Berndte hat geschrieben:Wollen wir an dieser Stelle das jetzt ausführlich ausdiskutieren?
Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass die Diskussion hier ausufert, aber ein bißchen nachdenken hat mich doch bewogen, auch etwas dazu zu schreiben, da ich ebenso Spender bin. Nicht für Bad Fallingbostel, aber für zwei andere Standorte und daher auch an deren Betreiber eine gewisse Erwartungshaltung habe:
Ich gehe mal davon aus, dass der Eigentümer hier schlichtweg sein Auto mal vergessen hat, weil er aus versehen vorm TV eingeschlafen ist oder ein wichtiger Anruf kam, welcher ihn abgelenkt hat - wir sind alle menschlich - das passiert und ist entschuldbar... Hiermit wäre die spezifische Bad Fallingbostel-Diskussion m.E. durch,...
...aber: ich finde dennoch, dass man aufgrund dieser Erfahrung über das grundsätzliches Verhalten an Crowdfounding-Ladepunkten durchaus diskutieren darf.
Wir kritisieren alle miteinander in den meisten Fällen Standorte, die völlig unsinnigerweise außerhalb der Geschäftszeiten abgeschaltet werden oder bewußt "nicht-zugänglich-gemacht" werden. Wir kritisieren ebenso Kommunen oder Autohäuser, die ihre Fahrzeuge übers Wochenende angesteckt lassen. Und wir kritisieren häufig auch Nutzer, welche Schnell-Ladesäulen als Langzeit-Parkplatz missverstehen. U.a. aus diesem Grund haben sich die Crowdfounding-Boxen doch auch erst entwickelt. Um schnelles, zuverlässiges und 24/7-Verfügbares Laden zu ermöglichen.
Mir persönlich sind da zwei Punkte wichtig:
1) Die korrekte Eintragung ins Verzeichnis. Wenn der Eigentümer sein Auto Nachts an der selbst bezahlten 43kW-Wallbox hat, um morgens vorzuheizen ist das vollkommen in Ordnung, aber dann sollte der Eintrag im Verzeichnis nicht 24/7 lauten, sonst fahren Leute diese Station ggf. völlig umsonst an. Aber hier reden wir ja auch nicht von Crowdfounding, sondern von einer "normalen" 43kW-Box.
2) Das Verhalten an fremdfinanzierten Boxen: Bei den tatsächlichen Crowdfoundingboxen, an denen sich mehrere Dutzend Fahrer unter der Prämisse 24/7, 43kW beteiligt haben, fände ich eine nächtliche Blockade durch den Betreiber moralisch höchst fragwürdig. Wenn ich persönlich für so eine Box spende, dann in der Erwartung, dass auch ich diese irgendwann mal nutzen kann. Und das durchaus auch mal Abends um 23 Uhr oder morgens um 3 - je nachdem, wann ich dort vorbeikomme. Wenn einer vor mir lädt muss ich warten, dass ist klar. Aber das ist ja hier im überwiegenden Regelfall nach einer überschaubaren Zeit beendet. Ich möchte den Mund nicht zuweit aufreißen, da ich bisher nur für 2 Boxen in der Spendenliste stehe, aber Grundvoraussetzung für meine Spende ist, dass ich später vom Betreiber auch ein nutzerorientiertes Denken erwarten kann: Und dazu gehört für mich eindeutig, nach dem Laden des Fahrzeugs wieder Platz für Besucher zu machen. Meine Spende ist definitiv nicht dafür gedacht anderen ihre 43kW-Box zu bezahlen, weil sie ihnen selbst vll. zu teuer ist. Meine Spende ist dafür gedacht, allen anderen Fahrern (und auch mir selbst), ein zuverlässiges, schnelles, stressfreies Reisen zu ermöglichen.
Wir müssen jedoch auch bedenken: Es kann ebensogut passieren, dass man zu einem Ladepunkt hinkommt und ein technischer Defekt vorliegt. Ich denke wir sind noch in dem Status, dass wir einfach damit rechnen müssen, dass Ladepunkt nicht uneingeschränkt hochverfügbar sind. Ich persönlich plane meine Strecken so, dass ich in einem solchen Fall eine Alternative erreichen kann - auch wenn das dann etwas länger dauert. Ich verlasse mich in keinem Falle auf nur eine einzige Lademöglichkeit.
Im konkreten Falle würde ich aber auch nicht pauschal sagen: "Kein Problem, CEE32A hängt ja daneben." Nicht jeder fährt mit einer mobilen Ladebox herum. 30min länger zu laden würde mich in diesem Falle weniger stören, aber ich könnte es hier faktisch nicht, weil ich die mobile Ladebox nur einpacke, wenn ich gezielt weiß, dass es ohne CEE nicht geht und das kam in diesem Jahr bisher noch kein einziges Mal vor.
Ich kenne den Betreiber in Bad Fallingsbostel leider nicht und weiß auch nicht, ob die Box er alleine bezahlt hat oder per Crowdfounding gestemmt wurde. Es wäre aber sicherlich hilfreich, wenn einer, der ihn kennt das Thema kurz anspricht und abklärt, ob der Eintrag 24/7 im Verzeichnis so bleiben kann oder angepasst werden muss. Ich denke, das stellt für die Zukunft klar, wann dieser Ladepunkt anfahrbar ist und wann nicht.