Es passen inzwischen nur noch 13,56 kWh in in Akku. Der e-up! hat inzwischen 13.600 km und 22 Monate auf dem Buckel.
Die letzten 2.500 km wurde er fast ausschließlich via CCS geladen.
Heute habe ich ihn wirklich soweit leer gefahren, bis ich ihn den letzten Meter an die Ladesäule geschoben habe. Also war er wirklich richtig leer. Die Ladedauer betrug [hh:mm:ss] 00:33:07
Als Gegenprobe bin ich anschließend zur nächsten 30 kW ABB-Säule gefahren, und habe die Kapazität von 50 % bis 100 % geladen und kam dabei auf 6,79 kWh was auch etwa der Hälfte entspricht.
Ich muss nochmals schauen, ob ich an einer 20 kW CCS-Säule mehr unterkriege, aber sollte sich die Beobachtung längerfristig bestätigen, ist die Degradation schon unter die 70 % gefallen und VW sollte hier den Akku tauschen bzw. instand setzen.
Der Kapazitätsverlust hatte sich zuletzt schon angekündigt. Vor einem Vierteljahr hatte ich bei Verbräuchen um die 11,5 kWh beim ¼ Kapazität-Strich eine Restreichweite von um die 40 km, jetzt liege ich nur noch bei knapp über 30 km. Dieser Kapazitätseinbuße ging auch recht plötzlich vor sich. Ich würde das jetzt zeitlich auf Anfang September oder vor 500 km lokalisieren.
Ich muss kommende Woche mal bei VW anfragen, welche Kapazität für einen e-up! dieses Alters und der Laufleistung als Normal angesehen wird. Reklamieren muss ich es aber auf jeden Fall. Kann ja eigentlich nicht sein, wenn sich das sonst in der Gleichen Geschwindigkeit so weiterentwickelt stehe ich in einem Jahr mit funktionsunfähiger Traktionsbatterie da ....