" Haste mal ' nen Schuko ? "....
Was ist denn da peinlich? Ist es dir denn auch peinlich zum aufladen seines smartphones bei Muttern nach ner Schuko zu fragen?EVplus hat geschrieben:Mir wäre es "peinlich" wenn ich irgendwo hinkomme , um eine Schukosteckdose zu betteln....
" Haste mal ' nen Schuko ? "....
Hier geht es nicht darum ob es geht, das tut es mit der crohm und sicher auch mit Schukoagentsmith1612 hat geschrieben:Die Sache ist doch einfach die, wo immer man für kurze Zeit steht bietet es sich an aufzuladen.
Schuko hat jeder und ist auch schnell mal ein Verlängerungskabel gefunden.
Egal ob nun eine Stunde oder mehr als 8 Stunden weil man wo übernachtet.
Alle anderen Stecker und Stromquellen sind wenn das nicht gerade gute Bekannte sind nur mit ziemlich viel Aufwand verfügbar.
Typ 2 Ladeboxen hat erst Recht niemand mal eben so.
Und ehrlich gesagt mir wäre es ziemlich peinlich, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin meine Mitfahrer erstmal dort abzusetzen um das Auto dann an der nächsten Typ 2 Ladesäule abzustellen um dann zu Fuß zum Besuch zu gehen oder mich sogar von dem dann wieder abholen zu lassen, statt einfach über ein paar Stunden per Schuko zu laden.
Kann jemand jetzt mal den genauen technischen Hintergrund erklären wieso Renault das mit dem Schuko nicht hinbekommt.
Wie hier im Thread steht geht das ja mit der Crohm Box irgendwie schon, oder?
Es ist ein grundsätzliches Problem (eigentlich zwei), das sich aus der Konstruktion der Ladetechnik, dem "Chamäleon" ergibt:agentsmith1612 hat geschrieben:
Kann jemand jetzt mal den genauen technischen Hintergrund erklären wieso Renault das mit dem Schuko nicht hinbekommt.
Ja, es funktioniert.Wie hier im Thread steht geht das ja mit der Crohm Box irgendwie schon, oder?
Wenn du in der Stadt zur Miete wohnst bist du auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen. Da hilft dir eine Ladung über Schuko auch nichts. Oder willst du ein Kabel aus dem Fenster hängen? Wenn du eine Garage mit Schuko zur Verfügung hast, brauchst du dir auch kein Sorgen wegen der Gebäudesicherheit machen, die hat bestimmt einen getrennten Stromkreis.ZoeZen1 hat geschrieben: Ein Elektroauto soll doch angeblich auf Grund seiner deringen Reichweite für Stadtbewohner konzipiert sein. Dies wird immer wieder von allen propagiert.Jetzt verrat ich euch mal was:
Die meisten Stadtbewohner wohnen zur MIETE !!! und haben keine Möglichkeit sich eine Box irgendwo hinzuhängen die an einem separaten Kabel angeschlossen werden muss.
Es ist schon eine enorme Mühe eine Mietgarage zu finden, die dann auch noch ne Schuko-Dose hat.
Die private Schukoladung ist hier nötig, da die öffendliche Ladeinfrastruktur hier quase nicht vorhanden ist.
Todsicher.stromer hat geschrieben: Da hab ich dann ja richtig Glück, daß mein Verteiler schon älter ist und ohne FI. Da wird nix gestört.
Aber ich werde trotzdem vermeiden den Föhn während des Ladens in die Badewanne fallen zu lassen. Sicher ist sicher.
Bestimmt, vieleicht und warscheinlich helfen mir da nicht weiter. Als Nichteigentümer brauch ich die Unterschrift eines Enscheidungsträgers ala Renault oder "qualifizierten" Elektikers, damit ich die Genehmigung bekomme und im Schadensfall nicht in teufels Küche komm.pierrot hat geschrieben:Wenn du in der Stadt zur Miete wohnst bist du auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen. Da hilft dir eine Ladung über Schuko auch nichts. Oder willst du ein Kabel aus dem Fenster hängen? Wenn du eine Garage mit Schuko zur Verfügung hast, brauchst du dir auch kein Sorgen wegen der Gebäudesicherheit machen, die hat bestimmt einen getrennten Stromkreis.ZoeZen1 hat geschrieben: Ein Elektroauto soll doch angeblich auf Grund seiner deringen Reichweite für Stadtbewohner konzipiert sein. Dies wird immer wieder von allen propagiert.Jetzt verrat ich euch mal was:
Die meisten Stadtbewohner wohnen zur MIETE !!! und haben keine Möglichkeit sich eine Box irgendwo hinzuhängen die an einem separaten Kabel angeschlossen werden muss.
Es ist schon eine enorme Mühe eine Mietgarage zu finden, die dann auch noch ne Schuko-Dose hat.
Die private Schukoladung ist hier nötig, da die öffendliche Ladeinfrastruktur hier quase nicht vorhanden ist.
Also Crohm ignoriert einfach die Fehlerströme und schickt die so durch die Hausinstallation die dann den FI fliegen lassen können ?ZoeZen1 hat geschrieben:Was ist denn da peinlich? Ist es dir denn auch peinlich zum aufladen seines smartphones bei Muttern nach ner Schuko zu fragen?EVplus hat geschrieben:Mir wäre es "peinlich" wenn ich irgendwo hinkomme , um eine Schukosteckdose zu betteln....
" Haste mal ' nen Schuko ? "....
Hier geht es nicht darum ob es geht, das tut es mit der crohm und sicher auch mit Schukoagentsmith1612 hat geschrieben:Die Sache ist doch einfach die, wo immer man für kurze Zeit steht bietet es sich an aufzuladen.
Schuko hat jeder und ist auch schnell mal ein Verlängerungskabel gefunden.
Egal ob nun eine Stunde oder mehr als 8 Stunden weil man wo übernachtet.
Alle anderen Stecker und Stromquellen sind wenn das nicht gerade gute Bekannte sind nur mit ziemlich viel Aufwand verfügbar.
Typ 2 Ladeboxen hat erst Recht niemand mal eben so.
Und ehrlich gesagt mir wäre es ziemlich peinlich, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin meine Mitfahrer erstmal dort abzusetzen um das Auto dann an der nächsten Typ 2 Ladesäule abzustellen um dann zu Fuß zum Besuch zu gehen oder mich sogar von dem dann wieder abholen zu lassen, statt einfach über ein paar Stunden per Schuko zu laden.
Kann jemand jetzt mal den genauen technischen Hintergrund erklären wieso Renault das mit dem Schuko nicht hinbekommt.
Wie hier im Thread steht geht das ja mit der Crohm Box irgendwie schon, oder?
Es soll aber um die Sicherheit gehen, wenn du mit einer ICCB oder crohm an ein Kabel gehst, das zu einer Hausinsterlation gehöhrt.
Sorry @ all aber bin grad ziemlich
Nein!, ..es lässt sich mit dem ZOE die Schwelle von 6mA einphasig (die einen vorgelagerten FI Typ A schützen würde) nicht realisieren. Der FI ist wie lt. Norm gefordert auf 30mA eingestellt.agentsmith1612 hat geschrieben:Also Crohm ignoriert einfach die Fehlerströme und schickt die so durch die Hausinstallation die dann den FI fliegen lassen können ?ZoeZen1 hat geschrieben:Was ist denn da peinlich? Ist es dir denn auch peinlich zum aufladen seines smartphones bei Muttern nach ner Schuko zu fragen?EVplus hat geschrieben:Mir wäre es "peinlich" wenn ich irgendwo hinkomme , um eine Schukosteckdose zu betteln....
" Haste mal ' nen Schuko ? "....
Hier geht es nicht darum ob es geht, das tut es mit der crohm und sicher auch mit Schukoagentsmith1612 hat geschrieben:Die Sache ist doch einfach die, wo immer man für kurze Zeit steht bietet es sich an aufzuladen.
Schuko hat jeder und ist auch schnell mal ein Verlängerungskabel gefunden.
Egal ob nun eine Stunde oder mehr als 8 Stunden weil man wo übernachtet.
Alle anderen Stecker und Stromquellen sind wenn das nicht gerade gute Bekannte sind nur mit ziemlich viel Aufwand verfügbar.
Typ 2 Ladeboxen hat erst Recht niemand mal eben so.
Und ehrlich gesagt mir wäre es ziemlich peinlich, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin meine Mitfahrer erstmal dort abzusetzen um das Auto dann an der nächsten Typ 2 Ladesäule abzustellen um dann zu Fuß zum Besuch zu gehen oder mich sogar von dem dann wieder abholen zu lassen, statt einfach über ein paar Stunden per Schuko zu laden.
Kann jemand jetzt mal den genauen technischen Hintergrund erklären wieso Renault das mit dem Schuko nicht hinbekommt.
Wie hier im Thread steht geht das ja mit der Crohm Box irgendwie schon, oder?
Es soll aber um die Sicherheit gehen, wenn du mit einer ICCB oder crohm an ein Kabel gehst, das zu einer Hausinsterlation gehöhrt.
Sorry @ all aber bin grad ziemlich