Der Dienst zur Fernsteuerung und Überwachung heisst bei VW bekanntermassen Car Net. Dazu gibt es auch ein Portal über das ich den E-Up jetzt meinem Account zuordnen wollte. Fahrgestellnummer, Kilometerstand und Nick-Name eingegeben und los gehts. Doch was ist das: Es besteht kein Car Net Abo für den Wagen sagt mir die Web-Site, plötzlich auf englisch. Alle Varianten die Buttons der dann folgenden zwei Dialoge zu klicken führen aber immer wieder nur zurück auf die Portalseite. Also flugs die kostenlose Hotline angerufen. Weil es sich nicht um ein Standardproblem handelt werde ich an den Second Level Support vermittelt. Der Herr dort teilt mir mit, dass man Car Net Online nur verlängern kann. Für diesen E-Up war aber noch nie Car Net gebucht, deshalb braucht es zunächst die Erst-Buchung. Das ginge aber nicht online, ich müsse damit zu einem VW Händler gehen. Da habe ich dann heute angerufen bin nach anfänglichem "Was ist Car Net?" schließlich beim Teile-Service gelandet. Der Mitarbeiter war sehr bemüht und hat Car Net in den Ersatzteilen für den E-Up gesucht, erfolglos
Nachdem Car Net so nicht geklappt hat wollte ich wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis mit der VW Charge & Fuel Card haben. Dazu habe ich dann den zweiten VW Händler mit E-Support hier angerufen. Auch hier wusste man nicht, was ich überhaupt meine. Nach Buchstabieren des Namens der Karte kam dann vom Service Mitarbeiter "ich informier mich" und nach kurzer Werbe-Bedudelung folgende Aussage: "Die Charge & Fuel Card bekommen Sie bei Ihrem örtlichen Energieversorger". Ich habe dann das "von Volkswagen" im Namen der Karte nochmal hervorgehoben und ihm versichert, dass mein Energieversorger mir nichts anderes als die Ladenetz-Karte geben kann. Es hat aber nichts genutzt. Er hat mich dann aber eingeladen ihn einmal zu besuchen, ich dürfe auch kostenlos bei Ihnen laden. Mit der Frage, ob sie eine CCS-Säule hätten war er dann aber wieder überfordert.
To be continued...