akoeni84 hat geschrieben:Zugegeben ist der Trafo mit etwa 400-440€ nicht billig
Ups, das ist aber günstig. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Und das für wieviel kW?
akoeni84 hat geschrieben:die einphasige Ladelast auf alle drei Phasen aufteilen.
Wie soll das gehen? Man kann aus 3~ Wechselstrom mit allen 3 Phasen nur dann 1~ Wechseltrom machen, wenn man einen passenden Umformer hat, der entsprechend Geld kostet.
Man kann höchstens einen Trafo zwischen L1 und L2 hängen und hätte dann bei SQRT(3) * x A zur Verfügung. Das wären also bei 400 V und 10 A auf der Primärseite immerhin schon mal 230 V und 17 A auf der Sekundärseite.
Hmm, bei 16A, also einem 11kW Anschluß, könnte man immerhin 27 A raus ziehen, was dann 6,3 kW wären.
Das wäre doch die günstige Lösung, trotz 11kW Anschluss doch fast den 6,6 kW Leaf mit 90% zu laden. Das wäre zwar nicht doppelt so schnell, aber immerhin.
Schade nur, das die Dinger so viel wiegen. Aber Stationär wäre es sinnvoll, wenn nicht mehr zur Verfügung steht.
PS: Nur weil es technisch geht, muss es nicht heißen, das man es auch machen darf