Plexar hat geschrieben:War gestern kurz beim Händler, weil ich was mit dem Rlink ausprobieren wollte und habe bei der Gelegenheit
auch gleich wieder nach dem Notladekabel gefragt.
Der Verkäufer kam relativ frisch vom Zoe Training zurück, dort hat er gehört, dass das Notladekabel gestoppt wurde und nicht mehr erscheinen wird. Die Risiken beim einphasigen Laden in Verbindung mit veralteter Hauselektrik sei Renault zu hoch.
Ist aber nur die inoffizielle Aussage eines Verkäufers und natürlich nichts offizielles von Renault.
Das Problem ist nicht die Einphasigkeit. Sondern daß Chameleon bei < 16 A Probleme macht, vor allem mit dem Wirkungsgrad.
Schuko kann ziemlich sicher 10 A, gelegentlich 13 A. 13 ginge gerade noch, bei 10 A scheint der Wirkungsgrad inakzeptabel zu sein. Irgendwo hier im Forum hat´s einer gemessen.
Wenn Renault ein Notladekabel freigibt, müsste es auf 10 A geeicht sein, um überall sicher zu sein.
Trotzdem ist mir der Chameleon Lader lieber als die 3,7 kW Bordlader der meisten anderen Elektromobile (nicht nur Renault).
Zuhause hat man die Ladebox, und überland braucht man Schnellladung.
Bei Smart kostet der 22 kW-Bordlader ca 2900.- extra. Ist aber solider als Chameleon, und macht weniger Probleme mit einigen öffentlichen Ladesäulen, weil galvanisch voll getrennt. Das serienmässig mitgelieferte Smart Notladekabel kann 8 - 10 -13 A einstellen. 13 A ist aber schon ziemlich mutig. Meine 20 J alte Garagenschuko hat´s ausgehalten.