr gut. LED Licht ist Serie, Frontscheibenheizung, der Parkassistent rundum das Auto, das große Infotainment-System, Klimaanlage, Remote Standheizung per App, das wirklich saucoole Tagfahrlicht (das wollen selbst die Verbrenner-Golf 7 Fahrer gerne haben). Und die Aufpreise für die Zusatzoptionen sind alle im Rahmen und ich finde sie fair. Beim i3 bspw. finde ich diese teilweise unverschämt...
Infotainment-System
Auch hier bin ich zufrieden, es macht was es soll. Ich steig mit meinem iPhone ins Auto ein, es verbindet sich sofort vollautomatisch per Bluetooth, ohne dass ich dafür noch was tun muss, und spielt sofort selbständig das Audio weiter. So muss es sein, so hab ich es aber auch erwartet, da das selbst der Citrön C3 von meiner Mama schon konnte... Auch DVD habe ich schon während des Ladens geschaut, kein Problem... Was ich nicht ausprobiert habe/nie nutze ist allerdings die Sprachsteuerung, daher kann ich dazu nix sagen...
Car-Net
Nachdem es zunächst Probleme mit der Aktivierung gab und dies 3 Wochen gedauert hat, bis es endlich ging, hatte ich seitdem keinerlei Probleme mehr... Ich bin im Winter kurz in die App reingegangen, Heizung an, wenn ich wusste, ich fahr in 10 Minuten los und alles war gut... Wenn ich am BER essen bin, schauen wir auch ab und an in die App und schauen uns den Ladestand an, funktioniert bei mir sehr gut (seit den schon angesprochenen Aktivierungsschwierigkeiten)
Fahrwerk
Das Fahrwerk ist super. Erstens ist es das normale Golf Fahrwerk, was ja schon recht ordentlich ist. Und zweitens hat es durch die Batterie, wie bei jedem EV, natürlich einen schön niedrigen Schwerpunkt.
Geräuschkulisse
Zunächst: Es ist super leise im und außerhalb des Fahrzeugs. Man hört nichts, auch nicht das typische Elektromotor/Straßenbahn Gesurre. Auch die Innendämmung auf der Autobahn ist äußerst gelungen, es ist sehr leise bei 120...
Ladeleistung
Ein Kritikpunkt? Ich sag mal: Teilweise. Natürlich wäre VW kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn man mit 11 kW hätte laden können. Für mich persönlich und für meine Strecken ist CCS aber schon in ausreichendem Maße vertreten, sodass ich damit auch meine persönlichen etwas weiteren Strecken fahren kann... Und wenn ich dann abends nach Hause komme und an die Schuko Steckdose anschließe (was ich bisher zuhause immer gemacht habe, Wallbox bau ich mir diesen Sommer selbst inklusive eigenem Ladecontroller), ist er auch nächsten Morgen wieder vollgeladen, von daher ist es für mich bis jetzt noch kein tatsächlicher Nachteil bzw. ein Problem. Aber einfach das Wissen, dass es ja eigentlich dreimal so schnell ohne viel Aufwand gegangen wäre, ist natürlich ärgerlich, aber wie gesagt: Es war für mich bisher, dank CCS, kein Problem, welches tatsächlich im Alltag aufgetreten ist.
Neutralstellung für die Waschanlage
Eine Sache an der ich gescheitert bin. Ich habe es nicht geschafft, das Auto in einen Zustand zu versetzen, wo der Motor und die Zündung aus sind und die Räder frei rollen können. Es musste zumindest die Zündung an sein... Ich konnte zwar trotzdem durch die Waschanlage, aber eben mit eingeschalteter Zündung... Vllt. hat da jemand noch den richtigen Tipp für mich...
Fazit:
Der e-Golf macht Spaß! Ein richtig schönes Fahrzeug, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen. VW hat an dem e-Golf ja auch eine Weile dran entwickelt und ich finde das merkt man auch sehr deutlich. Vom Verbrauch her ist er super und absolut auf Augenhöhe mit i3/Zoe. Auch ist es eine kleine Ingenieurskunst, dass es den Golf 7 mit quasi allen marktreifen Antriebsarten zu kaufen gibt.
Die Geräuschkulisse vom Elektromotor als auch die Innendämmung nach außen ist sehr gut (Wobei das glaube ich beim normalen Golf 7 auch so ist, laut diversen Berichten).
Ich werde jetzt voller Freude mein Leasing genießen und mich dann in drei Jahren neu umsehen auf dem Markt und mich dann erneut für das für mich beste und bezahlbare (<40k inkl. meiner gewünschten Sonderausstattung) EV entscheiden.
Ich bin da absolut markenunabhängig und bewerte nur die Produkte der Hersteller.
In diesem Sinne
diese Woche war es dann also soweit:
Am 10.02. bekommen und jetzt nach 3,5 Monaten also 10000 km abgespult. Meine Gedanken:
Fahrmodi/Klimaeinstellungen
Ich lese hier oft, dass es viele Leute nervt, dass die Einstellungen nicht gespeichert bleiben... Ich fahre inzwischen eh immer im Normal Modus, da es meiner Meinung nach nicht nötig ist, mir mit einem anderen Fahrmodus die Leistung künstlich wegzunehmen... Ich kann mein Anfahren doch selbst drosseln, sodass ich eben weniger verbrauche... Und auf viel mehr wirkt sich das ja nicht aus... Höchstgeschwindigkeit kann ich ja auch mit dem Tempomat/alternativ dem Limiter einstellen, sodass diese Komponente auch wegfällt. Und die Klima? Ganz ehrlich: Ich drücke in 80% der Fahrten eh immer den off Knopf beim Einsteigen... Ansonsten im Winter, wenns richtig kalt war, mach ich es auch gerne mal ein wenig wärmer als 22 Grad. Jetzt im Frühling, mach ich meist die Fenster runter. Wenn das Auto in der Sonne steht, find ich es angenehmer den Fahrtwind zu spüren als die Klimanlage blasen zu lassen, was ja dann auch recht laut ist, weil der Unterschied zwischen Ist und Solltemperatur ja recht groß ist...
Verbrauch/Reichweite
Ich bin mit dem Verbrauch auf Sommerreifen sehr zufrieden, sowohl in der Stadt, Landstraße und Autobahn. In der Stadt bin ich ab 10 Grad auf jeden Fall unter dem Normverbrauch (meist so 10-11), teilweise sogar unter 10 kWh/100 km... Autobahn bin ich jetzt schon etliche Male nach Berlin (ca. 30 Mal) gefahren. Ich habe 110 km zu fahren, wovon nur 3 km Stadt sind bis zur Autobahnauffahrt. Nach den 110km bin ich am Schnelllader am BER. Ich stelle mir meist das Tempomat auf 120 und habe dann einen Verbrauch von ca. 16-17 kWh... Zur Formel E Parade bin ich mal konstant 110 gefahren, dann stand sogar ein Verbrauch von knapp 14 kWh (glaube es waren 13,8)... Die Berliner Stadtautobahn mit 80 ist anschließend natürlich kein Problem, daher stehe ich auf der Hinfahrt immer nur max. 15 Minuten am Lader, bevor es weiter geht, weil das innerhalb Berlins sowieso immer reicht... Landstraße bin ich meist mit Normverbrauch gefahren, teilweise auch drunter, aber im Schnitt so ca. 12,5... Immer alles auf Sommerreifen, die Winterreifen haben in Kombination mit der kälteren Temperatur einen recht erheblichen Einfluss auf den Verbrauch von bis zu 3 kWh bei mir gehabt. Ich kann das so genau beziffern, da ich sehr früh (Mitte März) auf die Sommerreifen gewechselt habe und die Temperaturen dann teilweise noch gleich waren und ich habe mit der gleichen Fahrweise auf einmal viel weniger verbraucht. Ich hoffe es gibt dann demnächst auch für den Winter rollwiderstandsoptimierte Reifen... Jetzt im Frühjahr/Somer sind die 200 km im Stadtverkehr auf jeden Fall drin... Auf der Landstraße auch, halt je nachdem wie man fährt und wie die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind...
CCS-Ladung
Für mich eine absolut essentielle Option... Nur so kann ich mal eben nach Berlin/Dresden fahren ohne mich groß einzuschränken. In Berlin am Schnelllader musste ich nur genau einmal von ca. 30 Mal 10 Minuten warten, da noch ein i3 vor mir geladen hat... Man geht mal eben auf Toilette, isst eben was und schon ist das Auto wieder voll... Uns passiert es regelmäßig auf der Rückfahrt, dass wir mit dem Essen zu langsam sind, d.h. wir laden dann manchmal 36 min bis 100%, und dann ist er manchmal schon seit 5/10 Minuten wieder voll gewesen... Aber natürlich, wenn in 3 Jahren dann die doppelte Batteriegröße kommt, wären 100 kW Lader angebracht, damit es weiter so komfortabel bleibt... Und natürlich sind mehrere Stationen pro Standort früher oder später notwendig... Aber im Moment ist noch alles im grünen Bereich. Einzig zwischen Hamburg/Berlin fehlt auf halber Strecke irgendwie einer... In den Süden kommt man gut, in den Westen auch, nur nördlich von Berlin wird's schwer (wohne in der Niederlausitz)...
Generell: Die Serienausstattung und Preispolitik
Ich finde die Serienausstattung sehr sehr gut. LED Licht ist Serie, Frontscheibenheizung, der Parkassistent rundum das Auto, das große Infotainment-System, Klimaanlage, Remote Standheizung per App, das wirklich saucoole Tagfahrlicht (das wollen selbst die Verbrenner-Golf 7 Fahrer gerne haben). Und die Aufpreise für die Zusatzoptionen sind alle im Rahmen und ich finde sie fair. Beim i3 bspw. finde ich diese teilweise unverschämt...
Infotainment-System
Auch hier bin ich zufrieden, es macht was es soll. Ich steig mit meinem iPhone ins Auto ein, es verbindet sich sofort vollautomatisch per Bluetooth, ohne dass ich dafür noch was tun muss, und spielt sofort selbständig das Audio weiter. So muss es sein, so hab ich es aber auch erwartet, da das selbst der Citrön C3 von meiner Mama schon konnte... Auch DVD habe ich schon während des Ladens geschaut, kein Problem... Was ich nicht ausprobiert habe/nie nutze ist allerdings die Sprachsteuerung, daher kann ich dazu nix sagen...
Car-Net
Nachdem es zunächst Probleme mit der Aktivierung gab und dies 3 Wochen gedauert hat, bis es endlich ging, hatte ich seitdem keinerlei Probleme mehr... Ich bin im Winter kurz in die App reingegangen, Heizung an, wenn ich wusste, ich fahr in 10 Minuten los und alles war gut... Wenn ich am BER essen bin, schauen wir auch ab und an in die App und schauen uns den Ladestand an, funktioniert bei mir sehr gut (seit den schon angesprochenen Aktivierungsschwierigkeiten)
Fahrwerk
Das Fahrwerk ist super. Erstens ist es das normale Golf Fahrwerk, was ja schon recht ordentlich ist. Und zweitens hat es durch die Batterie, wie bei jedem EV, natürlich einen schön niedrigen Schwerpunkt.
Geräuschkulisse
Zunächst: Es ist super leise im und außerhalb des Fahrzeugs. Man hört nichts, auch nicht das typische Elektromotor/Straßenbahn Gesurre. Auch die Innendämmung auf der Autobahn ist äußerst gelungen, es ist sehr leise bei 120...
Ladeleistung
Ein Kritikpunkt? Ich sag mal: Teilweise. Natürlich wäre VW kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn man mit 11 kW hätte laden können. Für mich persönlich und für meine Strecken ist CCS aber schon in ausreichendem Maße vertreten, sodass ich damit auch meine persönlichen etwas weiteren Strecken fahren kann... Und wenn ich dann abends nach Hause komme und an die Schuko Steckdose anschließe (was ich bisher zuhause immer gemacht habe, Wallbox bau ich mir diesen Sommer selbst inklusive eigenem Ladecontroller), ist er auch nächsten Morgen wieder vollgeladen, von daher ist es für mich bis jetzt noch kein tatsächlicher Nachteil bzw. ein Problem. Aber einfach das Wissen, dass es ja eigentlich dreimal so schnell ohne viel Aufwand gegangen wäre, ist natürlich ärgerlich, aber wie gesagt: Es war für mich bisher, dank CCS, kein Problem, welches tatsächlich im Alltag aufgetreten ist.
Neutralstellung für die Waschanlage
Eine Sache an der ich gescheitert bin. Ich habe es nicht geschafft, das Auto in einen Zustand zu versetzen, wo der Motor und die Zündung aus sind und die Räder frei rollen können. Es musste zumindest die Zündung an sein... Ich konnte zwar trotzdem durch die Waschanlage, aber eben mit eingeschalteter Zündung... Vllt. hat da jemand noch den richtigen Tipp für mich...
Fazit:
Der e-Golf macht Spaß! Ein richtig schönes Fahrzeug, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen. VW hat an dem e-Golf ja auch eine Weile dran entwickelt und ich finde das merkt man auch sehr deutlich. Vom Verbrauch her ist er super und absolut auf Augenhöhe mit i3/Zoe. Auch ist es eine kleine Ingenieurskunst, dass es den Golf 7 mit quasi allen marktreifen Antriebsarten zu kaufen gibt.
Die Geräuschkulisse vom Elektromotor als auch die Innendämmung nach außen ist sehr gut (Wobei das glaube ich beim normalen Golf 7 auch so ist, laut diversen Berichten).
Ich werde jetzt voller Freude mein Leasing genießen und mich dann in drei Jahren neu umsehen auf dem Markt und mich dann erneut für das für mich beste und bezahlbare (<40k inkl. meiner gewünschten Sonderausstattung) EV entscheiden.
Ich bin da absolut markenunabhängig und bewerte nur die Produkte der Hersteller.
In diesem Sinne
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40
Aktuell: BMW i4 edrive40
Anzeige
Re: 10000 km in 3,5 Monaten - Ein erstes Fazit
- Profil
- Beiträge: 3844
- Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47
- Hat sich bedankt: 527 Mal
- Danke erhalten: 304 Mal
Re: 10000 km in 3,5 Monaten - Ein erstes Fazit
- Profil
- Beiträge: 615
- Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
- Wohnort: Sindelfingen
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: 10000 km in 3,5 Monaten - Ein erstes Fazit
- Profil
- Beiträge: 277
- Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
- Wohnort: CH-Engelburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Auch von meiner Seite kann ich mich dem Bericht voll anschliessen. Ich habe viel weiniger Autobahn und damit die Sorgen mit dem CCS nicht. Aber das kommt daher, dass ich den e-Golf als Stadt- und Naherholungsfahrzeug einsetzte. Auch für den Einkauf taugt er voll. Die Laderei ist ebenfalls kein Thema - abens an die Schko und Morgens ein voller Tank - was willst du mehr.
Herzlichen Dank für den Bericht und allen Kollegen weiterhin viel Spass mit euren Gölfen.
Einen zusätzlichen Dank an Maverick 78 - du hast der ganzen Gemeinde sicherlich schon so viel geholfen, dass du den einen oder anderen Kasten Bier verdient hättest! Arbeitest du neben dem Forum eigentlich noch?
Herzlichen Dank für den Bericht und allen Kollegen weiterhin viel Spass mit euren Gölfen.
Einen zusätzlichen Dank an Maverick 78 - du hast der ganzen Gemeinde sicherlich schon so viel geholfen, dass du den einen oder anderen Kasten Bier verdient hättest! Arbeitest du neben dem Forum eigentlich noch?
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/
Re: 10000 km in 3,5 Monaten - Ein erstes Fazit
- Profil
- Beiträge: 682
- Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
- Wohnort: Horrenberg
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danke erhalten: 11 Mal
Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Fazit nach 24 Monaten Leasing
Antworten: 21von hawimeg » Do 7. Sep 2023, 11:29 » in e-208 - Allgemeine Themen - 21
- 3280
-
Letzter Beitrag von qupe-208
Di 19. Dez 2023, 11:43
-
Fazit nach 24 Monaten Leasing
-
-
Nachtrag zu "Fazit nach 24 Monaten.......
Antworten: 5von hawimeg » Sa 16. Sep 2023, 17:02 » in e-208 - Allgemeine Themen - 5
- 958
-
Letzter Beitrag von GoSonnE
So 17. Sep 2023, 10:13
-
Nachtrag zu "Fazit nach 24 Monaten.......
-
-
Rechtes Display 10000€?
Antworten: 71von TheRedDevil » Di 10. Okt 2023, 22:45 » in IONIQ 5 - Infotainment - 71
- 5591
-
Letzter Beitrag von niho_de
Di 31. Okt 2023, 16:18
-
Rechtes Display 10000€?
-
-
Erfahrungsbericht nach 10000 km
Antworten: 33von Isofix » Di 23. Jan 2024, 08:33 » in MG5 Electric - Allgemeine Themen - 33
- 2417
-
Letzter Beitrag von Zp3o
Do 29. Feb 2024, 15:16
-
Erfahrungsbericht nach 10000 km
-
-
(Kosten-) Fazit nach 2 Jahren e-Soul
von Alfa.Tiger » Fr 12. Mai 2023, 15:07 » in e-Soul - Allgemeine Themen - 0
- 1156
-
Letzter Beitrag von Alfa.Tiger
Fr 12. Mai 2023, 15:07
-
(Kosten-) Fazit nach 2 Jahren e-Soul