Karlsson hat geschrieben:eDEVIL hat geschrieben:Das mit den Vergleich,was man sonst gekauft hätte,ist dann aber sehr subjektiv.
Würde ich das mit meinem ehen. Galaxy Benziner vergleichen,müsste ich auch bei eAuto fahrweise schon 10 l/100 km ansetzen
Trotzdem ist das ja Deine Ausgangsbasis.
Und nur weil man alle Kosten verglichen hat, muss man ja auch nicht das billigste nehmen.
In eine persönliche Kosten/Nutzen Rechnung gehört ja auch das Bauchgefühl mit rein. Am Zoe hab ich nun viel mehr Freude als an einem neuen Diesel, drum ist mir das auch mehr wert.
+1 !!!!
Obwohl ich das bei meiner Analyse ebenfalls außen vor gelassen habe, ist das mit dem "Bauchgefühl" natürlich ein sehr wesentlicher Punkt...überhaupt bei mir, da ich unsere beiden Autos beruflich und privat täglich nutze.
falls du dich erinnerst, habe ich anfangs mal geschrieben, dass ich den Wertverfall nicht berücksichtigt habe, da dieser meines Erachtens bei EVS und Stinker ziemlich ähnlich verläuft. Nun sieht es anhand deines eigenen Vergleichs ja scheinbar auch bei dir selbst so aus. das bewegt sich bei beiden Autos bei dir bei 10000,-
Was ich aber beim überfliegen Deiner zahlen mal rausgelesen habe, ist, dass der Betrieb eines EVS in Ö deutlich günstiger ist, wie bei Euch Germanen.
der Strom ist bei uns deutlich günstiger, die Versicherung ebenfalls (zumindest der unterschied zum Verbrenner).
Zum wertverlust/-Erhalt eines betagten EVS kann ich nun Auch wieder etwas berichten:
Nachdem unser mei ja so ängstlich im Bezug auf unsere Akkus ist, gibt's hier wieder interessante Neuigkeiten aus unserem Fuhrpark. Mein Paps bekam kürzlich das Angebot eines Bekannten, ihm ein EV aufzurüsten, da ihm seine 200km-RW zu wenig war. er hat ihm seinen Berlingo geschlachtet, weiterverkauft und ratet mal, was als einziges ins neue Auto umgebaut wurde....der AKKU. Der elektrische Fiat Fiorino ( aus einer dänischen Flotte) bekam 6 identische Zellen zusätzlich eingebaut und kommt nun bis zu 250km weit (in der praxis).
Da der Akku bereits 5 Jahre in seinem Berlingo gewerkelt hat und nun im nächsten EV weiterlebt, kann man die Verschwörungstheorien und Ängste im Bezug auf EV-Akkus vielleicht mal überdenken und neu bewerten.
Gruss Chris
PS: Sämtliche Zellen wurden natürlich vor der " Transplantation" auf ihre Einzelleistung getestet und für geeignet befunden.
Letzte Woche bin ich selbst mit dem Wagen eine Fahrt von 170km bei 0 Grad gefahren, 100km davon AB mit Tempo 100. Am Ende hatte der Akku immer noch 10% Kapazität.