BuzzingDanZei hat geschrieben:Es verriegeln Ladesäulen als auch ZOE die Stecker. Ohne Seitenschneider und dem kappen der Verbindung bei voller Ladeleistung kommt man da also nicht dran - viel Spaß demjenigen der das Versucht!
Ich bin auch der Meinung, dass es billiger geht. Aber ihr wundert euch doch nicht ernsthaft beim derzeiten Nischenmarkt über Preise, oder!?!?! Wenn ja, seid ihr blauäugig und realtitätsfern und habt selbst noch nie etwas entwickelt, erprobt und dann in geringen Stückzahlen verkauft. Ja Sorry Leute, ist doch wirklich nix neues!
Ich hab für meinen allerersten 17 Zoll TFT Bildschirm im Jahr 1999 genau 2000 DM bezahlt. Heute gibts sowas fürn Fuffi. So ist das nun mal! Wer jetzt darüber jammert, lässt halt die anderen vorfahren und kommt zum Thema Elektroauto zurück, wenn der Massenmarkt da ist in 5-10 Jahren.
Und über die Sinnhaftigkeit des Typ 2 Steckers zu philliosophieren bringt auch überhaupt nix. Es wurde versucht, weltweit oder zumindest europaweit einen einheitlichen Stecker zu definieren und dazu im Idealfall noch etwas Sicherheit dazu zu basteln. Hätte man jetzt jedem Auto einen Landesspezifischen Stecker verpasst, hätten auch wieder alle gejammert, dass ja kein Auto im anderen Land geladen werden kann. Und wenn dann Häuser, Autos oder Steckdosen abfackeln, hätte auch wieder jeder drauf eingeprügelt.
Et iss wie et iss!
Du hast vollkommen recht, und es ist ja auch logisch.
Es ist was neues, man hat geforscht, alles entwickelt, maschinen darauf eingestellt und dafür gekauft - Investitionen wurden getätigt. Das muss hereingespielt werden.
Der Preis des Zoe ist sicher in Ordnung, man darf halt eh net nachdenken dass es nur ein Clio mit E-Motor ist wobei NUR klingt jetzt so einfach, klar ist das Konzept komplett anders. Aber - und jetz kommts:
DAS interessiert die Leute von heute einen Schmarrn. Uns vll weil wir uns damit massiv befassen, weil es uns interessiert, unser Hobby ist und wir hier tagtäglich schreiben und uns informieren.
Die Masse will jedoch ein Auto, das funktioniert, wo man nix denken muss.
Auto kaufen, tanken, fahren, fertig.
Das geht bei den E-Autos noch nicht so einfach. Und trotzdem schreckt der Preis ab.
Was glaubst du wieso Renault dem Clio den Vorzug gegeben hat? Da steckt das Geld drin, das kaufen Kunden.
Wir sind nur Peanuts. ABER: Irgendwas muss ja mal einen Anfang nehmen. Wir zahlen halt dafür "mehr", dass wir die ersten sind. Vielleicht folgen in den nächsten Jahren noch viele und man wird sich mehr auf die Entwicklung dafür konzentrieren und die Preise werden sinken, oder aber es tut sich ne Sackgasse auf (Akkumulatorentechnologie usw.) und es bleibt ein Nieschenmarkt oder verschwindet vll sogar wieder - wer weiß!?
Viele warten ja noch ab (VW hätte sicher schon längst was tun können und fängt nur langsam an).
Es ist super, dass Renault so forciert und engagiert daran arbeitet das für den Massenmarkt zugänglich zu machen.
Nichtsdestotrotz kann auch das in die Hose gehen.
Und irgendwo sind auch grenzen gesetzt.
Es gibt sicher SEHR VIELE, die sagen: E-Auto sehr gerne, auch wenns mal etwas mehr kostet.
Aber irgendwo ist Schluss und die Hersteller wissen auch genau, dass sie es nicht zuweit treiben sollten.
Kann mir keiner erzählen, dass die wirklich "garnix" damit verdienen. Wenn dem so wäre, würde das Produkt netmal entwickelt.
Wer sich einen Tesla Model S kauft für den spielt Geld kaum eine Rolle.
Wer sich einen Zoe kauft, der wird wohl eher auch aufs Geld schauen müssen, denn hätte ich das Geld fahr ich sicher auch lieber Tesla als Renault