1000 km e-Golf

Re: 1000 km e-Golf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich weiss, dass im Eco-Modus die Leistung reduziert wird. Aber wenn ein 5,0kW Heizer nur 1,7kW zieht, ist das ein wenig viel Reduktion in meinen Augen, zumal "Volllast" auch nur 3,5kW zieht. Darum will ich mal fragen gehen und meiner Werkstatt die e-Mobilität etwas näher :lol:
Mein auf 23,5 Grad vortemperiertes Auto ist nach 15-20 Minuten ausgekühlt. Und das sollte die Heizung selbst im eco-Mode bei 8 Grad Aussentemperatur schaffen. Da es heute Nacht wohl hart an die 0 Grad geht, bin ich auf Morgen Früh gespannt.

Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: 1000 km e-Golf

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
So nun habe ich auch die ersten 1000 Km im eGolf hinter mir. Gut als "Warmduscher" habe ich den eGolf beim örtlichen Händler abgeholt und nicht in WOB, so wurden die ersten Erfahrungen mit dem normalen täglichen Fahrprofil gemacht.
Bis jetzt keine Probleme, sondern Begeisterung. In den ersten 1000 Km sind auch drei "längere" Fahrten beinhaltet.
Nach genau 1063 Km und einem durchschnittlichem Verbrauch von 18,4 kWh/100 km
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: 1000 km e-Golf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
@energieberater
hört sich gut an. Ich nähere mich der 7000km Marke.
Inzwischen (unter 5 Grad) zieht mein Heizer alle 5 kW und kürzt so freudig die Reichweite.
Allzeit genügend Restreichweite
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: 1000 km e-Golf

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Bei mir sind es jetzt genau 1404km. Langzeitdurcschnittsverbrauch liegt bei 16,1 kwh/100 km.

Ich muss sagen, bisher gefällt er mir richtig gut. Ich nutze auch tatsächlich alle Rekuperationsstufen... Von D bis B je nach Situation, sehr angenehm... Das einzig negative ist der Stauraum für die Ladekabel... Wenn man was im Kofferraum hat, muss man das entweder mit anheben, rausnehmen oder die Kabel auf die Rücksitze packen. Alles irgendwie suboptimal... Werd mir demnächst ne Wallbox mit festem Kabel bauen, dann hab ich das Gefummel zuhause schon mal nicht mehr...

Bin sogar schon zweimal mit nur 1 km Restreichweite zuhause angekommen. Ob noch was geht, wenn die null dasteht, hab ich mich dann aber doch nicht getraut, auszuprobieren ;)

Ansonsten bis auf das CarNet, wo meine FIN nach wie vor nicht akzeptiert wird, keinerlei Probleme...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: 1000 km e-Golf

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
e-golfer hat geschrieben:@energieberater
hört sich gut an. Ich nähere mich der 7000km Marke.
Inzwischen (unter 5 Grad) zieht mein Heizer alle 5 kW und kürzt so freudig die Reichweite.
Allzeit genügend Restreichweite
Gruß
e-Golfer
Die haben nicht allen Ernstes einen 5kW Heizer in den Teil eingebaut?
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: 1000 km e-Golf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Snuups hat geschrieben: Die haben nicht allen Ernstes einen 5kW Heizer in den Teil eingebaut?
Doch 5,0 kW 380V stecht auf dem Etikett.

Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: 1000 km e-Golf

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ist das nicht etwas überdimensioniert? Das entspricht der Leistung einer Heizanlage für ein kleines Haus.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-02-22 um 16.47.28.jpg
Wärmepumpe für ein kleines Haus inkl. kühlen
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: 1000 km e-Golf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hmm, ich glaube nicht. Ich glaube eher die Anlage ist nicht top optimiert. Die WP soll ja verkauft werden..........
Wenn man im Selbststudium 530 sich die Anlage ansieht, sieht man, dass immer gekühltes Wasser zum Heizer geht, dann in den Wärmetauscher zum Luft erwärmen. Nix vorgewärmtes. Also braucht das Ding schon Leistung, sonst wirds nie warm. Andererseits wird die volle Leistung auch nur im Normalmodus bei Temperaturen unter 5 Grad angefordert.

Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: 1000 km e-Golf

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Oh, der hat keine Wärmepumpe? wie kühlt der dann? Ich verstehe hier das Prinzip nicht.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: 1000 km e-Golf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Kühlsystem e-Golf ohne WP.JPG
Rechts im Bild das PT-Heizsystem. Links das Umschaltventil wird wohl für die WP sein, damit wird dann der Kühler ausgeschlossen.

Die Wirkweise der zwei Pumpen ist mir nicht ganz klar, bin halt doch Elektriker und kein Strömungsdingens.....

Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag