Wenn man länger fährt, ist mehr im Akku als auf den Balken angezeigt, und auch wie die Reichweitenanzeige angibt. Genau wie vorher beschrieben, kann der Ladezustand nicht gemessen werden, nur die Leerlaufspannung der einzelnen Zellen geben Aufschluss auf den Ladezustand. Und wenn man nun dahin fährt, kommt es zu keiner Messung. Erst wenn man Ausschaltet und nach etwa 20min wieder zurückkommt, hat man wieder 5-7% mehr im Akku (auch 10% habe ich schon erlebt). Hier rechnet der Computer wohl etwas Sicherheit ein
Aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Wenn man aber irgendwo landet, wo Plan A eine Ladesäule stehen sollte, ist es am Besten, aussteigen und abschalten. Zu Fuß die Ladesäule suchen. Wenn man dann nach 10 Minuten aufgibt (Säule nicht vorhanden, defekt, verparkt...) und man setzt sich ins Fahrzeug um Plan B anzufahren, hat man wieder einige Kilometer mehr auf der Uhr, das ist dann immer sehr beruhigend....
Eins bleibt sicher: wen die Anzeige auf --:-- wechselt, ist Blindflug angesagt. Hier hat man zwischen 5km und 25km Restreichweite, je nach dem.... Wer es ganau wissen will, müsste 10min ausschalten, kommt danach immer noch --:--, ist's bald aus...
Beim Laden ist es ähnlich, die Prozent schalten meist je nach Ladeleistung konstant hoch (22kW: alle 40sec) egal wie viel wirklich rein fließt. Was wirklich drinnen ist, erkennt man wenn man 10 min ausschaltet oder wenn man die 99% abwartet merkt man's auch, das da wohl noch keine 99% drinnen waren. Wer also strategisch nur 95% lädt, kann sich ganz schnell vertun.
Auch 99% sind gefährlich, man sollte abwarten bis die Ladeleistung merklich sinkt, dann sind zumindest 98% drinnen. (erkennt man leider nicht an allen Ladesäulen
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