Also alle VNBs (frühr EVUs) legen schon seit Jahren alles in Alu und da gibt es nie Probleme. Wenn Alu mit den richtigen Klemmen und Vorgehensweise verarbeitet ist das problemlos. Wir haben im Sommer in einer Gewerbehalle Kabel gezogen 56m 4x25 Cu 700€uro, 4x35 Alu 200€uro.
Was beim Laden von E-Autos recht viel ausmacht ist der Spannungsfall im Betrieb, da recht häufig und längere Zeit "Volllast" gefahren wird. Deswegen würde ich bei 22kW und 30m lieber richtig Reserve legen. Das ist mit Alu halt viel günstiger (30m NAYY-J 4x50 (entspricht 4x35 Cu) kostet 110€ +USt inkl. Alu).
Wenn man ein Leitwertgleiches Kupfer und Alukabel haben will, muss man den Kupferquerschnitt mit ca. 1,6 multiplizieren. Da ergeben sich nicht wahnsinnige Querschitte. Also anstatt 10mm² Cu halt 16mm² Al.
Wir legen hier fast alles >10mm² in Alu.
@meta96
Kommt natürlich auf die Leistung an. Wenn du zB 22kW Drehstrom benötigst (ZOE). Dann berechnet sich das wie folgt:
P = sqrt(3)*I*U*Cos(phi) --- Cos(phi) nehme ich jetzt mal mit 0,9 an
I = 22000W/(sqrt(3)*400V*0,9) = 35,28A
ro_Cu = 0,01786Ohm*mm²/m
ro_Al = 0.030Ohm*mm²/m
A = sqrt(3)*I*cos(phi)*l*ro/1V
A_Al = sqrt(3)*35,28A*0,9*10m*0,03Ohm*mm²/m/1V = 16.49mm²
A_Cu = sqrt(3)*35,28A*0,9*10m*0,01786Ohm*mm²/m/1V = 9.81mm²
Schon dieses 1V heizt im Kabel bei 22kW mit 61,10W
Also kann man NAYY 5x16 Al oder NYY 5x10 Cu legen.
Auch ein 5x6 Cu ist noch vertretbar, kleiner geht aber nicht mehr, denn dann kommt die thermische Belastberkeit ins Spiel. Es kann auch bei 35A schon sowieso 5x10 nöig sein (Bündelung, Umgebungstemperatur, etc...).
Für die 30m um die es eigentlich geht seht das etwas anders aus.
A = sqrt(3)*I*cos(phi)*l*ro/deltau
deltau = sqrt(3)*I*cos(phi)*l*ro/A
deltau_Cu = sqrt(3)*35,28A*0,9*30m*0,01786Ohm*mm²/m/10mm² = 2.93V
deltau_Al = sqrt(3)*35,28A*0,9*30m*0,03Ohm*mm²/m/50mm² = 1V
Also heizen wir entweder mit sqrt(3)*2,93V*35,28A=179W oder mit sqrt(3)*1V*35,28A=61,1W
Bei 6mm² und 30m heizt man sogar mit 300W.
Das genze mal Stunden und Tage und dann lohnt sich vielleicht auch noch ein NAYY 4x150
Einzig wichtge ist richtige Al/Cu-Kemmen und vernüpftige Arbeit.
http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... _bs45.html
PS: Ja ich weiß, dass die VDE 3% Spannungsabfall zulässt. Ausnutzen würde ich das aber beim Autoladen nicht, außer ich habe eine Ladestation an der normalerweise nur ein MieV, Leaf, etc. mit 3,6kW lädt und nur 10 mal im Jahr ein ZOE, Smat,.. mit 22kW. Sollte man die 12V Spannungsfall ausnutzen, dann würde man mit 0,733kW nur die Leitung heizen.
Bei Kupfer sind aber allzugroße Querschnitte wieder Kontraproduktiv, da die Herstellung von Cu im Verhältins zu Alu viel energieintensiver ist (Stichwort: Grauenergie)