übrigens, deinen Lupo konnte ich bereits 1990 mit dem Citroen AXDIESEL unterbieten, der hat auch unter 4l gebraucht und war in der Anschaffung viel billiger wie der Lupo.
Gruss Chris
ob dein Teil noch läuft und schon 470tkm hat und dann noch mal 8 jahre Tüv bekommtChrisZero hat geschrieben:... 1990...
Ja, das letzte Hemd hat halt keine KnöpfeChrisZero hat geschrieben:dass du alter Pfennigfuchser dir einen Zoe leistest, kann ich ja immer noch kaum glauben, Karlsson
Den hatte ich mir auch näher angeschaut, aber die Optik....Wobei ich dann später einen 94er Polo 1.4D Coupe mit LKW Zulassung hatte. 48 PS ohne Turbo. Sparsame Wanderdüne mit nervig dröhnigem Motor und reichlichv technischen Problemen. Habs nur ein Jahr ausgehalten.ChrisZero hat geschrieben:übrigens, deinen Lupo konnte ich bereits 1990 mit dem Citroen AXDIESEL unterbieten, der hat auch unter 4l gebraucht und war in der Anschaffung viel billiger wie der Lupo.
das war ja schon immer so, dass man das Richtige miteinander vergleichen muss, damit auch das gewünschte Ergebnis dabei rauskommtredvienna hat geschrieben:....
Mit einem E-Auto müsste man zumindest einen 4-Zylinder Benziner (Laufruhe) oder besser einen 6-Zylinder aufwärts vergleichen. ...
Corsa 3 Jahre 20,5tkm, Neupreis 17,5k€, Kaufpreis 8,5k€ChrisZero hat geschrieben:Was mich bei deiner Berechnung interessiert...Die Zoe war doch sicher sehr jung, als Du den gekauft hast. Wie ich Dich kenne, war der alte Diesel aber sicher nicht wirklich vergleichbar mit dem Alter des Zoe, oder??
Der Wertverlust ist so ne Sache, nimmt halt über die Jahre erheblich ab. Natürlich war der beim Corsa anfangs auch viel höher, zum Schluss aber viel niedriger. Die lange Haltedauer hilft hier bei der Wirtschaftlichkeit enorm - waren 8 Jahre.ChrisZero hat geschrieben:Ich finde ein vergleichbares Alter aber ganz entscheidend, wenn man den Wertverlust miteinbeziehen möchte.
Neukauf käme mir halt eh nie in den Sinn. Und das blöde ist ja am Anfang nicht nur, dass es keine Gebrauchten gibt, sondern dass die neuen auch noch komplett ohne Rabatte verkauft werden. Dafür, dass mein Zoe noch vom französischen Staat gefördert wurde, war der eigentlich noch zu teuer.ChrisZero hat geschrieben:ich habe meine beiden Diesel damals als sehr junge Gebrauchte und beide EVS neu gekauft, was auch bei mir einen direkten Vergleich schwer macht.
Zwangsweise Vollkasko wegen Akku mit 7000€ versichern und hohe Vollkaskoeinstufung.redvienna hat geschrieben:Wieso ist die Versicherung bei der Zoe deutlich höher ?!
Wie auch immer. Ich wohne weder in Österreich, noch habe ich nen Firmenwagen.redvienna hat geschrieben:* Als Firmenwagen ab 2016 ist das aber nicht mehr so. (Vor allem in Ö)
Der Vergleich war ja nun mit dem, was ich vorher hatte.redvienna hat geschrieben:Mit einem E-Auto müsste man zumindest einen 4-Zylinder Benziner (Laufruhe) oder besser einen 6-Zylinder aufwärts vergleichen. (In der Kompaktklasse gibt es solche Motoren aber eigentlich nicht oder ?)