Re: Renault ZOE Notladekabel
Guy
13.05.2013 09:52tom hat geschrieben:Das wüssten wohl viele sehr gern
Eigentlich sollte mich das so langsam nicht mehr wundern... Von Renault Deutschland habe ich jedoch vor wenigen Wochen noch die Info erhalten, dass das Notladekabel kommen wird.
Ich werde noch einmal nachfragen, auch wenn ich skeptisch bin, ob da etwas dabei herauskommt. Auf eine Antwort auf meine letzten Nachfragen warte ich noch immer.
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Re: Renault ZOE Notladekabel
13.05.2013 09:58Turbothomas hat geschrieben:Itzi hat geschrieben:2. Ein Schokostecker an einer normalen Steckdose (ordnungsgemäß installiert, keine für den Nutzer ersichtliche Beschädigungen) kann bedenkenlos mit 13A belastet werden.
Den Stecker hätte ich gerne in Vollmilch oder geht auch Nougat?
Sorry Itzi, der Schreibfehler ist einfach zu verlockend
hehe gemein
Ioniq Blazing Yellow
Re: Renault ZOE Notladekabel
13.05.2013 10:10Schaut mal hier, was Vivien gebaut hat:
http://www.goingelectric.de/forum/viewt ... 056#p15677
Mit diesem Kabel kann er von 6A einphasig bis 32A dreiphasig überall laden. Das sieht mal sehr praktisch und kompakt aus. und von "Not" braucht dann auch niemand mehr reden, das sind max. 22 kW, was den ZOE in einer Stunde füllt.
Warum nicht gleich so?
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!
Re: Renault ZOE Notladekabel
13.05.2013 10:17@tachy
kannst Du bitte den link anpassen ? Ich lande immer bei der" Reichweiten Olympiade."
Re: Renault ZOE Notladekabel
Itzi
13.05.2013 10:21Turbothomas hat geschrieben:Den Stecker hätte ich gerne in Vollmilch oder geht auch Nougat?
Hui
Da hab ich natürlich zartbitter mit 70% Kakaoanteil gemaint! Fairer Handel versteht sich.
Wobei ich die thermische Belastbarkeit dieser Verbindung noch überdenken sollte...
Viviens ICCB mit Open EVSE finde ich elegant. Langfristig wirds bei mir auch sowas sein. Ich will ein ICCB, das keine Schalter oder irgendwas hat, wo wer blöd spielen könnte.
Bis dahin kommt eine mobile Box.Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
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Re: Renault ZOE Notladekabel
tom
13.05.2013 10:34EVplus hat geschrieben:@tachy
kannst Du bitte den link anpassen ? Ich lande immer bei der" Reichweiten Olympiade."
Das ist schon richtig so. Schaust Dir einfach die hinteren Einträge an.
Re: Renault ZOE Notladekabel
13.05.2013 14:46sorry wg. Link aber ihr habts ja jetzt
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
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Re: Renault ZOE Notladekabel
13.05.2013 15:38So richtig blick ich das noch immer nicht wo das Problem liegt.
Hier werden immer zwei Gründe genannt:
1.) Anschluss an unbekannte Installation
2.) Fehlerstrom
zu 1.) das ist aber mit jedem anderen E-Auto auch so, Ladekabel vom Ampera zieht mit 10 A, andere für dieses Fahrzeug mit 16 A über Schuko, das steckt auch jeder in "unbekannte" Installationen und im schlimmsten Fall überhitzt sich die Dose und dann wars das mit Stecker und Dose. Aus dem Grund gibt Opel für das mobile Ladekabel auch nur noch welche mit 10 A raus.
zu 2.) das ein Fehlerstrom fließt wissen wir jetzt alle hier, das beudetet das bei empfindlichen FI Schaltern diese eben anschlagen und der komplette Strom weg ist ?
Und wenn er eben nicht empfindlich ist was passiert dann ? Oder werden andere Bauteile durch diesen (eigentlich geringen Fehlerstrom 6mA hört sich für mich wenig an) zu sehr belastet ?
Re: Renault ZOE Notladekabel
Guy
13.05.2013 16:18Was Punkt 1 angeht, bin ich bei Itzi. Hier darf man eine gesunde Portion Verstand voraussetzen.
Punkt 2: Was diesen Punkt angeht, braucht es einen Typ B FI im Notladekabel. Die meisten Schukodosen dürfte nicht an einer separaten Leitung hängen, hier besteht also durchaus die Gefahr, dass ein vorhandener Typ A nicht auslöst. Problem bei der Sache ist wohl, dass der Typ B bei Einstellung auf für den Typ A ungefährliche Fehlerströme (< 6 mA) dann selbst häufiger auslösen wird und somit nicht sichergestellt ist, dass die Ladung immer funktioniert.
Eigentlich kommt noch ein dritter Punkt hinzu: Die Blindleistung scheint bei Ladung mit Schukoströmen (10 - 13 A) recht hoch zu sein. Es wird also effektiv nur mit geringer Leistung geladen. Hatte irgendwer nicht mal was von 1 kW geschrieben? Da kannst du dir nun ausrechnen wie viel Sinn das macht.
Auf der anderen Seite will man ja auch nicht bei allen Bekannten eine Wallbox installieren lassen. Wäre also schon nett, wenn Schuko ginge. Wenn nicht, muss halt der Verbrenner häufiger als geplant herhalten für solche Fahrten.