Elektroauto-Ladestrom begrenzen
trafo51
03.04.2015 08:52Hallo an Alle,
ich bin neu hier und habe eine Frage an Spezialisten:
kann man bei Typ 2 (Mennekes) den Ladestrom durch festen Widerstand zwischen CP und PE bei der Kommunikationbox (32Amp.)von Mennekes den Ladestrom begrenzen? Mennekes Kommunikationbox 32 A ist angeschlossen und es funktioniert alles. Würde es nicht stören wegen der allgemeiner Kommunikation zwischen Ladesäule und der Elektronik im Auto? Die Ladesäule ist privat.
Fragt mich bitte nicht warum, mein Schwager will es so.
Für Euere Antworten bedanke ich mich.
Vielen Dank
Peter
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Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen
Anonymous
03.04.2015 09:43Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Du kannst den Ladestrom bei Typ 2 im
Stecker begrenzen (Codierwiderstand):
http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196#Signalkontakte
2. Außerdem kannst du je nach Wallbox/ICCB den Ladestrom am Controller regulieren.
3. begrenzt du den Ladestrom über das Fahrzeugmenü.
Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen
03.04.2015 10:37Maverick78 hat geschrieben:3. begrenzt du den Ladestrom über das Fahrzeugmenü.
Geht das noch irgendwo außer bei Tesla, Oldies und Umbauten?
Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen
Anonymous
03.04.2015 10:48Klar, e-Golf und e-Up können es. Kann man sogar über Car-Net online einstellen.
Können das die anderen nicht
Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen
Buschmann
03.04.2015 16:05Maverick78 hat geschrieben:Klar, e-Golf und e-Up können es. Kann man sogar über Car-Net online einstellen.
Können das die anderen nicht
Ne, beim Zoe kannst Du den max, Strom nicht in einem Menü einstellen.
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Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen
03.04.2015 16:26Moin!
Der Smart kann den Ladestrom auch einstellen. Zwar nicht über App, aber immerhin am Bordcomputer.
Gruß Ingo
Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen
21.05.2015 23:25Spüli hat geschrieben:Moin!
Der Smart kann den Ladestrom auch einstellen. Zwar nicht über App, aber immerhin am Bordcomputer.
Selbiges gilt für den i3.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen
22.05.2015 07:56Nissan und Renault: keine Einstellmöglichkeit. Mir würde allerdings die reine ANZEIGE des aktuellen AC-Stromes schon genügen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen
pianoralf
03.05.2016 21:13Hallo ich bin neu im Forum.
Ich besitze seit 3 Jahren einen Toyota Prius Plug-In und möchte diesen nun gerne mit einer kleinen PV (Solar) Anlage laden.
Der Ladestrom liegt nomalerweise mit mit 10 A für 50 Minuten (2,1 KW) und dann ca 40 Minuten mit ca 700 W geladen.
Das kann eine kleine Solaranlage nicht liefern. Wenn ich den Ladestrom auf 700 W oder noch weniger für die ganze Zeit begrenzen könnte, dann würde das zwar länger dauern, aber das ist egal, da ich derzeit wg. einer Fahrgemeinschaft das Auto tagsüber in der Garage lassen kann.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man über einen Widerstand im Stecker den Ladestrom begrenzen kann, aber anscheinend nicht für so kleine Stromstärken, wie ich mir das vorstelle.
Der Prius hat den Typ 1 Stecker und einen Adatper im Kabel für 230 V.
Hat schon einmal jemand so eine Begenzung gebaut?
Was würde passieren, wenn ich einfach eine Phasenanschnittsteuerung zwischen Spannungswandler und 230 V Anschluss des Ladekabels setze, wie man die für Motoren verwendet und diese auf einen kleinen Wert einstelle?
Re: Elektroauto-Ladestrom begrenzen
03.05.2016 21:24pianoralf hat geschrieben:
Was würde passieren, wenn ich einfach eine Phasenanschnittsteuerung zwischen Spannungswandler und 230 V Anschluss des Ladekabels setze, wie man die für Motoren verwendet und diese auf einen kleinen Wert einstelle?
- Es gibt komische Geräusche im Ladegerät und in der Phasenanschnittsteuerung
- Es knallt irgendwo
- Entweder das Ladegerät oder der Dimmer oder beides geben Rauchzeichen von sich und laden dann dauerhaft mit 0A.
Du kannst nur über die PWM mit mindestens 6A laden, alles darunter ist nicht in der Norm definiert.
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